Gebrauchtes Thinkpad für die UNI

Zinork

New member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
12
Hallo erstmal zusammen,
ich studiere nun schon seit ein paar Semestern und habe gemerkt, dass man ohne Laptop oft aufgeschmissen ist im Uni- Betrieb. Es ist einfach praktisch und spart viel Zeit wenn man beispielsweise in der Bahn oder Uni-Bib Notizen sowie Recherche-Arbeiten durchführen kann.
Da es mein erster Laptop sein wird besitze ich noch nicht allzuviel Erfahrung im Umgang mit solchen, eigne mir aber schon seit einiger Zeit Wissen an.
Ich denke, dass ein gebrauchtes Thinkpad am besten wäre, da auch mein Budget beschränkt ist.

Doch nun erstmal zu den Dingen für die es gebraucht werden wird:

- viel Schreibarbeit, Surfen
- Arbeiten mit Google- Earth, Matlab und ähnlichen Programmen
- ab und zu mal kleinere nicht so grafikaufwendige Spiele
- Einsatz im Freien und in der Bahn

Trotz der vielen mobilen Anwendungen hätte ich auch nichts dagegen einen 14" zu verwenden, ich bin flexibel was das anbelangt.
Laufzeiten um die 3-4h reichen völlig, da das Gerät eig. nur ab und zu in der Bahn bzw. draußen bei schönem Wetter nicht am Strom hängen wird.

Kleinere Extrawünsche wären noch:

- HD+ Panel
- SSD (würde ich nachträglich einbauen)
- 3gb+ RAM (merke wie schnell die 2gb im Rechner zuhause ausgelastet sind)
- Win7 kompatibel (auch wenn ich XP etwas vermissen werde :D )
- originales Tastaturlayout

Preisvorstellungen bewegen sich so um die max. 500€

Grüße
 
willkommen im forum!

http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-b87/
abgesehen von der gewünschten ssd ist alles drin. eine ssd lässt sich aber einfach nachrüsten und kostet inzwischen auch nicht mehr die welt. mir persönlich wäre das gerät zum häufigen mitnehmen zu schwer und unhandlich. ich bevorzuge daher 12"er
 
Wenn es etwas leichter sein soll ist ein T400s/T410s bzw. T420s vielleicht interessanter als ein 12'', da hohe Auflösung.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten,
ich merke schon, dass es wohl entweder auf die T4xx-Serie oder X2xx-Serie hinauslaufen wird, muss aber noch abwägen wo die Vorteile überwiegen, um mich auf eine der beiden Serien festzulegen.
Beim X301 kommt die Prozessorleistung denke ich schnell an ihre Grenzen, sodass das wohl erstmal rausfallen wird...
Habe mal ein wenig nach T4xxs geguckt, denke aber, dass es schwierig wird für ca. 500 Euro ein Gerät zu finden.
Wenn die X220er oder 230er wenigstens ein besseres Display hätten, grml...
Also erstmal weitergucken :D
 
Also ich bin nochmal die einzelnen Szenarien durchgegangen und habe noch ein paar Fragen, die sich nun auftun:

- wie gut funktioniert die neue Tastatur (Chicklet) im Langzeittest im Vergleich zu den alten höheren Tastaturen (ich verwende zuhause eig. auch nur hohe Tasten) ?
- merkt man den X220+ X230 an, dass sie "nur" eine 1366er Auflösung haben, oder fällt das aufgrund der Displaygröße nicht weiter auf?
- ist die T5xx -Serie generell besser als die T4xx was die Displays anbelangt? Hatte da mal was gelesen zu...

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ein gebrauchtes T420 gekauft und soweit zufrieden damit! Einziges Manko ist meiner Meinung nach das 16:9 Display im Vergleich zum 16:10 was ich davor hatte.
Je nachdem wie oft du das Gerät rum tragen willst, wäre mir 15" schon fast zu groß. Hängt aber auch davon ab, ob du zuhause einen externen Monitor hast oder nicht.
 
Mein erstes ThinkPad war auch ein T530. Ich habs nach 4 Wochen verkauft und mir ein T410 zugelegt (was mir dann aber auch noch zu groß war :)).
Also von einem 15" Notebook würde ich jedem abraten der sein Notebook mehr als 2 mal pro Woche mit in die Uni/Arbeit nimmt. Das eine Zoll mehr an Bildschirmdiagonale erkaufst du dir mit fast 800 g Mehrgewicht. Außerdem bringst du ein 15" Notebook kaum auf die Tische in den Hörsäälen.

Also wenn dann das T420 von thinkspot kaufen. Zumal der Verkäufer auch wirklich top ist!

Aber vielleicht überlegst du dir das T420 auch nochmal ;) Ich kann dir die X-Serie nur Empfehlen. Vorallem wenn man wie du mit den Öffentlichen unterwegs ist. Wenn ich an Sommertage mit 31° und Straßen/Ubahnstationen in der Innenstadt denke. Da ist jedes Gramm weniger im Gepäck Gold wert!

Also ich bin nochmal die einzelnen Szenarien durchgegangen und habe noch ein paar Fragen, die sich nun auftun:

- wie gut funktioniert die neue Tastatur (Chicklet) im Langzeittest im Vergleich zu den alten höheren Tastaturen (ich verwende zuhause eig. auch nur hohe Tasten) ?
- merkt man den X220+ X230 an, dass sie "nur" eine 1366er Auflösung haben, oder fällt das aufgrund der Displaygröße nicht weiter auf?
- ist die T5xx -Serie generell besser als die T4xx was die Displays anbelangt? Hatte da mal was gelesen zu...

Danke schonmal

zu 1: Persönlich finde ich die neuen Tastaturen besser. Man kann leichter drauf schreiben, die Finger gleiten förmlich von einem Buchstaben zum anderen ;) Aber das ist Geschmackssache und jeder wird dir was anderes dazu sagen.

zu 2: Ich arbeite an einem X1 mit 1366x768 (13") und komm wunderbar damit klar. Aber auch hier gilt das nur für mich. Es dauert sicherlich nicht lange bis sich im Thread jemand zu Wort meldet der meint auf 12" geht nichts unter FHD und IPS Display ;)

Ich denke du müsstest dir selbst mal ein Gerät anschauen um festzustellen mit welchem Display und Tastatur du zurecht kommst und was auf keinen Fall geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin leider tagsüber selten an einem größeren Monitor, sodass der Laptop für die Zeit mein Desktopersatz sein müsste, deshalb würd ich lieber auf ein 14 Zoller zurückgreifen wollen.
Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps und Erfahrungsberichte, es wird wohl ein T420 von Thinkspot werden, modifizieren geht ja dann immer noch.
Ich hoffe mal, ich erwische keines mit Gitter-Effekt, habe bei Bekannten Displays damit gesehen und muss sagen, dass es schon nervig sein kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben