Gebrauchtes Thinkpad für die UNI

Zinork

New member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo erstmal zusammen,
ich studiere nun schon seit ein paar Semestern und habe gemerkt, dass man ohne Laptop oft aufgeschmissen ist im Uni- Betrieb. Es ist einfach praktisch und spart viel Zeit wenn man beispielsweise in der Bahn oder Uni-Bib Notizen sowie Recherche-Arbeiten durchführen kann.
Da es mein erster Laptop sein wird besitze ich noch nicht allzuviel Erfahrung im Umgang mit solchen, eigne mir aber schon seit einiger Zeit Wissen an.
Ich denke, dass ein gebrauchtes Thinkpad am besten wäre, da auch mein Budget beschränkt ist.

Doch nun erstmal zu den Dingen für die es gebraucht werden wird:

- viel Schreibarbeit, Surfen
- Arbeiten mit Google- Earth, Matlab und ähnlichen Programmen
- ab und zu mal kleinere nicht so grafikaufwendige Spiele
- Einsatz im Freien und in der Bahn

Trotz der vielen mobilen Anwendungen hätte ich auch nichts dagegen einen 14" zu verwenden, ich bin flexibel was das anbelangt.
Laufzeiten um die 3-4h reichen völlig, da das Gerät eig. nur ab und zu in der Bahn bzw. draußen bei schönem Wetter nicht am Strom hängen wird.

Kleinere Extrawünsche wären noch:

- HD+ Panel
- SSD (würde ich nachträglich einbauen)
- 3gb+ RAM (merke wie schnell die 2gb im Rechner zuhause ausgelastet sind)
- Win7 kompatibel (auch wenn ich XP etwas vermissen werde :D )
- originales Tastaturlayout

Preisvorstellungen bewegen sich so um die max. 500€

Grüße
 
willkommen im forum!

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-b87/
abgesehen von der gewünschten ssd ist alles drin. eine ssd lässt sich aber einfach nachrüsten und kostet inzwischen auch nicht mehr die welt. mir persönlich wäre das gerät zum häufigen mitnehmen zu schwer und unhandlich. ich bevorzuge daher 12"er
 
Wenn es etwas leichter sein soll ist ein T400s/T410s bzw. T420s vielleicht interessanter als ein 12'', da hohe Auflösung.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten,