Gebrauchtes X40 oder Ideapad S10?

hzmbot

New member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,
ich suche nach einem kleinen Notebook für unterwegs (Zugfahrt, Urlaub usw.). Nachdem ich mich zwischenzeitlich über den eeePC, das MSI Wind und einige andere Netbooks informiert habe, bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Idee gelandet, ein gebrauchtes X40 zu kaufen. Als einzige Alternative ist noch das S10 übrig geblieben, da es mir im Gegensatz zu den andren Netbooks auch optisch ganz gut gefällt.
Meine Anfordeungen sind nicht sehr hoch. Es geht um Textverarbeitung, E-Mail und Internet, eventuell auch mal das Bearbeiten einer umfangreicheren Tabelle und die Pflege einer Internetseite mit Joomla!.
Was spricht eurer Ansicht nach für oder gegen das X40 bzw. das S10.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich bin mittlerweile bei einem X40 gelandet, hat einfach viel mehr Leistung als der eeePC 701 den ich vorher hatte.

Ich persoenlich finde das S10 ganz interessant, allerdings find ich, dass einzig der eeePC 901 eine alternative zum X4x
sein koennte. Hauptgrund dafuer ist die Akkulaufzeit, die bei allen anderen Netbooks einfach zu kurz ist.
Wobei hier der Vorteil beim eee 901 liegt, das kommt schon mit Standard-Akku auf ca. 6h, beim X4x braucht man da
den 8-Zellen Akku, der extra groesse und Gewicht bedeutet (und extra Geld, den gebraucht X40 brauchen meist nen neuen Akku)

Bei mir war die Entscheidung fuers X40 recht einfach. Ist ein IBM, war bedeutend billiger als ein 901 und war Lieferbar.

MfG, Sebastian
 
Diese Frage ist hier auch schon des öfteren diskutiert worden. Man muss halt beachten, dass ein "NetBook" konzeptionell immer ein Zweit- oder Dritt - PC ist, ein X40 ist konzeptiponell allerdings vollwertig.
 
Meine Sicht wäre:
X40:
+gute Tastatur
+Display ist ergonomischer (weniger dpi)
+hat mehr Leistung
-größer und schwerer
-hat keine Garantie
-kein Platz für 2,5"-Platten (haben doch einige Netbooks)

Entsprechend ist es dann beim Netbook andersherum.
Gerade, wenn du viel tippen willst, würde ich ein X40 nehmen. Die paar Gramm mehr entsprechen einer um Welten besseren Tastatur und Leistung.
Außerdem bekommst du ein X40 auch billiger als die meisten Netbooks und du hast mehr Speicher.
 
Bin nun seit einigen Monaten im Besitz eines X40.

Muss sagen ich bin vollauf begeistert von dem Gerät:
- unschlagbare, vollwertige Tastatur (Tasten gleich groß, wie bei normalem Notebook)
- XGA Displayauflösung

Benutze mein X40 den ganzen Tag bei der Arbeit im Labor: Benötige Office, Photoshop, E-Mail, Internet und einige sonstige kleinere Programme... Läuft zwar natürlich etwas langsamer als mein Dell mit Core Duo. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist aber im Rahmen und auch das 12.1" Display lässt ein mehrstündiges, angenehmes Arbeiten zu :rolleyes: Sitze täglich mehrere Stunden davor.

Das einzige Manko im Gegensatz zum S10 ist die viel besprochene Festplatte: Ist auf 40 - 60 GB beschränkt, langsam (4200 rpm) und sehr teuer zum Nachrüsten, falls sie mal ausfallen sollte. Auch dazu gibt es einige Threads... und die Option mit einer CF-Karte als SSD. Dann soll es auch richtig flott sein das X40 :D

Vom Gewicht her ist kaum ein Unterschied zwischen dem X40 und S10: Laut Spezifikationen wiegt das S10 1095 g. Das X40 kommt mit kleinem Akku auf 1,2 kg. Mein gebrauchter hält noch ca. 3h durch.

Die Argumente sind natürlich ein bisschen einseitig. Dies mag auch daran liegen, dass ich noch nie ein Netbook in der Hand hatte :rolleyes: Jedoch denke ich auch, dass man mit dem X40, im Gegensatz zu Netbooks, einen vollwertigen PC bestitzt. Und dies zu einem vergleichbaren Preis.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.
Diese bestätigen mich in meiner bisherigen Meinung, dass das X40 das bessere Gerät ist. Mal sehen, ob es noch gegenteilige Äußerungen gibt.[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=427085#post427085]Das einzige Manko im Gegensatz zum S10 ist die viel besprochene Festplatte: Ist auf 40 - 60 GB beschränkt, langsam (4200 rpm) und sehr teuer zum Nachrüsten, falls sie mal ausfallen sollte. Auch dazu gibt es einige Threads... und die Option mit einer CF-Karte als SSD. Dann soll es auch richtig flott sein das X40 :D

[/quote]Die Threads zum Thema CF-Karte habe ich zwischenzeitlich alle komplett gelesen. Sollte es ein X40 werden, ist der Umbau beschlossene Sache, denn mit 16GB sollte ich unter Linux dicke hinkommen.

Viele Grüße
Thomas
 
Für die Anwendung ist ein X40 auch einfach das bessere, da kann man nichts sagen. ;-)
Netbooks sind fürs Web und IM-Kram etc. konzipiert, dass man das überall machen kann. Sie sind nicht zum längeren oder intensiven Tippen gemacht, das lässt sich auch gar nicht mit der Größe vereinen.
Die Tasten bei einem X40 sind aber nicht "vollwertig" sondern kleiner, wenn auch unwesentlich.
 
Nun ja laut dem Link in deiner Signatur (Tolle Page => Übersicht alle Thinkpads ):
Standard-size keys / 97% size of T Series
Hab grad mit nem T42 verglichen: Dessen Tasten sind ziemlich genau 1mm breiter :)
Gesamte Breite der Tastatur: T41 ~ 28 cm, X40 ~26cm
Das ist wirklich unwesentlich.

Hab die Umstellung von meinem 15.4" Notebook auf das X40 auch kaum bemerkt. Hab am Anfang nur immer die "Löschtaste" verfehlt, da diese etwas kleiner ist als bei "vollwertigen" Tastaturen :D

Edit: Stimmt so nicht, dass ich noch nie ein Netbook in der Hand hatte. Habe mir neulich in einem großen "Elektronikfachmarkt" nen eePC angeschaut... die Tastatur der 9" Version ist winzig, klapprig und zum längeren Tippen völlig ungeeignet.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=427108#post427108]Zumal Du die Festplatte dann ja immer noch als Datenspeicher im Gerät hast, wenn ich mich nicht irre.[/quote]Nö, soweit ich weiß muss die dann raus.

Viele Grüße
Thomas
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=427108#post427108]Zumal Du die Festplatte dann ja immer noch als Datenspeicher im Gerät hast, wenn ich mich nicht irre. [/quote]Das geht leider nicht, da die CF-Karte mittels Adapter ja dann am IDE-Anschluss hängt. Aber man kann sie gut als externe Platte benutzen, wenn man möchte... Dazu reicht ein einfacher 2.5" Adapter.

Edit sagt: Mal wieder zu langsam ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben