Gebrauchtes Thinkpad T450/ T460/ T470

Kfzler

New member
Registriert
28 Dez. 2020
Beiträge
7
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Theoretisch brauche ich kein High Performance Ding, ich habe aber oft verschiedene Dinge zu tun und möchte aufjedenfall keinen langsamen Laptop.
Ist ein T450 deutlich "älter" als ein T460 oder T470?
Sind die S Modelle generell schlechter als die normalen bzw. die P Modelle?
Mir ist die Mobilität nicht so wichtig wie die Performance.
Sind die Tastaturen bei allen ungefähr gleich oder gibt es dort unterschiede?

Vielen Dank und einen guten Rutsch euch allen
 
Leistungsmäßig unterscheiden sich die drei Modelle sich kaum (Bei ähnlicher CPU ),und auch die Tastaturen nicht (Außer das es bei allen Modellen welche mit Beleuchtung gibt und solche ohne ...).

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist das verbaute Display : Reicht dir die " Büroarbeiter-Billigkost" WXGA (1366x 768) oder hättest Du gern etwas schickes ,hochauflösendes (FHD,wird hier im Forum stark präferiert :D ...) ?
Beim T450 gibt es werksmäßig noch ein HD+ (1600x900) Display ,falls einem FHD zu fein ist .
Am besten ist da,Du schaust dir mal die Auflösungen in natura an (Muss ja kein TP sein ,Hauptsache ist ein 14" Display ).

Ansonsten ist es der verbaute RAM : Bei T450 und T460 DDR3L ,beim T470 DDR4 (Was beim Aufrüsten langfristig günbstiger ist ).
Das Wichtigste ist,das eine SSD verbaut ist/wird ,egal welche Bauform /Schnittstelle ; Ohne diese wird sich jedes der Modelle lahm anfühlen !
Auch sollte man 8 GB Speicher verbaut haben,was aber recht problemlos nachgerüstet werden könnte (Allerdings muß die Bodenabdeckung mit ihren Plastikclipsen komplett entfernt werden ...).

Was meinst Du mit "S Modelle " ? Die T450s/460s/470s sind mitnichten die "Billigmodelle " ,sondern eher die kostspieligeren ,da noch etwas portabler (Was für dich ja unwichtig zu sein scheint ).


Gruss Uwe

P.S.: Wo liegt dein Budget (max) ?

P.P.S.: Welche Programme werden konkret verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dir Mobilität gegenüber der Leistung nicht so wichtig ist, dann würde ich zu einem p Modell greifen; dort sind deutlich leistungsstärkere CPUs und auch GPUs zu haben.

Für was genau brauchst Du den Rechner denn genau?
 
Wenn Programme laufen müssen, die dauerhaft eine hohe Rechenleistung benötigen, ist das neueste und am stärksten ausgestattete Gerät auch das am besten geeignete. Wenn anspruchsvolle Spiele gezockt werden sollen, sind ThinkPads wohl eher nicht die Maschinen der Wahl. Für das heutzutage typische Anwendungsspektrum jenseits davon dürften alle genannten Gerätegenerationen derzeit und wohl auch in den nächsten paar Jahren ausreichend Leistung bereitstellen können. Da kann man seine Kaufentscheidung also auch am verfügbaren Budget ausrichten.

In der Generation T450 gibt es m.W. kein p-Modell. Leistungsmäßig besteht zwischen dem T450 und dem T450s wohl kein Unterschied. Das s-Modell ist ein bisschen kleiner, ein bisschen leichter, ein bisschen edler von den Materialien her, hat normalerweise ein besseres Display (wobei ich mit dem 1600x900-Display meines T450 ganz zufrieden bin) und ist folglich auf dem Gebrauchtmarkt auch ein bisschen teurer. Aber aus meiner Sicht macht man auch mit einem "normalen" T450 nichts falsch.

Die Geräte der T460-Generation kann man nach meinem Verständnis als moderat modernisierte Versionen der Geräte aus der T450-Generation ansehen. Zu Unterschieden zwischen dem p-Modell und dem "normalen" T460 gibt es einen ganz informativen Reddit-Thread.

Mit der Generation T470 habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt.
 
Interessant sein können auch auch die Modelle W520 und W530. Diese haben i.d.R. eine Display mit FHD oder 1600 x 900. Außerdem meist eine Quad-Core CPU und damit sind sie schneller als T 450/460/470 mit aufgelötetem Dual-Core, auch wenn sie ein ganzes Stück älter sind. Dazu kommt eine dezidierte Grafikkarte, mit der man auch manch älteres Spielchen spielen kann.
Allerdings sind sie natürlich ziemliche Klötze, die bei eingeschalteter Grafik auch massiv Strom fressen.
 
Bei der x20- und der x30-Generation muss man leider mit bedenken, dass sie vermutlich in den nächsten 1-2 oder vielleicht 2-3 Jahren aus dem offiziellen Support herausfallen und in den EOL-Status wechseln werden. Und das kann dann bei den halbjährlichen Funktionsupgrades von Win10 durchaus zu Problemen bzw. administrativem Zusatzaufwand führen. Wenn man darauf keine Lust hat, sollte man vermutlich lieber ein jüngeres Gebrauchtgerät nehmen.

Edit: Wenn es tatsächlich in die Richtung "groß mit viel Power" gehen sollte, würde ich dann vielleicht mal einen Blick auf das W541 werfen, das gerade auf dem Marktplatz angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört der Akku bei den P Modellen?
Kommt auf deine Nutzungs- bzw. Transportszenarien an. Ich trage mein Gerät immer mal wieder in einer einfachen Schutzhülle im Notebook-Fach meines Rucksacks spazieren. Da würde mich so ein nach unten ragender Akkuwulst schon stören (deutlich mehr als früher die nach hinten herausstehenden Akkus, die das Gerät zwar tiefer aber dafür eben nicht dicker gemacht haben). Wenn du hingegen dein Notebook immer nur in einer eigenen Tasche transportierst, dürfte das kein echtes Problem darstellen.

Das hier sieht doch ganz gut aus oder?

Das nicht-deutsche Tastaturlayout ist sicherlich Geschmackssache. Den einen stört es, dem anderen ist es egal. Die 128 GB-SSD scheint mir für so ein Gerät ein bisschen klein zu sein. Aber die kann man ja ggf. wechseln bzw. eine größere zusätzlich einbauen.
 
Bis auf die kleine SSD sieht das nicht schlecht aus (Der Händler ist auch Forensponsor [Siehe Link unten ..]).
Den "fetten" Akku wirst Du schon benötigen,wenn das TP mit einer 45W CPU mobil genutzt werden soll (Und dürfte auch ergonomisch nicht nachteilig sein,da die Tastatur so etwas angestellt wird ).
Wenn keine Dockingstation benötigst und das TP nicht auf Baustellen rumschleppst,wäre dieses E 490 von Matt vielleicht etwas : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1138/sCategory/5 (Ich würde noch einen zweiten 8GB Riegel wegen Dualchannel-Modus verbauen[lassen]).
Der Vorteil beim E490 ist halt die Herstellergarantie und die modernere Schnittstellenausstattung : Falls das TP stationär für grafiklastige Sachen nutzen möchtest (Z.B. Spiele :D ...),könnte man einfach per TB3 eine externe Grafikeinheit verbinden (Mit einer Graka nach Wahl) .
Kostet dann zwar ca € 300 (Ohne Graka !Für den Kurs bekommt man auch schon Stand-PC ) ,ist aber recht flexibel .
Ansonsten ist das E490 zwar kein Zocker-NB ,aber das ist eigentlich kein TP .

Du hast uns übrigens noch nicht mitgeteilt ,welche Programme Du genau verwendest ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben