gebrauchtes ThinkPad, welches Modell?

@ beep

Gerade bei it-mixx nachgeguckt und dieses T410, allerdings "etwas" über deinem Budget gefunden http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...soffType=SaleAndClearence&_trksid=p5731.m3795

Bei diesem Händler hab ich insgesamt fünf T400 gekauft und vier weiterverteilt, mehrere aus dem Forum haben auch welche dort geholt. Die Geräte, die ich bekam, stammten, genau wie das T410, aus dem routinemässigen Firmenrücklauf schwedischer Firmen und waren durch die Bank so gut wie unbenutzt. Meines hatte das Betriebssystem Vista drauf und drei Wochen nach Inbetriebnahme ein einziges Update bekommen, bei Update-Einstellung auf "automatisch". Danach scheint es nie wieder hochgefahren worden zu sein. Der Zustand war innen und aussen wie neuwertig. Nur der Akku war nicht der originale (und sah auch benutzt aus). Der läuft aber auch heute noch.
Mit meinem T400 bin ich hochzufrieden, die Leute, an die die anderen gingen, sind es mit ihren auch noch.

Falls du kannst, könntest du die RAM-Aufrüstung auf 4 oder 8 GB später nachholen, eine SSD hast du ja schon. Einen passenden Ultrabay-HDD-Einschub kriegst du bei dem Händler (für wenig Geld) wahrscheinlich auch. Ruf ihn an und frag nach...

EDIT: Upps, gerade ist es wieder auf 210 Euro hochgegangen (bis eben Preissenkung auf 199,-). Da würde ich ggf. morgen telefonisch mal nachhaken und versuchen, den Mann wieder auf 199 zu kriegen :)
(Der ist übrigens nett. Spricht - wie es für Fremdsprachler oft der Fall ist - nicht so gut wie er versteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links :)
Ich sammle alle bisherigen Angebote und verfasse gleich noch einen Such-Thread im Forum.

Ihr wundert euch vielleicht über meine verzögerten und asynchronen Antworten. Sorry. Liegt daran, daß meine Nachrichten erst freigeschaltet werden müssen - was wiederrum daran liegen mag, daß ich momentan notgedrungen das Forum auf einem Mobilgerät nutzen muß, was nur eingeschränkt funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

der Vergleich zwischen den verlinkten und angebotenen Rechnern fällt mir nicht leicht. Genügend Zeit für die endgültige Entscheidung werde ich wahrscheinlich erst am Wochenende haben. Mal vom Ultrabay abgesehen, das ich sowieso dazukaufen würde, fehlt fast überall irgendetwas, was dann als Upgrade den Preis wieder erhöhen würde.

Könntet ihr mir noch bei der Frage T400 oder T410 helfen? Wie viel „besser“ ist das T410? Wahrscheinlich kann man es so pauschal gar nicht sagen, weil verschiedene Prozessoren verbaut sein könnten - aber trotzdem, ist der unterschied eher klein oder fahre ich mit dem 410 langfristig gesehen deutlich besser?

Gruß
Marcel
 
Also das einzige in dem Sinne "bessere" am T410 ist m. E. wirklich die CPU, wobei "besser" hier einfach für "leistungsstärker" steht. Insofern kommt es darauf an, was du mit dem Gerät machen willst. Brauchst du öfters mal eher viel Leistung, dann hat das T410 durchaus seine Vorzüge. Ist dir Leistung nicht ganz so wichtig und du legst dein Augenmerk eher auf Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung (Lüfter), dann dürfte das T400 seinen Zweck mindestens genauso gut erfüllen. Also ich persönlich würde eher auf den Allgemeinzustand als auf die Leistung achten. Ich arbeite selbst noch regelmäßig mit einem X200 (was von der Hardware her dem T400 entspricht) und das reicht mir mit einer SSD für normale Alltagsdinge wie Surfen, Office, Medien noch locker aus.

Egal ob T400 oder T410, mir wäre wie gesagt in erster Linie der Allgemeinzustand wichtig (vor allem keine Brüche, Risse, tiefe Macken oder Kratzer. Und zwar nicht, weil mir die Optik so wichtig ist, sondern deshalb, weil sowas immer auf einen Sturz oder eine insgesamt ruppige Behandlung hindeutet und man nie genau weiß, ob nicht auch innere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden) und dass es ein LED-Display hat. Für den gleichen bzw. ähnlichen Preis würde ich im Zweifelsfall lieber ein T400 in besserem Zustand als ein T410 in schlechterem Zustand nehmen. Langfristig betrachtet sind beide Geräte einfach nicht mehr taufrisch und gemessen an heutigen und zukünftigen CPUs bzw. Hardware generell sind beide relativ "alt"... Was trotzdem nicht heißt, dass es für deine Zwecke noch lange ausreichend sein kann. Aber eine Glaskugel hat hier niemand... ;)

Ich würde das nehmen, was ich jetzt brauche bzw. wofür ich jetzt ein gutes Angebot finde. Wer kann in der Technikwelt schon sagen, was in 1, 2, oder 5 Jahren ist...

Deinen Suche-Thread finde ich passend, der würde bei mir auch so aussehen. Also wenn ein gutes, halbwegs stimmiges Angebot reinkommt, dann schlag einfach zu. Wenn Leistung nicht das Hauptkriterium ist (und das sollte sie bei einem Budget von 150 Euro hoffentlich eher nicht sein :p), dann spielt es meiner Ansicht nach eine eher untergeordnete Rolle, ob es nun ein T400 oder ein T410 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese verständliche Erklärung!
Mit allen Infos, die ich hier erhalten habe, traue ich mir jetzt zu, spätestens am Wochenende eine Kaufentscheidung zu treffen. Wenn alles glatt läuft, habe ich bald wieder ein ThinkPad :)

Gruß
Marcel
 
Hallo Uwe
Ich habe mir mal das Angebot angesehen,und finde e nicht so dolle.
Ist nur die grobe Auflösung, einige Schönheitsfehler u.s.w.
Ich schreibe grade mit ein
T420 und 1600x900er Auflösung und habe für ein fast neuwertiges bei E-Kleinanz. nur 170€ mit Win 7PRO bezahlt.
LG
Georg
 
Hallo,

an dieser Stelle herzlichen Dank an cyberjonny und alle anderen, die mir geholfen haben :)
Seit November habe ich ein ThinkPad T400 von einem Forumsmitglied, das meine Anforderungen an einen Bürorechner sehr gut erfüllt ... abgesehen von zwei erheblichen Abweichungen von der Beschreibung beim RAM und beim Akku.

Ich konnte fast alles von der alten IDE Platte retten und habe den Umzug gestern erfolgreich mit dem verlustfreien Transfer meiner Steuerdaten auf den T400 abgeschlossen, puh :)

Im T400 arbeitet jetzt eine Samsung SSD mit Windows 7 und momentan überlege ich, USB 3 nachzurüsten (für externe Datensicherung). Was meint ihr, lohnt das?

Gruß
Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben