gebrauchtes Thinkpad für Studenten

mithran

New member
Hallo,
da mein Acer Aspire nach 2 Jahren treuen Dienstes aufgegeben hat, brauche ich demnächst ein neues Notebook. Weil Thinkpad wohl sehr robust und langlebig sein soll, interessiere ich mich gerade für diese Geräte, weil ich auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Computer kaufen will.
Meine Anforderungen:
Office, Internet (Wlan und Kabel), Linux, mit Beamer kompatibel für Präsentationen
Maximale Preisgrenze sind 500€

Wie langlebig sind Geräte die man für diesen Preis noch bekommt? Was macht der Akku noch mit? Welches Modell würde überhaupt am besten passen? Bisher hatte ich von jemandem ein T60 empfohlen bekommen, würdet ihr dem so zustimmen?

Vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich hoffe, dass ich nur positives schreiben kann, sobald ich ein Gerät hab. :D

M.

Ja dem kann ich zustimmen, ein schönes gebrauchtes T60 fällt genau in die Preiskategorie. Erfüllt auch all deine Anforderungen. Wie lange es hält hängt ein bisschen von Glück und wie du damit umgehst ab.

Es gibt hier Leute die haben noch TPs von 2000 am Laufen, auch wenn das damals noch IBMs waren, wer sie pfleglich behandelt dem gehen sie auch nicht kaputt.
T60 passt gut in den Rahmen :)

Hallo und willkommen im Forum

Du solltest dir zuerst überlegen, wofür du das Thinkpad haben
möchtest:

mobil oder zuhause? falls mobil X-Serie oder maximal 14 Zoll in
T-Serie

Welche Anwendung?

Office und surfen? Dann reichen die T4*, X4* oder X3*. Die sind preisgünstig und
haben mit ihren alten aber ausreichenden Prozessoren geringen Stromverbrauch
und lange Akkulaufzeit; diese Geräte passen zu deinen Anforderungen und sind
für etwa 150... 250 € zu haben, je nach Erhaltungszustand. Plane mal noch
vorsichtshalber einen neuen Akku ein.

Ich gehe mal davon aus, dass die X6*- bzw. T6*-Fraktion wegen
deines großen Budgets auch noch Ratschläge gibt :D

Programmieren oder große Excel-Tabellen als Anwendung? dann größeren
Bildschirm oder höhere Auflösung als XGA

Jap stimmt eigentlich. Wenn du es täglich dabei haben willst und keine Rechenleistung für CAD und Call of Duty^^ brauchst, würde ich auch sehr zu einem X6x raten:
tpx60_r.jpg

Beispielkonfig:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1323/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=661703#post661703]Vlt. kriegste den ja noch unter 500? :)[/quote]
emoticon-0127-lipssealed.gif

hui, das ging ja schnell. vielen dank.
Also Call of Duty o.ä. braucht dadrauf nicht zu laufen :D
Ich brauch es auch nicht unterwegs, ich muss es halt nur zur Uni tragen und kann es dort dann in der Bibliothek oder im Labor auf nen Tisch stellen.
Neue Akkus sind aber offenbar kein Problem zu kaufen, selbst für ältere Modelle, ja?

Ich hab mir jetzt (auch für die Uni) ein gebrauchtes X60s geholt und bin super zufrieden. Die Größe finde ich genau richtig, klein und leicht, aber man kann noch vernünftig damit arbeiten. Preislich solltest du auch hinkommen, ich hab 415€ bezahlt, ein neuer 8-Zellen-Originalakku hat mich nochmal 80€ gekostet (die bekommt man also auch ohne Probleme). Linux (Ubuntu 9.04) läuft bei mir einwandfrei und flüssig. Ich hab so ziemlich die gleichen Anforderungen wie du (Office, Email, Surfen) und komme mit der Rechenleistung wunderbar hin. Wenn das Ding für unterwegs ist, würde ich auf keinen Fall mehr als 14" nehmen, sonst bleibt es dann doch immer zu Hause.

Ich hab mal ein bisschen bei ebay und bei ralf-scharbert.de geschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:

Das und das kosten gleich viel. Das erste ist ein T42, das andere ein T60. Das zweite hat mehr Ram und einen schnelleren Prozessor und eine schnellere Festplatte und ist wohl auch Flexingresistenter...sonst ist alles gleich. Warum kosten die gleich viel?

Die x60 die ich gefunden habe sind entweder nah an meiner Preisgrenze oder schon drüber...also die Grenze muss nicht unbedingt bis zum letzten ausgereizt werden. Die Bildschirmgröße ist für mich nicht soo wichtig. Das alte Gerät hatte 15,4" und das war ganz i.O. für mich, aber kleiner wäre auch ok.

Und noch eine Nebenfrage...je mehr ich hier übers flexing lese, desto mehr glaub ich, dass das mein alter Acer Laptop gekriegt hat (kurz nach Garantieablauf). Weiß jemand wie leicht/schwer sich das bei Acer beheben lässt? Der Computerfritze von Nebenan meinte, das würde sich nicht lohnen, deshalb hab ich nen Neukauf in Betracht gezogen, aber vlt. weiß wer von euch da mehr?

@tgraupne
Danke für den Tipp. Ich schau allerdings noch ein bisschen bei Scharbert umher, weil es da noch ne Garantie drauf gibt und die T60 scheinen dort trotzdem noch weniger zu kosten...gibt es dafür einen objektiven Grund?

Frag mal toele1410, der hat mein T40 suoerschnell repariert, vllt. gehts bei Deinem Acer...
Ansonsten bekommst Du hier im Forum oder bei unserem Forensponsor was nettes.

Ich hab bei meiner suche im Netz jemaden gefunden der sich an HP NC6000 und NX5000 traut - also entflext zu recht humanen Kursen - vielleicht macht der ja auch Acer. HP selbst baut ja keine Notebooks - die kleben meist nur ihr label auf - auf was für Geräte eigentlich?

Patrick

Dazu sollte man noch erwähnen, dass es eh nur drei oder vier grosse Hersteller(z.B. Quanta) gibt, die die Laptops bauen. Später wird dann einfach der entsprechende Herstellersticker draufgeklebt...

Das[/url] und das kosten gleich viel. Das erste ist ein T42, das andere ein T60. Das zweite hat mehr Ram und einen schnelleren Prozessor und eine schnellere Festplatte und ist wohl auch Flexingresistenter...sonst ist alles gleich. Warum kosten die gleich viel?
[...]
Gute Frage, das verlinkte T42 ist (imho) mit 400€ überteuert ... Standardausstattung und nur XGA (1024x768 ), da macht das "sehr gepflegt" auch nicht viel aus. Der Preis des T60 ist da schon realistischer ... wenn du mit "nur" XGA auf 14" leben kannst, dann wäre das sicher eine Option.

Die Preisgestaltung bei Scharbert ist eh ein Buch mit sieben Siegeln ;) ... das T42p hier kostet nen Zehner weniger, ist bedeutend besser ausgestattet und nur "gepflegt mit Tastataturabdrücken im Display", wobei diese ja ganz schön schlimm sein müssten :D.

[quote='mithran',index.php?page=Thread&postID=661978#post661978] wohl auch Flexingresistenter...[/quote]
Abwarten. Kann niemand sagen, solange es noch ne Ecke jünger ist als die T4x. ^^

ich habe ein T 60 aus dem forumshop für 470 euro - bin sehr zufrieden
ich hab grad ein T42 für 160 Euro auch hier aus dem Forum bekommen bin auch sehr zu frieden
finde den T42 vom Anfassen, Drücken auf den Deckel etc stabiler als den T60, noch stabiler ist mein T30
also mit ein wenig Glück bekommt man ein durchaus günstiges Book deutlich unter Deiner Schmerzgrenze !!

moose

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=662076#post662076]Dazu sollte man noch erwähnen, dass es eh nur drei oder vier grosse Hersteller(z.B. Quanta) gibt, die die Laptops bauen. Später wird dann einfach der entsprechende Herstellersticker draufgeklebt...[/quote]
Das klingt ein bisschen so, als ob es egal ist, welcher Aufkleber auf dem Gerät pappt...

Grosse bzw. Markenhersteller wie Apple, Lenovo und Dell designen ihre Geräte selber (deswegen gibt es da auch klare Wiedererkennungswerte), die OEMs stellen diese dann nur nach den Spezifikationen und Vorgaben her.

Das ist etwas anderes als z.B. die Medion-Notebooks, die von einem ODM entwickelt und hergestellt werden, und dann tatsächlich nur das Medion-Label verpasst bekommen.
Ein schönes Beispiel ist das MSI Wind, daß man auch unter vielen anderen Namen bekommen kann.

Die Liste der ODMs und OEMs ist vermutlich fast deckungsgleich, aber die Vorgänge und Ergebnisse unterscheiden sich doch erheblich, so daß man das nicht über einen Kamm scheren darf.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=662222#post662222][quote='mithran',index.php?page=Thread&postID=661978#post661978] wohl auch Flexingresistenter...[/quote]Abwarten. Kann niemand sagen, solange es noch ne Ecke jünger ist als die T4x. ^^[/quote]Mach mir keine Angst - sonst verhau ich dich! :D

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab jetzt erstmal versucht den alten Laptop zu reparieren, aber da ist nix zu machen. Nachdem ich mich jetzt mit nem Bekannten unterhalten habe, schwanke ich zwischen T60 und X40...X40 wegen der Größe, T60 wegen der Zukunftsperspektive...
Preislich wären die beide so ungefähr im Rahmen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Argumente für das eine oder andere Gerät.
Vielen Dank,
m.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben