gebrauchtes Thinkpad oder neues Lenovo n200?

ursjo

New member
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen und könnte mir vorstellen, dass IBM keine schlechte Wahl wäre.

Es sollte gut genug ausgestattet sein, um problemlos mit Programmen wie der Adobe Creative Suite 3 (Photoshop etc.) und (abgesehen von nem zusätzlichen Interface) Cubase oder Nuendo (Musikaufnahme und Bearbeitung).

Besondere Anforderungen an die Graphikkarte habe ich nicht.

1GB RAM und WLAN sind auf jeden Fall Voraussetzung, besser wäre auch ein DVD-Brenner.
Bei der Prozessorleistung bin ich mir nicht sicher, wieviel ein sinnvolles Minimum ist.
Festplatte sollten denke ich 80 GB aufwärts sein.

Da ich nicht so viel ausgeben kann, aber schon einige interessante Angebote unter 600 € gesehen habe, möchte ich nun hier einige Ratschläge einholen.

Es gibt einerseits günstige Angebote des Lenovo N200 wie hier:
http://www.notebooksbilliger.de/ind...fcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Die Alternative wäre ein gebrauchtes T40-43, die es bei etlichen Anbietern, die alle auch ebay-shops haben, gibt.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

wenn man die performance betrachtet, da das N200, legt man wert auf bessere verarbeitung, dann ein thinkpad. ab t43

Hi und herzlich Willkommen im Forum.

Also wenn dann nur ein T43.
Allerdings wirst du wohl kaum eins unter 600 € bekommen das noch Garantie hat.

T40 - 42 würde bei mir wegen Flexing sofort rausfallen.
Auch wenn viele meinen die thematik "Flexing" sei übertrieben sieht man
hier im Forum ganz deutlich wieviele davon betroffen sind.

Wenn also so 600 € die Grenze sind würde ich dir zum Lenovo N200 raten.
Damit hast du ein technisch einwandfreies und "einigermaßen" auf der höhe
der Zeit, Book das zwar kein "ThinkPad" ist aber sich verarbeitungstschnisch
nicht unbedingt verstecken muss, von der technischen Ausstattung muss es sich hinter
den "alten" T40 bis 42 eh nicht verstecken :)
(Schneller Speicher, SATA II HDD, C2D CPU, usw)

Original von ingope
T40 - 42 würde bei mir wegen Flexing sofort rausfallen.
Alle User sind hier eben anders. Ich würde immer noch ein T42 kaufen. 4 Stück habe ich schon gekauft, plus ein T41.
Ich kaufe lieber für ein T4n ein neues MoBo bevor ich mir das Fiepsen einer 6er Serie an tue.

sorry

Oder man wählt einen Zwischenweg.

Ich habe etwa ein T41 (siege Signatur) und insgesamt 550 EURO investiert (neue Platte, mehr RAM). Dafür habe ich nun 2 Jahre echte Garantie und ein neuwertiges T-Serie-TP.

Ich stand damals auch vor der Frage, ob ich ein neues Lenovo 3000 nehme oder ein gebrauchtes Thinkpad. In die engere Wahl hatte ich ein gebrauchtes Z60M oder eben ein neues N100 genommen, weil ich gerne ein Widescreen-Display mit der WSXGA+-Auflösung wollte. Beide sollten im August 2007 etwa 750,- EUR kosten.

Schliesslich ist es ein N100 geworden und bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Okay, es ist kein Thinkpad und ich musste auf den Trackpoint, Docking-Anschluss und Ultrabay-Laufwerk verzichten. Aber hey: Ich brauchte all das nicht. Darum habe ich mich für das leistungsfähigere Modell entschieden, und das war allemal das N100. Von der Verarbeitungsqualität, der Tastatur und dem Softwareangebot unterscheiden sich die beiden Baureihen nicht so stark. Der Bildschirm hat zwar ein spiegelndes VibrantView, ist aber sehr hell und angenehm.

Wenn Du Leistung haben möchtest, die noch 3-4 Jahre einigermassen mithalten kann, besorg Dir ein N200, brauchst Du vor allem etwas portables mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten, nimm ein Thinkpad der T-Reihe ab T42 aufwärts. Wichtig ist, dass Du Dir zum Zeitpunkt des Kaufs sicher bist, was Du von Deinem Gerät erwartest und was Du damit anstellen willst.

Gruß

hajowito

edit: Ich kann`s zwar kaum glauben, aber ein Mitglied hat mich doch tatsächlich darauf aufmerksam gemacht, dass das Lenovo ja auch kein THINKLIGHT besitzt und dass ich diesen Umstand doch bitte auch noch aufzählen möge. Nun, dieser Forderung ist hiermit Genüge getan. Jetzt wird mir endlich so richtig klar, auf was ich alles verzichtet habe....*Kopfschüttel*

edit2: Verschoben in Kaufentscheidung

flexing-gefahr auch bei überholtem gebrauchtgerät?

kann man davon ausgehen, dass die flexing-probleme nachhaltig behoben worden sind, wenn man ein gebrauchtes t40 bei einem händler kauft, oder sind die so anfällig, dass von t40-42 generell abzuraten ist?

RE: flexing-gefahr auch bei überholtem gebrauchtgerät?

Der Gebrauchthändler weiss doch auch nicht, wie das Gerät vom Vorbesitzer behandelt wurde, ergo gibt es auch da keine Sicherheit. Okay, Du hast wenigstens für ein paar Monate durch die Gewährleistungspflicht einen gewissen Schutz, aber wie willst Du nachweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Übergabe da war und was ist danach? Flexing kann jederzeit auftreten, und es sind schon ziemlich viele T4x-Notebooks davon betroffen.

Ich würde bei der Auswahl, die Du zur Diskussion gestellt hast, wirklich eher zum Lenovo greifen.

hajowito

RE: flexing-gefahr auch bei überholtem gebrauchtgerät?

Original von ursjo
kann man davon ausgehen, dass die flexing-probleme nachhaltig behoben worden sind, wenn man ein gebrauchtes t40 bei einem händler kauft, oder sind die so anfällig, dass von t40-42 generell abzuraten ist?

Gute und schwierige Frage. Laut der Homepage von www.ralf-scharbert.de werden die gebrauchten TPs, die direkt von IBM kommen, dort in 120 Einzeltest durchgecheckt, bevor die rausgehen. Darum dort ja auch 1 Jahr echte Garantie.
Ich habe natürlich keine Ahnung, was da genau und wie genau da getestet wird.... kann mir aber kaum vorstellen, dass die da auch Lötstellen prüfen, aber wer weiß ;)

N200

Also ich hatte hier in Hamburg beim Thinkpad-Händler mal ein N200 in der Hand und fand die Verarbeitung erstaunlich gut, auch die Tastatur ist wie bei allen Thinkpads sehr hochwertig.

Mein Tip geht klar in Richtung N200, viel Notebook für's Geld, technisch up to date und am Besten gleich die Garantie auf 3 Jahre erweitern.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

Dieses Angebot mit IBM-Garantie bis 2010 für 499,- € sollte man auch ins Kalkül ziehen.

Ist ein 14" TFT, wiegt exakt 2,44 kg mit Akku und Laufwerk :)

Ein gebrauchtes T4* ohne IBM-Restgarantie würde ich nicht empfehlen ?(

Mögen hier viele nicht gerne lesen, aber das lohnt nicht.

Edith nickt gelangweilt :D

Dann bleibt vielleicht noch folgender Vergleich:

T43 (http://cgi.ebay.de/IBM-T43-1-73Ghz-...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
oder
N200
(http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_core_2_duo_2_gigabyte_preisbombe)

Und noch ne Frage: Kann man bei diesem Lenovo mit integrierter Graphikarte dennoch bei Bedarf auf eine separate Karte erweitern?

Wie ist es eigentlich mit gebrauchten Akkus - falls die es nicht mehr lange machen, ist doch ein neuer Akku keine so teure Investition, oder?

Ich denke, wichtig ist für mich eine Plattform, die mir einige Jahre hält und möglichst erweiterbar ist für Home-Recording-Programme wie Cubase.
Momentan brauche ich das Gerät aber maximal für Graphik- und Webdesign.

Ich weiß eben nicht, welcher der beiden Prozessoren da der bessere ist und wie es mit den ganzen kleinen Komponenten ist, von denen ich nichts verstehe...

Vielleicht würde mir sogar schon ein solches Notebook genügen:
http://www.best-trading.de/shop/1/p...=3612&XTCsid=5d533687de0e57948ed566cb49f55702
oder
http://www.*********.com/shop/produ...27345&XTCsid=300a55954a6dd072452470964fbb26a6

Würde mir natürlich finanziell sehr entgegenkommen!
Aber da kommt wieder die Flexing-Problematik ins Spiel...

Wo kriegt man eigentlich eine Garantieerweiterung her?
Ist "echte Garantie über uns" bei Ralf Scharbert wirklich echt?

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen!

Hier gibts das T43 momentan ab 485€. Wenn es das schon vor wenigen Monaten gegeben hätte, hätte ich mich nicht auf ein solches finanzielles Abenteuer eingelassen.

Klar sind die Lenovo Geräte besonders bei dem Einsatzgebiet auf dem Schreibtisch sicherlich eine Alternative, jedoch ist ein T43 eben ein T Modell.

ralf-scharbert und auch andere bieten übrigens ein Garantie, die man nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln darf. Hier hat man auf jeden Fall noch eine gehörige Sicherheit.

Versteht mich hier jetzt nicht werbend für Scharbert, es geht mir hier um die Aussage, dass ich persönlich eher zu einem gebrauchten T tendiere. Vielen meiner Bekannten (aktuell wohl auch meiner Mutter) werde ich wohl zu einem Lenovo Gerät verhelfen, daher war ich hier auch für die Einführung des Lenovo Geräte Forums und bin über jeden Bericht dankbar ...

Ähm, ist euch aufgefallen, dass die Lenovo 3000 N200 Spiegeldisplays haben?

VibrantView: Die Oberfläche dieses LC-Displays ist extrem glatt und glänzend. So kann das Licht leicht und unverzerrt passieren. Sie profitieren damit von optimaler Bildqualität für Multimedia-Anwendungen und anspruchsvolle Bilddarstellung. Besonders beim Ansehen von Videos (ob in mäßig beleuchteter Umgebung oder bei Sonnenlicht) ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Grüße

Fabian

Ich habe heute die notebooksbilliger.de Lenovo N200 Preisbombe erhalten und bin gerade beim einrichten. Erster Eindruck sehr gut Verarbeitet, Software wie von den TP gewohnt. Einzig negatives sind die etwas klapprig anmuteneden Touchpadtasten ansonsten Top. Speicher Update auf 3 GB und man hat für nichtmal 600 Euro einen schönen Desktop Ersatz. Meiner Meinung klar Daumen hoch...

Wie ist denn bei den n200-Lenovos von notebookbilliger.de eine Erweiterung auf 3 GB RAM möglich?

Laut Datenblatt sind die doch nur auf maximal 2 GB aufrüstbar...

Die 2 x 512 Riegel rausschmeißen neue kaufen für ca. 50 Euro (3 GB) einbauen fertig... :D

Na, wenn das problemlos geht, ist's ja super.
Wozu gibt's dann die Angabe "maximal aufrüstbar auf..."?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben