Gebrauchtes Thinkpad in Speichermangel-Zeiten: Speicher lieber separat verkaufen?

dark_rider

Active member
Hallo zusammen,

mein T460s wird so langsam nicht mehr benötigt, da es vom Zweit- zum Dritt-TP wurde.

In Zeiten des Speichermangels mit entsprechend hohen Preisen für RAM und SSDs frage ich mich, ob es sinnvoller ist, nachgerüsteten Speicher vor dem Verkauf herauszunehmen und separat anzubieten, anstatt ihn verbaut zu lassen und zusammen mit dem TP zu verkaufen: Mein T460s hat nämlich 4 GB RAM fest verlötet und zusätzlich 32 GB als ein DDR4-Modul gesteckt. Da könnte das zusätzliche RAM-Modul fast schon ähnlich viel erlösen wie das gesamte TP. Oder gehen die Marktpreise insgesamt auch für ganze Notebooks gleichermaßen nach oben, so dass man nichts verlieren würde?

Was meint Ihr, wie sind Eure Erfahrungen bzw. wie geht Ihr bei Verkäufen vor?

Packe in das t😊T460s einen 4GB (oder 8GB wenn vorhanden) und verkaufe den 32GB Riegel definitiv einzeln.

Heute kauft keiner ein 11 Jahre altes Gerät mit soviel RAM um Office zu nutzen.

Just my two Pence.

Edith: hab mal den Autokorrekturmist überarbeitet 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv einzeln verkaufen. Wenn du den im T460s lässt kriegst du das gar nicht zum entsprechenden Preis verkauft. Du kannst ja schon fast das T460s als Zugabe beim RAM Kauf oben drauf legen.

@MASH ca. 150€ auf den Gebrauchtmarkt, wenn es denn 3200er ist.
Dennoch etwa mehr als das Doppelte, wie das T460s noch im guten Zustand bringen dürfte mit 2x4 GB.

Moin,
die T440 bis T460 sind nach meiner Einschätzung derzeit die 'häßlichen Endlein' unter den Thinkpads. Da sind die T430 mit besserer Tastatur und nahezu gleicher Leistung ja noch begehrter.

Unverkäuflich ist das Gerät mit 4 GB nicht, aber der Preis kommt einem Verschenken nahe. Die 90 Euro für schmale 8 GB Speicher Euro bekommst Du aber niemals wieder heraus. 90 Euro wird das Gerät vielleicht dann erzielen, wenn sich ein Liebhaber findet, der ausgerechnet ein Zweikern- T460s sucht. Sonst sind es eher 50 - 70 Euro.

Mein Bürokollege stand vor dem identischen Problem: T460 mit immerhin 16 GB RAM. Er hat es jetzt verschenkt.

Es ist ein Crucial CT32G4SFD8266 32GB DDR4 2666MHz CL19, Neupreis derzeit ca. 250 Euro. Wenn ich das gebraucht für die o.g. 150 Euro verkaufen und das T460s stattdessen mit zusätzlichen 8 GB (neu für 90 Euro) ausstatten würde, wäre jetzt auch wieder nicht soo extrem viel gewonnen. Meint Ihr, nur mit den fest verbauten 4 GB RAM wäre das T460s quasi unverkäuflich?
Wer RAM für Altgeräte neu kauft zu den Preisen, ist selbst schuld.

Einen 8 GB Riegel (2133MHz reichen) gibt es realistisch gebraucht für 20-25€...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben