elchmartin
Well-known member
Doch, laut Apple MacOSOhne Einarbeitung versteht man allerdings weder ein Windows noch ein Linux, noch sonst etwas.
*wegduck*
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch, laut Apple MacOSOhne Einarbeitung versteht man allerdings weder ein Windows noch ein Linux, noch sonst etwas.
Sehe ich ähnlich, das Hauptproblem sind hier allerdings eher die Programme, als das OS selbst. Bei Windows hat man sehr viel Auswahl, bei Linux gibt es Recht wenig, das meiste ist auch eher rudimentär .Da bleib' bei Windows.
Kommt extrem darauf an, was man machen will. Mal ein Textdokument in Word zu schreiben? Ja, dann reichen 8GB aus.sind 8GB eh reichlich
FF geht auch mit 8GB unter Gnome.letzteres ist der Fall
wenn es mit der Stifteingabe nicht passt ,ist es nichts für michFF geht auch mit 8GB unter Gnome.
sag ich ja, dann muß man sein Gehirn gaaaaaanz doll benutzenxrand dreht das Display, xinput die Eingabegeräte. Vergisst du auf eines wird's interessant.
Ja, die benutzte ich auch , außer foxit.... schön finde ich auch d stift u onboardtastatur zu benutzen wenn ich im Liegen das Teil nutze, zwar aufgeklappt, aber dann bequemer zu nutzen. Den Stift nutze ich mehr als d Finger...Also bzgl. Stifteingabe und Linux:
Gnome wurde explizit mit dem Hintergedanken entwickelt, das Gerät auch als Tablet zu nutzen. Man kann mit einem "klick" die Appübersicht aufrufen und durchwischen, wie bei Android. Gnome unterstützt hierzu eine Reihe von Gesten.
Stifteingabe ganz allgemein funktioniert unter Linux. Inwiefern einzelne Programme darauf ausgelegt sind, ist wieder ne ganz andere Frage.
Ich nutzte da folgende Dinge:
- Xournal++ Für handschriftliche Notizen. Es speichert im eignen Dateiformat ab, aber man kann zu pdf expodieren. Oder pdfs importieren und da dann hinein schreiben, wie auch zusätzliche Seiten einfügen.
- Foxitreader Bietet viele Möglichkeiten für Annontieren von pdf. Also Text makieren/durchstreichen, hanschriftlich rein schreiben,...
- Okular pdf Viewer kann ebenfalls ähnlich wie Foxitreader handschriftlich hineinschreiben und Text markieren. Geringere Funktionsumfang als Foxitreader
- Ansonsten nutze ich Mathpix (kostenpflichtig, und für Linux verfügbar) um die Hanschriftlichen Notizen und Formeln in gedruckten Text bzw. LaTeX zu erhalten
und
- Ich hab mir einen "Schnellstarter" ins Gnome Panel gelegt um auch unabhängig von Gesten direkt die Bildschirmtastatur aktivieren zu können
Generell sei noch zu Xjournal++ und Foxitreader erwähnt, dass man jeweils unter den Einstellungen, einmalig, die Programme auf Toucheingabe optimiert umstellen muss, damit es nicht zu Problemen kommt. Da gehört z.B. die Handballenerkennung dazu, oder wie bei Stifeingabe die Maus angezeigt werden soll.