gebrauchtes thinkpad, Haltbarkeit?

noch ein paar Fragen.

1. kennt ihr einen Linux befehl, bei dem ich herausfinden kann, wie lange ich den Akku seit der letzten Ladung schon benutzt habe?
2. Manche User schreiben hier von 9h Akkulaufzeit für das x200s. Meins schafft maximal 5-6h (mit Powertop), ich benutze einen 9-Zellen Akku von Ralf Scharbert (also kein original). woran kann das liegen? (klar, die normalen Einspaarsachen probiere ich, also Display runter, unnötige Programme schließen, ...)

1. Linux (war bei mir aufm X200 idR nie so sparsam wie Windows, obwohl manche es scheinbar auf ein ähnliches Niveau schaffen)
2. Nachbauakku - da steckt oft nur die Hälfte der Nennkapazität drin... schon mal kalibriert (soweit ich mich erinner' ist in TLP ne Kalibrierfunktion drin)? Wenn nur 50-60Wh statt 94+Wh drin sind, ist das Geheimnis schon gelüftet ;)

Hast du TLP drauf? Ich würde mal linrunner anschreiben, der kennt sich da super aus. Es ist durchaus möglich Linux so einzurichten damit es so sparsam ist wie Windows.

Welchen Kernel hast du? mit Debian und dem 2.6-er Kernel brauche ich wesentlich mehr Strom (ca. 2-3 Watt) als mit dem 3.xer von Wheezy oder Ubuntu. Mit SSD anstatt HDD brauche ich dann nocheinmal bis zu 2 Watt weniger.
Mit dem 6-Zeller (62 wh) komme ich je nach Kernel und Platte auf Laufzeiten zwischen 5 und gut 8 Stunden bei brauchbarer Helligkeit und WLAN an, bei voller Helligkeit dementsprechend kürzer....

Was viel Laufzeit bringt ist die Helligkeit halbieren und umsatteln auf Kernel 3.x

HTH

ingo

Ich habe Linux Mint, 3.2 Kernel
Laut Ralf-scharbert.de ist die Kapazität 6600mAh
acpi -i gibt design capacity 6247 mAh, last full capacity 6463 mAh aus

tlp werd ich mir installieren.

Die entsprechenden Optimierungen hat du befolgt? für die *buntus git es für etliche Versionen diverse Sachen, die optimiert werden können, auch um den Stromverbrauch zu bändigen. Für einen Kernel der 3.x-er Reihe mussten auch Kernelparameter eingegeben werden, damit der Stromverbrauch sich normalisierte.

Für die letzten 3 Aktuellen Ubuntus habe ich noch irgendwo die links gespeichert...

Grüße

ingo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben