gebrauchtes Thinkpad

domii666

Member
Hi,

suche wieder ein gebrauchtes Thinkpad. Hab aktuell ein HP 650g1, ist mir aber auf dauer zu groß und zu schwer. Hauptsächlich für unterwegs, deswegen sollte es recht klein und leicht sein, so als immerdabei im Rucksack. Akkulaufzeit ist mir auch sehr wichtig, Leistung sollte für einfache Bildbearbeitung auch reichen. Nutze Lightroom und Photoshop. Hatte bisher ein T500 und ein T430s in der Arbeit. Das 430s war eigentlich klasse. Hab aber das x230 jetzt entdeckt und das gefällt mir auch gut. Habe hier nur Angst dass das Gerät mir zu klein ist, also vom Display her. Externen Monitor möchte ich eigentlich nicht nutzen, da wie gesagt nur Mobil.

Was meint ihr so? Hab ich irgendwas vergessen?

Gruß Domi

Herzlich willkommen im Forum!
Externen Monitor möchte ich eigentlich nicht nutzen, da wie gesagt nur Mobil
Dann würde ich vom X230 eher abraten, denn mit 1366x768 machen Photoshop und Lightroom absolut keinen Spaß (ich spreche da aus Erfahrung).

Wie viel Geld möchtest Du denn ausgeben?

Geld sag ich mal so viel wie nötig sollte halt Sinn machen. Preislich hab ich mich so auf die Geräte eingependelt, also im Rahmen von 500-max(!!!!) 700€. Weniger wäre recht.

Beim 430s heißts dann aber wieder dass das Display nicht gut ist. Allerdings weiß ich nicht ob ich da wirklich dran bearbeite, meinen Rechner hab ich erst aufgerüstet weil der alte zu lahm war(vorher q6600 8gb ram jetzt i7 4790k + 16gb ram)

dass das Display nicht gut ist
Auch die im X230 zum Einsatz kommenden Displays sind nur mit einer Messerspitze Euphemismus und einer Prise Realitätsverweigerung als wirklich "gut" zu bezeichnen.

Wenn Du ein kompaktes und mobiles Gerät mit guter Akkulaufzeit und gutem Display in Deinem Preisbereich möchtest, würde ich aktuell am ehesten nach einem gebrauchten T440s mit FHD-Display Ausschau halten.
Abhängig davon, ob das bei Dir in der Nähe liegt, könntest Du ja mal hier nachfragen, welches Display verbaut ist oder hier oder hier den Preis noch ein wenig herunterhandeln.

Ja aber dann bin Ich preislich wieder zu hoch mit guter Ausstattung. Dann lieber ein besser ausgestattetes älteres Gerät.

Das x230 reizt mich echt sehr. Aber ich hab angst dass es zu klein ist. Gibt's hier ein paar Umsteiger?

Das x230 reizt mich echt sehr. Aber ich hab angst dass es zu klein ist. Gibt's hier ein paar Umsteiger?

Bin vom X230 zum T450s umgestiegen: Leistungsmässig kaum Unterschiede, habe jetzt zwar 4 GB Ram weniger :facepalm: (merke allerdings keinen Unterschied) und werde wohl aufgrund des schwierigeren Zugangs zu den Komponenten sehr zurückhaltend beim allfälligen Austausch der SSD sin (wobei mir die 500 GB reichen sollten). Dafür ist das Display um Klassen besser und viel ergonomischer, die Akkulaufzeit ist auf dem T450s deutlich besser (ein Plus von 4-5 Stunden), wobei das T450s nicht viel schwerer und auch nicht viel sperriger ist. Kurzum: Man kauft sich an der einen oder anderen Stelle einen kleinen Nachteil ein, hat dann dafür ein massiv besseres Display, ein besseres Trackpad und eine viel bessere Akkulaufzeit. Jetzt kommt es halt darauf an, was für Dich besonders wichtig ist.

Ja. Ich mein so vom der Display Größe. Das t450s gefällt mir. Allerdings außerhalb des Budgets. Da es wie gesagt nur ein zweit Gerät ist.

Ja. Ich mein so vom der Display Größe. Das t450s gefällt mir. Allerdings außerhalb des Budgets. Da es wie gesagt nur ein zweit Gerät ist.

Das T450s unterscheidet sich - bis auf Trackpad mit dedizieten Tasten - kaum vom T440s bezüglich Display, Leistung etc. Ich mag das X230 aber die Grösse und Auflösung ist m.E. grenzwertig. Wenn es irgendwie drin liegt, würde ich eher das T440s nehmen.

hab ein bisschen Bedenken bei der CPU, wobei ich gerade gesehen habe eins davon hat nen i7, wie ist denn der i5 4200u der verbaut ist.

Austattung ist mir gutes Display, Tastaturbeleuchtung und Akku wichtig. Gebrauchsspuren. CPU hab ich halt bisschen Angst dass das nicht reicht. RAM kann man ja aufrüsten.

Gruß Domi

hab ein bisschen Bedenken bei der CPU
Was verstehst Du denn unter "einfacher Bildbearbeitung", wenn der i5-4200U Deiner Ansicht nach damit überfordert ist? Ich besitze zwei Geräte mit dem etwas stärkeren i5-4300U und kann Deine Bedenken nach meiner Erfahrung mit Photoshop und Lightroom (mein Nutzungsszenario geht über meine Definition von "einfacher Bildbearbeitung" hinaus) nicht ganz nachvollziehen.
Abhängig davon, welche CPU im X230 verbaut ist, hält sich die Mehrleistung zudem eher in Grenzen.
...das Du (wie bereits oben erwähnt) weder beim X230 noch beim T430/T430s bekommen wirst.

Nachteile des IPS-Displays des X230:
  • unzeitgemäße Auflösung, die bei Anwendungen wie Photoshop oder Lightroom schnell zum Hindernis wird und zu Frustration führen kann
  • schlechte Farbraumabdeckung (etwa 66% sRGB)
  • Backlight Bleeding

Nachteile der HD+-Displays des T430/T430s:
  • unterirdischer Kontrast
  • mittelmäßige maximale Helligkeit
  • schlechte Farbraumabdeckung (etwa 60% sRGB)
  • enttäuschende Blickwinkelstabilität
  • Gittereffekt (teilweise)

Die im T440s zum Einsatz kommenden Full HD-Displays sind in sehr vielen Punkten besser und die ersten in 14"-ThinkPads zum Einsatz kommenden Displays, die ich als "gut" bezeichnen würde.

okay, ich glaube du hast mich fast überzeugt, doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen.

wobei ich fast glaube dass ich da nicht wirklich Bilder bearbeiten werde, und wenn dann nur per Lightroom entwickeln(was einfache Bildbearbeitung ist). Rest mach ich am heimischen Rechner, das hat mir mit einem Monitor eh keinen Wert und daheim hab ich mein Triplemonitor Setup :facepalm:

wäre dann doch eher so das Surf/Office Gerät.

Was haltet ihr von dem Angebot?

T440p mit i7 4700mq. Gt730m 8gb RAM. Hd+ matt. 256er Ssd. UMTS. Fingerprint. Tastaturbeleuchtung. 9zeller. 2 Zyklen. Gerät war 1 Woche vorführer. Maximal Finger Abdrücke. Noch 2-2.5 Jahre Garantie.

Könnt ich für 749 + 50€ Dock und 2 NT haben.

Gruß domi

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Passt irgendwie nicht zu deiner Suche.

Dort schreibst du ja:

...Hab aktuell ein HP 650g1, ist mir aber auf dauer zu groß und zu schwer. Hauptsächlich für unterwegs, deswegen sollte es recht klein und leicht sein, so als immerdabei im Rucksack....

Das T440p ist mit dem 9 Zellen Akku schwerer als dein jetziges HP

Schau auf den Preis. Der lässt mich das anders sehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das HD+-Display ist zudem zwar ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum unterirdischen HD+-Display der Vorgängermodelle, allerdings auch nur ein TN-Display. Ich würde daher eher nach einem Gerät mit FHD-Display Ausschau halten, wenn es ein 14"-Gerät der Haswell-Reihe werden soll.

PS: Kannst Du Deine Tapatalk-Signatur bitte deaktivieren?

Dein jetziges HP ist doch auch Haswell Generation, oder?
Wieso behälst du es nicht?

P/L ist beim T440p schon Spitze

Für den Preis bekomme ich keins mit fhd. Tauschen kann ich es immernoch wenn es nicht reicht. Preis ist laut Recherche top.

Das HP gehört eigentlich meiner mom und sie nutzt es eig kaum deswegen nehme ich es. Und dass nervt sie. 15" ist mir auch für unterwegs zu groß.

Also wenn du zuhause einen voll ausgestatteten Desktop mit allem drum und dran hast, sehe ich die Restriktionen gegen die Displays der x2x0 nicht als so ausschlaggebend.

Sicher, die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß, die Farbraumabdeckung und andere Nachteile sind eindeutig vorhanden. Aber stört einen das, wenn man trotzdem ein schnelles, leichtes und kleines Notebook hat? Für mich zählt unterwegs vorallem die Masse, die Akkulaufzeit und die Abmaße. Komfortabel Photoshoppen kann man auf einem Notebook ohne externes Display mMn so oder so nicht, es sei denn, man schleppt eine Workstation durch die Gegend.

Es wird so oder so ein Kompromiss werden - das T440 ist da sicher ein guter Kandidat. Ein Gerät der 30er Baureihe (sowohl x als auch T) hat aber emeines Wissens nach einige Vorteile in Bezug auf die Wartung, ist billiger und hat teilweise ähnliche Leistungsparameter.

So viel von meinem Senf - frohes Kaufen wünsche ich!

Gruß Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben