gebrauchtes Thinkpad (T/X6x?) als ibook Ersatz

vert

New member
guten Tag miteinander,

bin neu hier, und Spiele mit dem Gedanken ob ich hier nicht öfters mal vorbeischauen soll - sprich ich will mir evtl. ein Thinkpad kaufen.

Also mal der Reihe nach:
Diesen Beitrag schreibe ich auf einem 12" ibook G4. Folgendes bitte nicht falsch verstehen - die kiste ist ein top gerät! - aber es zeigt sich doch das alter (mein ibook feiert nächste woche seinen 4ten Geburtstag). Trackpad ist störrisch, Akku ist durch, Bilschirm lässt nach (Dunkel und fleckig, aber auch tastatur drauf), und da ppc kaum noch unterstützt wird lässt inzwischen die leistung auch zu wünschen übrig.

Folglich sollte der "neue" Rechner das ibook überbieten, wie stark kommt auf den Preis an. Reine CPU leistung dürfte bei allen Core duos wesentlich mehr sein (und bei anwendungen die nur ein kern nutzen sollte ein 2GHz auch schneller sein). Flash geht auf allem eh besser als auf nem ppc mac, und meine 1,5 GB ram zu überbieten ist auch kein Problem.

Was mir "sorgen" macht sind: Akkulaufzeit, Geräuschkulisse und Display.

5 Stunden sind zu schlagen, aber deutlich mehr währe besser (Office + WLAN surfen). ICh denke mal das dürfte grafikstarke Kisten wie den T60p rauswerfen. T60 und X60 sollten das mit 9 Zellen packen.
Allerdings dürften die akkus bei nem gebrauchten ja ziemlich am ende sein. So wie ich das sehe gibt es die Akkus für die serien allerdings noch neu, nur was mich wundert sind die Preise. so verlangen lapstore und Scharbert zum beispiel um die 90€ für einen neuen original lenovo akku, wohingegen der bei lenovo direkt das doppelte kostet! 8| Das kommt mir etwas komisch vor. Eine weitere möglichkeit währe natürlich ein Akku in der ultrabay dazunehmen und den gebraucht akku drinlassen (sofern der noch etwas leistung bringt), aber die finde ich nur direkt bei lenovo, für ca. 180€

Wie sieht es mit derLautstärke aus? Grade zum T60p habe ich hier beim querlesen eher negatives gefunden (ist ja irgendwo logisch, bei der graka ...) , aber man stößt immer wieder auf hinweise das dies unter linux anders sei, aber was handfestes dazu habe ich nicht gefunden.
Wie schneidet da ein X60 oder ein T60 mit intel Grafik oder ATI X1400 ab?
Hier mal als "Benchmark" was ich geräuschtechnisch von meinen ibook kenne: Apple verfolgt eine etwas "eigenwillige" Kühlstrategie. Und zwar leiten die so weit wie möglich wärme passiv übers gehäuse ab. Ist bei den neuen wohl immer wieder problematisch, aber bei meinem ibook funktioniert das recht gut. Will heisen: Bei normalbenutzung ist es absolut lautlos (abgesehen vom leichten rauschen der Festplatte), da der lüfter aus ist! Unter volllast wird selbiger aber entsprechend laut X(
wie sind da die thinkpads? die lüfter laufen ja wohl dauernd/ öfter. bleibt das im Office betrieb auf festplatten niveau, oder ist das mehr?

Und letzlich das Display: Die sollen ja eher recht dunkel sein. Ich würde wenn T60, dann nach nem SXGA+ schauen, die sollen wohl etwas besser sein. Was für einen Displayzustand hab ich bei nem gebruchten den im durchschnitt zu erwarten? Tastaturabdrücke sind wohl hoffentlich dank der robusten bauweise eher nicht zu erwarten.

Was mir sonst noch einfällt:
Ich bin etwas verwirrt was 64bit fähigkeit angeht. Ich kenn aufm Desktop nur die AMD CPUs, und die sind alle schon seit anno tobak 64bit fähig. bei den intels in den thinkpads habe ich da allerdings erstmal nix dazu gefunden, allerdings sollten die, die mit maximal 4GB ram angeben sind ja schon 64bit können.

Und was ist mit virtualisierung? Währe ganz nett wenn ich da noch ne VM draufpacken könnte. Gibt es da ne Faustregel welche die entsprechenden befehlssatzerweiterungen habe, oder muss ich da intels datenblätter wälzen?

Und dann noch das OS: Wie vieleicht ersichtlich nutze ich OSX. Währe schön wenn ich das weiternutzen kann. Daher die frage: Darf ich das hier überhaupt fragen ob das evtl. läuft, oder wo ich das am besten rausfinde? Falls das hier nicht erwünscht ist, bitte sagen, dann mach ich den abschnitt raus.
Ansonsten ist aber Linux auch kein Problem. sollte ja recht gut laufen. Ich denke die suche hier auf der seite, und http://www.thinkwiki.org sollte da ne recht gute quelle sein.

Um es nochmal zusammenzufassen:
Such günstiges (daher wohl gebrauchtes) Thinkpad, mit langer laufzeit und noch relativ portabel. Und da kommt wohl X/T6Xx in Frage.
Mit bis zu 600€ sollte sich da ja was machen lassen, wenn ich mir die shops so anschaue.

MfG: vert

Hui,

langer Text erfordert lange Antwort ;) Aber ich strukturiere nicht entsprechend der Fragestellungen.

1. Lenovo/IBM Preise sind UVP und das mit den 90€ für Akkus ist schon richtig. Die Teile findest du alle auch über geizhals.at/de und konsorten, für den T60er Ultrabayakku z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a332350.html

Bis zu 600€ zu haben:

X60er, 61er in allen Varianten (auch Tablet) und T60er sowie 61er.

Allgemeines:

64Bit läuft ab Core2Duo CPUs, zu finden in allen 61er und einigen 60ern. Sehr hilfreich ist für dich was sowas angeht thinkwiki.org und die dt. http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Hauptseite Virtualiseren geht m.W.n. auch erst ab Core2Duo.

Akku Laufzeit ab 5h klappt bei der X-Serie nur mit 8c Akkus oder dem 4c + dem Unterschnallakku. Wie sich die erhätlichen 6c in der T Serie schlagen weiß ich nicht. Aber vermute mal, da brauchste auch eher den 9c oder 6c + Ultrabay Akku.

Für die X-Serie gibt es nur 1024er LCDs, lediglich die Tablets gibts auch mit SXGA+. Die Tablets haben zusätzlich auch recht Blickwinkelstabile TFTs.
Von der Größe her 12" (also X) oder 14" 4:3 (T61 gibts auch mit Widescreen). Bin mit der Lautstärke meines X61s recht zufrieden, bei Youtube HD läuft der Lüfter aber schon. Ist aber erträglich. Bei normalen surfen fast immer aus.

Der Zustand kann genauso gut oder schlecht sein, wie woanders auch. Allerdings gibt es alles als Ersatzteil und oft ist sogar noch Garantie drauf, was zumindest alles außer Unfälle abdeckt. Aber auch dafür gibts ne Garantie (Thinkpad Protection Plus), welche aber recht selten dabei ist. Refurbished Geräte verkauft der Forensponsor andy übrigens unter ok2.de

Ansonsten mal bei nbwn.de schauen oder den dir schon bekannten Shops.

Mac auf PCs geht, ist aber mit Bastelarbeit verbunden und von Apple mindestens "nicht erwünscht", wie das mit ner gekauften MAC OS Lizenz aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt sowohl hier ein Unterforum zum Thema, als auch die wohl größe Seite dafür: insanelymac.com

Viele Grüße
morsch

hier kann man immer wieder eins der t60 vom forensponsor empfehlen, z.b.: das t60 für 459€, eventuell mit 1 gb mehr ram für 15€ dazu.

gruß in't huus

gatasa

Ok, das deckt sich weitestgehend mit meinen beobachtungen bis jetzt.

Ein 61 währe sicher ganz nett, aber die finde ich nirgendwo. Übersehe ich da was?

Zum meinem budget: die 600€ sind das maximum, also mit allem (neue Festplatte und Akku).

Mit den CPUs muss ich mal genauer schauen, der link hilft schonmal!

Und zu OSX: hab den forenbereich jetzt auch gefunden. Das das auf jeden fall gebastel ist, ist mir völlig klar, kommt halt drauf an wieviel gebastel. Meine Plan währe: "Demoversion ziehen" und mal versuchen. Wenns gut läuft kommt ne lizenz her, und wenn nicht Linux. Was Apple dazu sagt ist mir egal ...

Wo kaufen ist wohl egal. Die großen sind ja wohl Lapstore, ok2 und scharbert. Zu allen finde ich einzelne horrorstorys, aber generell sind die ja wohl alle in Ordnung.
Kann ich einfach mal ein par links zu für mich interesanten angeboten posten?

vert

Hilfe, bin völlig verwirrt ... ;)

ODer auch nicht: Immerhin weis ich jetzt das ab dem Napa virtualisierung möglich ist (also ab den 60ern). die können dafür nur 3GB ram. Schade, aber währe kein großes Problem.

Und jetzt zur verwirrung: Muss ich die Preisgestaltung der jeweiligen shops verstehen?
Teils sind besser ausgestattete billiger als die billiger ausgestatteten, die T60p sind teils günstiger als die T60 usw. Und laut den diversen Angaben aber alle in top zustand ...
Wird da gewürfelt, oder gibts da ein system dahinter?

Mal ein par in frage kommende kisten:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-66U-Refurbished::203.html
460€, aber nur 1GB ram, dafür aber ne 128mB ATI

http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340473&id=8674&id2=1091&oid=402&ebene=2
500€, 2GB ram und ATI. DVD Brenner (hat das obige glaub nicht)

http://www.ralf-scharbert.de/start....ate=13340473&id=8642&id2=1091&oid=402&ebene=2
511€. Fire GL und 9 zell Akku. Wobei ich von nem gebrauchten Akku nicht viel eerwarte. Die Fire dürfte ja laut sein und strom fressen, aber andrerseits ist die möglichkeit mit dem ding hin und wieder zu zocken ja auch nicht zu verachten ...

Alle drei haben XP dabei. Brauch ich aber nicht (ausser beim letzten, zum spielen).
Und folgende sind ohne OS:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2438/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-
430€. Aber nur 1,86GHz, und nur ne 64MB Ati, dafür aber auch 2GB ram

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1323/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s
480€. Leicht und kompakt, aber nur XGA display und Low voltage prozessor sowie intel grafik. Ich denke mal leistungsmässigwird der auch recht bald alt aussehen.

Und wie ist das mit den Tastaturen? lapstore erzählt was von "verschleissfreien spezialaufklebern". Also keine Deutsche tastatur. Kein Problem, nur sind die aufkleber schon von haus aus drauf oder darf ich die auch selber kleben? Gibts da berichte zu was die taugen?
Auch bei Scharbert tauchen aufkleber auf, nur stehts da explizit dabei das man die selber kleben muss/ darf.

Ich denke mal ich tendiere zum ersten oder zum vorletzen. Das erste hat die bessere Graka, das vorletzte ist dafür billiger und mehr ram ...

vert

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=707259#post707259]Virtualiseren geht m.W.n. auch erst ab Core2Duo.[/quote]Muss ich widersprechen. Mein alter T2500 (CoreDuo 2x 2GHz) hat das wunderbar gemacht, nachdem Lenovo endlich ein passendes BIOS rausgerueckt hat.
Aber die neueren CPUs koennten evtl trotzdem besser sein :)

Zu dem OSX: Es wird meiner meinung nach definitiv nicht klappen ein ganz normal im Geschäft gekauftes OSX zu installieren, da sich das ausschließlich auf einem Apple Rechner mit EFI-Bios installieren lässt. Das OSX musst du dann dir per Rapidshare und co. holen.
Soweit ich das von dem IBM Techniker erfahren habe, der mein Mainboard getauscht hat, soll das OSX einen T60/T61 komplett unterstützen nach etwas gebastel. Läuft im übrigen mit ein wenig gebastel auch schon auf einem T30. Aber mir persönlich gefiel es nicht so wirklich. Die neueren ThinkPads sprich X/T/R/W 2/3/4/5 00 werden übrigens so weit ich weiß fast garnicht von OSX unterstützt.
Zumindest meiner Meinung nach, wenn du einen Apple Rechner und ein perfekt laufendes OSX gewöhnt bist, dann wirst du bestimmt mit einer Bastellösung nicht allzuzufrieden.

Gruß,
Flubb0r

Darf ich nochmal mit ein par fragen nerven?

Sehe ich das richtig das die 60er alle problemlos standart SATA festplatten nehmen? Sonderwege gab es also nur bei den 40ern?

Wie sind denn die oben gelisteten shops mit sonderwünschen? Denn für mich optimal währe eigentlich ne version ohne HD und OS. HD will ich auf jeden fall neu (und groß) und mit WinXP fang ich nix an, wenn ich nicht auf der Kiste zocken kann. Auch wenn die Preise ja recht günstig sind, kaufe ich ungern sachen die ich nicht benötige mit.

Und nochmal zum OSX: sieht wohl eher schlecht aus, aber das ist kein Problem. Ich komme auch mit Linux und konsorten gut zurecht.

vert

Hy,

in allen X6x und T6x sind handelsuebliche S-ATA HDDs verbaut...

einbauen kannste eigentlich alle, die es gibt.... ob nun 160 GB, 320 GB oder 500 GB...

bei den T43 gab es das Problem mit dem Error 2010... sowas gibt es bei den X6x/T6x nicht..

Scharbert als auch Lapstore nehmen auch Sonderwuensche an...

wenn Du zB. nen Laptop ohne HDD und/oder ohne RAM haben moechtest, dann ziehen die Haendler Dir nen gewissen Betrag ab....
da muss man aber aufpassen, die Haendler haben ja nix zu verschenken... 8)
eventuell lohnt es dann, die HDD und/oder RAM hier im Forum zu verkaufen...
wobei DDR2 RAM, nix mehr kostet....

Gruss Bimbo-01

Und nochmal ne frage (Ihr werded mich nicht so schnell loß ;) )

Ich bin beim rumsurfen auf dieses review gestoßen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60653
Die bilder vom display sind ja grauenhaft!
allerdings gibt es wohl auch andre panels, welche wohl deutlich besser sind. Gibts da irgendwelche abschätzungen dazu wie groß die chance ist das ich so ne gurke bekomme? Klar, im zweifelsfall kann ich das ding zurückschicken, aber muss ja nicht sein falls es vermeidbar ist.

Ich hab vorher mal den T61 meines Vaters in augenschein genommen. Das display in dem (allerdings 15" wide) ist ganz OK (aber auch nicht mehr ...). Dafür knarzt die Handballenauflage ...

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=707238#post707238]Was mir "sorgen" macht sind: Akkulaufzeit, Geräuschkulisse und Display.[/quote]

Keine Panik, Apple koch auch nur ganz lauwarmen Wasser ;)

5 Stunden sind zu schlagen, aber deutlich mehr währe besser (Office + WLAN surfen). ICh denke mal das dürfte grafikstarke Kisten wie den T60p rauswerfen.

Keineswegs. Mit 9-Zellen-Akku sind 5h bereits drin. Mit Zusatzakku statt optischem Laufwerk entsprechend mehr. Allerdings macht es keinen Sinn so viel Leistung zu bezahlen und zu kühlen, wenn Du sie nicht brauchst.

so verlangen lapstore und Scharbert zum beispiel um die 90€ für einen neuen original lenovo akku, wohingegen der bei lenovo direkt das doppelte kostet!

Das ist das Gute wenn man sich seinen Händler aussuchen kann ;) Natürlich will Lenovo mit den Akkus noch etwas verdienen. Die kleinen Händler dagegen haben deutlich geringere Margen.

Eine weitere möglichkeit währe natürlich ein Akku in der ultrabay dazunehmen und den gebraucht akku drinlassen (sofern der noch etwas leistung bringt), aber die finde ich nur direkt bei lenovo, für ca. 180€

Gibt es auch günstiger, und nicht nur bei Lenovo.

Wie sieht es mit derLautstärke aus? Grade zum T60p habe ich hier beim querlesen eher negatives gefunden (ist ja irgendwo logisch, bei der graka ...) , aber man stößt immer wieder auf hinweise das dies unter linux anders sei, aber was handfestes dazu habe ich nicht gefunden.

Ein T60p ist ohne Last nicht lauter als ein T60, nur der Lüfter läuft eben öfter.

Apple verfolgt eine etwas "eigenwillige" Kühlstrategie. Und zwar leiten die so weit wie möglich wärme passiv übers gehäuse ab. Ist bei den neuen wohl immer wieder problematisch, aber bei meinem ibook funktioniert das recht gut.

Das iBook hat eine deutlich geringere CPU-Leistung und daher ist die Abwärme natürlich auch nicht besonders groß. Über ein Plastikgehäuse Wärme abzuleiten, dürfte aber schwierig werden. Höre ich mir das MacBook eines Freundes an, so ist dieses bei aktivem Lüfter deutlich lauter als mein X61t. Ist auch logisch, da das Gehäuse viel flacher ist und die Lüftungsschlitze winzig sind.

wie sind da die thinkpads? die lüfter laufen ja wohl dauernd/ öfter. bleibt das im Office betrieb auf festplatten niveau, oder ist das mehr?

Ich würde behaupten sie sind deutlich leiser als MacBooks. Den laufenden Lüfter hörst Du praktisch nicht. Lieber ein konstant leiser Pegel als pulsierendes Lärmen.

bei den intels in den thinkpads habe ich da allerdings erstmal nix dazu gefunden, allerdings sollten die, die mit maximal 4GB ram angeben sind ja schon 64bit können.

Alles ab Merom kann 64bit (Yonah nicht). Musst Du evtl. bei Intel nachsehen, welche CPU-Nummer welchen Kern beherbergt. Ich meine Yonah war Core Duo. Mit einem Core 2 Duo bist Du also auf der sicheren Seite.

Und was ist mit virtualisierung? Währe ganz nett wenn ich da noch ne VM draufpacken könnte. Gibt es da ne Faustregel welche die entsprechenden befehlssatzerweiterungen habe, oder muss ich da intels datenblätter wälzen?

Intel VT haben fast alle Intel-CPUs der letzten Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_VT#Prozessoren_mit_Vanderpool-Unterst.C3.BCtzung
Ohne VT geht es aber auch, nur eben langsamer.

Und dann noch das OS: Wie vieleicht ersichtlich nutze ich OSX. Währe schön wenn ich das weiternutzen kann. Daher die frage: Darf ich das hier überhaupt fragen ob das evtl. läuft, oder wo ich das am besten rausfinde? Falls das hier nicht erwünscht ist, bitte sagen, dann mach ich den abschnitt raus.

Es gibt entsprechende Hacks/Mods und auch hier im Forum nutzen einige OSX auf dem Thinkpad. Ich finde es aber wenig zweckmäßig, da man nicht so einfach aktuelle Updates einspielen kann. Schau Dir mal Windows 7 an, das läuft mindestens genauso gut wie OSX. Linux ist aber auch kein Problem.

Ich würde Dir ein X6* empfehlen. Hat eine gute Akkulaufzeit, genug Leistung für alle Office-Arbeiten und ist in etwa so groß und schwer wie Dein iBook.

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=708196#post708196]Und nochmal ne frage (Ihr werded mich nicht so schnell loß ;) )

Ich bin beim rumsurfen auf dieses review gestoßen:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=60653
Die bilder vom display sind ja grauenhaft!
allerdings gibt es wohl auch andre panels, welche wohl deutlich besser sind. Gibts da irgendwelche abschätzungen dazu wie groß die chance ist das ich so ne gurke bekomme? Klar, im zweifelsfall kann ich das ding zurückschicken, aber muss ja nicht sein falls es vermeidbar ist.

Ich hab vorher mal den T61 meines Vaters in augenschein genommen. Das display in dem (allerdings 15" wide) ist ganz OK (aber auch nicht mehr ...). Dafür knarzt die Handballenauflage ...

vert[/quote]

Naja, wenn Du mit dem iBook-Display klargekommen bist, kommst Du auch mit allen Thinkpads klar. Die iBook-Displays waren noch deutlich dunkler. Die Helligkeit kannst Du im Thinkpad-Bios noch erhöhen, ich denke aber nicht, dass dies nötig ist. Wenn Du ein wirklich gutes Display auf dem Niveau eines alten PowerBooks haben willst, solltest Du nach Thinkpads mit FLEXVIEW-Display ausschau halten. Die Dinger sind aber selten, da sie nicht mehr hergestellt werden.

Auf ein X4* oder T4* würde ich aber nicht mehr setzen. Das Preisleistungsverhältnis ist beim T6*/X6* einfach momentan besser.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=708287#post708287]
5 Stunden sind zu schlagen, aber deutlich mehr währe besser (Office + WLAN surfen). ICh denke mal das dürfte grafikstarke Kisten wie den T60p rauswerfen.
Keineswegs. Mit 9-Zellen-Akku sind 5h bereits drin. Mit Zusatzakku statt optischem Laufwerk entsprechend mehr. Allerdings macht es keinen Sinn so viel Leistung zu bezahlen und zu kühlen, wenn Du sie nicht brauchst.[/quote][/quote]
Gut zu wissen. Die dinger sind gar nicht mal unbedingt teurer. ?(
Aber schon etwas overkill. Ich denke die 128mb ATI X1400 (oder gar die kleinere) tuts von der Grafikleistung auch, und dürfte doch etwas weniger strom brauchen.
bei den intels in den thinkpads habe ich da allerdings erstmal nix dazu gefunden, allerdings sollten die, die mit maximal 4GB ram angeben sind ja schon 64bit können.
Alles ab Merom kann 64bit (Yonah nicht). Musst Du evtl. bei Intel nachsehen, welche CPU-Nummer welchen Kern beherbergt. Ich meine Yonah war Core Duo. Mit einem Core 2 Duo bist Du also auf der sicheren Seite.
Dankeschön! Hab mit den Infos mal bei wikipedia geschaut, und es ist wohl so das alle nicht C2Ds (damit also so gut wie alle 60er) kein 64bit können.
Schade :( Aber auch nicht sonders tragisch. Und Intel VT haben die dafür wohl alle.
Naja, wenn Du mit dem iBook-Display klargekommen bist, kommst Du auch mit allen Thinkpads klar. Die iBook-Displays waren noch deutlich dunkler. Die Helligkeit kannst Du im Thinkpad-Bios noch erhöhen, ich denke aber nicht, dass dies nötig ist. Wenn Du ein wirklich gutes Display auf dem Niveau eines alten PowerBooks haben willst, solltest Du nach Thinkpads mit FLEXVIEW-Display ausschau halten. Die Dinger sind aber selten, da sie nicht mehr hergestellt werden.
Flexview gibts aber doch nur bei 15"? Das ist zu groß.
In dem obigen Link fällt mir besonders die blickwinkelstabilität auf, oder besser gesagt deren völliges fehlen! Das das ibook kein spitzendisplay hat ist mir klar, aber - sofern sich das aus den photos herleiten lässt - das beispiel im link ist deutlich schlechter! Scheint aber wohl glücklicherweise nicht standart zu sein.
Ich würde Dir ein X6* empfehlen. Hat eine gute Akkulaufzeit, genug Leistung für alle Office-Arbeiten und ist in etwa so groß und schwer wie Dein iBook.
Eigentlich währe das optimal, aber die sind doch deutlich teuerer (besonders die mit starkem CPU). Und bei den low voltage CPUs sehe ich mich recht bald wieder nach leistung lechzend ...
Für Office kein problem (wobei ... ich habe da so ein par excel dateien und präsentationen, da wird auch das teil ins schwitzen kommen), aber so sachen wie MATLAB oder flash reizen ja auch aktuellste systeme völlig aus.
Da würde ich doch den stärkeren, günstieren rechner dem etwas portablerem vorziehen.

vert

Flexview gibts aber doch nur bei 15"? Das ist zu groß.

Da bin ich jetzt überfragt.

Und bei den low voltage CPUs sehe ich mich recht bald wieder nach leistung lechzend ...

Warum? Wenn Du nicht spielen willst sehe ich absolut keine Killeranwendung. Du solltest auch nicht vergessen dass immer mehr Anwendungen 2 Kerne nutzen können.

(wobei ... ich habe da so ein par excel dateien und präsentationen, da wird auch das teil ins schwitzen kommen)

Denke ich nicht. Die Festplatte dürfte eher das Nadelöhr sein.

aber so sachen wie MATLAB oder flash reizen ja auch aktuellste systeme völlig aus.

Für MATLAB kann ich jetzt nicht sprechen, da ich es schon ewig nicht mehr benutzt habe, aber Flash ist absolut kein Problem.

Da würde ich doch den stärkeren, günstieren rechner dem etwas portablerem vorziehen.

Würde ich nicht machen, gerade wenn Du ihn täglich einsetzen willst. Ich bin mit meinem X61t bisher noch nicht an Grenzen gestoßen. Sogar das ein oder andere 3D-Spiel habe ich schon damit gezockt. Du solltest nur darauf achten dass Du keinen Core Solo erwischt.

Ich glaub ich kauf mir doch wieder n apple, da ists übersichtlicher und ich kann meinen tollen körper dank schminkspiegeldisplay immer und überall bewundern ...

Aber mal spass beiseite: Was mich jetzt verwirrt sind die tastaturen.
Was ne deutsche tastatur ist, ist mir klar.
Aber die aufkleber? So wie ich das sehe kaufe ich mir drunter die absolute wundertüte! Grade bei lapstore. Wenn das einfach US/UK keyboards währen, dann sollte ein solches ja gleichviel kosten, aber das ist teurer, und kommt dafür ohne aufkleber (ich dachte erstmal dran mir nen bastard zu bauen, da US keyboards schon vorteile haben, und ich mir eh einige tasten "remappen" will).
Wenn ich also billig fahren will, dann kann es also sein das ich unangenehme bäbbber bekomm, und drunter steckt ein absolut verwirrendes AZERTY ...
Die entscheidung ist grade die:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-66U-Refurbished::203.html
Mit neuen 9Zeller und 2GB ram ca. 565€ Dafür etwas schnellere CPU und graka, noch n gebrauchter 6 zeller und OS lizenz sowie normale Tastatur

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2438/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-
Mit neuen 9 Zeller 500€. Langsamere CPU und graka, kein zweiter (gebrauchter) Akku und kein OS, und die "fragwürdige" Tastatur.
Sind die unterschiede 65€ Wert?

Kann sich mal jemand melden der so ein keyboard hat?

vert

Ich würde keine Aufkleber nehmen, die verschleißen sehr schnell. Also dt. Tastatur und gut, zur Not für 30 Euro selbst kaufen und einbauen.

Ich hoffe mal ich werde nicht wegen nerviger unentschiedenheit gebanned, aber ich hätte da nochmal ein par fragen ... :S
Irgendwie zögere ich sobald es um "merkliche" summen geht immer ganz gewaltig ...

Und zwar folgendes: War hier auf der seite noch ein bissl am rumschauen, und da ist mir *ein zensierter shop* begenet. Generell gute meinungen drüber, also habe ich da auch mal geschaut.

B-Ware-IBM_Thinkpad_X61_Core_2_Duo_20GHz_2GB_100GB.htm
Ein X61 für 455€!
Da kann doch was nicht stimmen?
Klar, tastaturaufkleber, und
"Zustand: GEBRAUCHTE B-WARE
Leichte Abdrücke von der Tastatur im Display, außerdem leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse! Die Funktion und Performance des Gerätes wird dadurch nicht beeinträchtigt!"
Aber ansonsten finde ich da nix negatives, im gegenteil. Firewire, Cardreader, Simslot, Core2duo und insgesamt doch ein recht modernes system (sollte ja den aktuellen x200 kaum hinterherhinken!).
wie alt kann denn ein x61 maximal sein? Ich sehe da sogar theoretisch chancen das Akku und HD noch was nutzen könnten (zumal ich ja wichtige Arbeit einfach auf ner SD karte einfach gegen festplattencrash "backuppen" könnte, zusätzlich zu meinen normalen backups auf meine externe HD).

Arrgh, was soll ich tun?
Zuschlagen? Oder doch noch warten (es eilt ja nicht wirklich ...) und euch arme seelen gelegentlich weiter nerven?

vert

Ps: Der shop ist wohl verboten zu erwähnen! War wohl nicht immer so?
Kann sichs jemand denken wen ich meine und mich kurz aufklären?
Ich schau solang mal selber was das ist.

Der Preis ist gar nicht mal so besonders. Im Forum gehen gebrauchte X61 für ähnliche Summen weg.

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=709599#post709599]Ps: Der shop ist wohl verboten zu erwähnen! War wohl nicht immer so?[/quote]
Ein einziger Shop darf hier nicht erwähnt werden, das stimmt, aus "abmahntechnischen Gründen".
Wenn er mit "H" anfängt hast du ihn gefunden ;)

Ansonsten würde ich ein "gesuch" hier im Marktplatz eröffnen. Ich behaupte mal das du hier ehrlichere Geräte
angeboten bekommst als bei viele Händlern.

Ansonsten kann du dich auch an "andy" hier im Forum wenden. Ihm gehört das Forum und er macht sehr gute Angebote
für Forumsmitglieder.

Kannst ihn auch zu den normalen Öffnungszeiten anrufen:
Tel.: 09431 - 790 507

Edit:
Der der unter mir hier gepostet hat ist einer der sehr guten Verkäufer hier ;)

So, habe mir jetzt mal ein X61 bestellt.

Gibt es irgendwelche alarmzeichen auf die ich bei nem gebrauchten achten sollte?
Also schäden die sich warscheinlich zu was größerem (also nicht nur kosmetisch) entwickeln.

Ist zwar bei nem gebrauchten oft nicht viel zu erwarten, aber trotzdem: wie lese ich akku und festplattenzustand aus?
Das ganze auf Linux! (oder win98. Habe da noch ein par lizenzen :thumbup: ).
Akku ist wohl für ne ersteinschätzung
Code:
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
und für mehr dann dies: http://www.thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi

Und Festplatte einfach mal per UBCD mit den herstellertools (wie z.B. seatools for seagate) überprüfen.

Oder übersehe ich da was?

vert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben