Gebrauchtkauf Farblaser: OKI C301dn zu empfehlen? Oder neuer Brother/Canon Drucker?

schdrag

Active member
Habe auf ricardo.ch eine Annonce entdeckt: OKI C301dn Farblaserdrucker (neu & originalverpackt) Startgebot SFr 149.
Da No-name Ersatzkartuschen mit ca. SFr 25 recht günstig sind (was bei meinem Druckaufkommen (max. 50 Seiten pro Jahr) eh ewig dauern wird, da in der Beschreibung "neu und originalverpackt" steht), klingt das Angebot für mich interessant, ist auch ganz in der Nàhe meines Wohnorts.

Ist OKI solide? OKI bietet ja sogar Treiber für Windows 11, dann entfällt die Treiberbastelei.

Oki ist super, ich würde aber - nachdem mir eine Nachbaukartusche im Drucker explodiert ist und alles verdreckt hat, nur original OKI Toner empfehlen. Hab den C325dn seit langem.

Gibt es - grundsätzlich - Nachbautoner, die relativ risikolos arbeiten?
Agfa klingt ja zumindest bekannt, aber evtl. wurde der Markenname aufgekauft... Wobei das Thema Ersatztoner (abgesehen von den dann anfallenden Kosten) im Moment noch nicht relevant ist.
Edit: KMP und Pelikan sind glaube ich auch nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Nachbautoner das Gerät unbrauchbar gemacht. Besser der Aufwand hat sich nicht gerechnet. Der OKI war nicht schlecht glaube war nen 255dn (oder so), aber ich lasse die Finger jetzt von Nachbautonern.

Alternative wäre in neu z.B. dieser:
Da sei aber der Toner sehr spärlich befüllt (Amazon Rückmeldungen sprechen von 50 Seiten...),

Hier ist nichts davon zu lesen:

Einrichtung sei eine Katastrophe.

Oder als (sackschweres) Multifunktionsteil ca. EUR 190:
im Test wird von knapp 700 Seiten Farbe bzw. ca. 1300 Seiten S/W gesprochen; das würde mir diverse Jahre reichen (ca. 50 -100 Seiten/Jahr, das meiste s/w):

Brother HL-L3220

Blockiert den Druck, sobald irgendein Sensor meint, der Toner sei leer... wlan Verbindung gäbe Probleme

Test:
Duplex benötige ich nicht.
Toner sei recht teuer (500 Blatt Kap. ca. EUR 100).

was bei meinem Druckaufkommen (max. 50 Seiten pro Jahr
Warum holst du dir dann nicht irgendeinen alten Laserdrucker?
Ich habe mir z. B. einen alten Samsung-Laserdrucker, den ich gebraucht gekauft habe (preiswert beim Kleinanzeigen), und auch Originaltoner kaufe ich dort.

Edit:
hab selber eine alten Brother s-w Laser, bei dem der Toner 'rum rieselt und der Ausdruck entsprechend aussieht. Da ich nicht weiss, ob die Trommel oder das Teil, dass den Toner auf das Papier brennt, defekt ist (oder einfach der Toner nicht mehr gut ist, mindestens 25 jährig), kaufe ich lieber etwas neues; nach etwas altem gebrauchten habe ich auch geschaut, das müsste aber einigermassen in der Nähe sein (hab selber kein Auto). Diejenigen Angebote (auf tutti.ch bzw. ricardo.ch), die auch im Bezug auf die Grösse in Frage kommen, sind - im Moment- allesamt Drucker, wo ein Tonerneukauf fällig ist.

Hier https://www.ricardo.ch/de/a/brother-drucker-hl-3040cn-1307833444/
heisst es:
"Funktioniert und druckt, Druckqualität aber sehr schlecht und verwischt."

Wie hoch stehen die Chancen, via Säubern der Trommel (mit destilliertem Wasser und Küchenkrepp abgewischt) wieder einen sauberen Ausdruck hin zu bekommen?
Das hat bei meinem alten Brother s/w Drucker 2 Jahre lang funktioniert (damals gröbere schwarze Partikel überall).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis: mit der Suche "Drucker" habe ich in den Gratisangeboten einen voll funktionsfähigen Multifunktions HP LaserJet 3050 bekommen.
Tut's mir für den Moment...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben