Gebrauchtes Thinkpad für Bildbearbeitung

jack56

Member
Guten Tag zusammen,

Ich war schon lange nicht mehr im Forum, auch weil meine zwei Tp nach wie vor super laufen.
Und jetzt hat mich das Fotografieren wieder infiziert. Die Kamera ist gekauft und schon nach den ersten paar Bilder kam der Wunsch nach Bildbeaebeitung hoch...Vor langer Zeit hatte ich einen Eizo.Der war richtig gut, aber heute brauche ich ein Laptop, weil ich viel zwischen zwei Wohnsitzen hin und her muss.

So, nun zu meiner Frage; ich suche:

Ein Thinkpad, gebraucht
Mind. 15 Zoll besser 17 Zoll
Sehr gutes Display matt, kalibrierfähig, 100% sRGB
Ruckelfreie Konfiguration für Bildbeaebeitung (da kenne ich mich gar nicht aus, und verlasse mich ganz auf euch Spezialisten)
Welche Modelle eignen sich dafür?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

VG

Jack

Hi Jack,
ich würde Dir ein P72 mit 4k Auflösung und ordentlicher Grafikkarte empfehlen.
Ich schreibe hier auf einem solchen. Leider sind die Geräte schwer zu bekommen oder für ein Gebrauchtgerät sehr teuer, so dass bei entsprechendem Budget der Griff zu einem neuen P17 Gen2 mit hoher Auflösung oder einem ganz neuen P16 in Erwägung gezogen werden sollte.
Falls Dein Budget allerdings eher klein ist, würde auch ein W700 oder W701 Deine Anforderungen erfüllen. Alles 17-Zöller.
Ich habe noch ein W700 mit QX9300 CPU im Keller, welches ich durch ein P72 ersetzt habe. Es ist immer noch ausreichend schnell für Bildbearbeitung, sofern man dies nicht professionell betreiben will, kalibrierbar und deckt den Farbraum ab.

Edith meint, Stonie hat aktuell einen ähnlichen W700 im Marktplatz angeboten, wäre einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckelfreie Konfiguration für Bildbeaebeitung (da kenne ich mich gar nicht aus, und verlasse mich ganz auf euch Spezialisten
bisserle mehr Infos hinsichtlich der Kamera und der verwendeten EBV Software wären gut. Mit meiner 5DIV bin ich mit dem T480 mit kleiner 2GB Grafikkarte und LR gut zurecht gekommen (gut, wäre eh keine Option für Dich, da nur 14“ - dient also nur als Beispiel wie groß die Unterschiede sein können), mit Umstieg auf die R5 wurde das dann schon extrem zäh und als ich mit Fokus Stacking angefangen have, war es ganz aus und ich bin auf das X1E aus meiner Signatur umgestiegen…

Danke für die Infos!
Hi Jack,
ich würde Dir ein P72 mit 4k Auflösung und ordentlicher Grafikkarte empfehlen.
Ich schreibe hier auf einem solchen. Leider sind die Geräte schwer zu bekommen oder für ein Gebrauchtgerät sehr teuer, so dass bei entsprechendem Budget der Griff zu einem neuen P17 Gen2 mit hoher Auflösung oder einem ganz neuen P16 in Erwägung gezogen werden sollte.
Falls Dein Budget allerdings eher klein ist, würde auch ein W700 oder W701 Deine Anforderungen erfüllen. Alles 17-Zöller.
Ich habe noch ein W700 mit QX9300 CPU im Keller, welches ich durch ein P72 ersetzt habe. Es ist immer noch ausreichend schnell für Bildbearbeitung, sofern man dies nicht professionell betreiben will, kalibrierbar und deckt den Farbraum ab.

Edith meint, Stonie hat aktuell einen ähnlichen W700 im Marktplatz angeboten, wäre einen Blick wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Infos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Infos!
bisserle mehr Infos hinsichtlich der Kamera und der verwendeten EBV Software wären gut. Mit meiner 5DIV bin ich mit dem T480 mit kleiner 2GB Grafikkarte und LR gut zurecht gekommen (gut, wäre eh keine Option für Dich, da nur 14“ - dient also nur als Beispiel wie groß die Unterschiede sein können), mit Umstieg auf die R5 wurde das dann schon extrem zäh und als ich mit Fokus Stacking angefangen have, war es ganz aus und ich bin auf das X1E aus meiner Signatur umgestiegen…
Hallo,
was bitte ist ein R5? Ich habe ein T450s. Und da ist mir das 14er bei der Bildbearbeitung zu klein. Derzeit habe ich noch keine Software. Früher hatte ich mit Cs2 ganz gut gearbeitet, aber alles vergessen...
Meine Kamera ist eine Leica D-Lux 7 und wahrscheinlich werde ich mir Affiniti2 zulegen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Denkanstoß: ein 17“ Klopper wäre mir zum Rumtragen zu schwer und sperrig.
Wenn du dir an beiden Wohnsitzen einen guten Bildschirm hinstellst und dafür nur ein leistungsfähiges 14/15“ Laptop zum mitnehmen holst?

Tja, das ist halt bei jedem anders. Der eine hat zwei Arbeitszimmer, genug Platz oder keine Frau und arbeitet mit Docking und Monitoren, der andere hat Kinder und arbeitet im Esszimmer während er auf die Kids aufpasst und kann dort keinen sperrigen Monitor gebrauchen, wohl aber einen 17'' "Klopper", der dann auch mal 3kg wiegen darf, da er nur ins Auto und zurück transportiert wird.
Hie und da wären tatsächlich ein paar Infos über Deine Situation, Budget usw. echt hilfreich, Jack!

Nur ein Denkanstoß: ein 17“ Klopper wäre mir zum Rumtragen zu schwer und sperrig.
Mit dem richtigen Rucksack ist das überhaupt kein Problem. Ich habe zwei Jahre lang als Bahnpendler ein Dell Precision M6500 mit mir "rumgeschleppt" und hätte das vermutlich noch viel länger getan, wenn nicht die GPU gestorben wäre.

Für mich machen die mittleren Notebookgrößen keinen Sinn. Alles über 13" ist zu groß um damit unterwegs zu arbeiten. Und wenn man das nicht vor hat, sondern sein Gerät nur von Schreibtisch A zu Schreibtisch B trägt, dann ist die Größe egal und es darf auch gern ein 17"-Display sein.
Das M6500 habe ich übrigens durch ein T530 ersetzt und mir gewünscht es wäre ein T730.

Ich persönlich würde hier spontan zum P16s in der AMD-Variante greifen, bin aber aktuell nicht gut genug informiert um das als Empfehlung aussprechen zu können.

Ihr habt recht, ein paar Infos mehr und ich bekomme bessere Unterstützung...

Ich will keine zwei Monitore (obwohl damals mein Eizo echt super war. Ich jabe Platz in A und B, keine Kinder, aber eine bessere 😇...
Nein, im Ernst ich will ein gebrauchtes Thinkpad, mit sehr gutem Display, um meine Bearbeitung gut sehen und beurteilen zu können.
Ich werde im Monat ein, zwei RawBilder bearbeiten für einen Ausdruck auf Hahnemühle Papier. Eventuell komme ich auch wieder zu Projekten, aus denen ich dann eine kleine Serie mit besonderen Ausdrucken mache
Aber alles Hobby und in kleinem Maße.
So und dafür suche ich ein Thinkpad gebraucht, um die 500 bis 600 Euronen.
Am17 Zoller stelle ich mir vor, viele Details sehen zu können. Aber wenn jemand ein 15er weiß und den wirklich empfehlen kann, dann gerne auch.
Bisher hatte ich immer 14 Zoll und die sind mir für die Bearbeitung zu klein.

Und ich fotografiere im 4:3 Format und werde wahrscheinlich Affiniti 2 benutzen.

So, das wars und ich hoffe ich habe jetzt besser eingegrenzt.

VG und danke

Jack

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kauft der geneigte Profi sich aber keinen neuen Rechner, sondern einen externen Monitor, der via USB-C oder HDMI angesteuert und danach sorgfältig kalibriert wird. ;)
Oh danke, das kenne ich gar nicht. Na so was, da merkt man doch das Alter...Früher wäre mir sowas nicht entgangen...

Aber, kannst du den oder auch einen anderen empfehlen?

Ich nutze in A ein t450s und in B ein t440p.Bleibt da die Kalibrierung gleich?

Gruß

Jack

Du brauchst einen Monitor, der mit dem (Mini-)Displayport Deienr ThinkPads angesteuert werden kann.

Ich nutze in A ein t450s und in B ein t440p.Bleibt da die Kalibrierung gleich?

Ja und Nein. Die Kalibrierung richtet sich aus nach der Grafikkarte des ThinkPads (Hardware-ID) und Monitor (Hardware-ID). Da jeweils auf beiden Rechnern sich die Farbprofile für den Monitor befinden, ist es also kein Problem.

Hallo Uwe, danke für deinen Vorschlag. Etwas versteckt, mein Budget....

Ich will keine zwei Monitore (obwohl damals mein Eizo echt super war. Ich jabe Platz in A und B, keine Kinder, aber eine bessere 😇...
Nein, im Ernst ich will ein gebrauchtes Thinkpad, mit sehr gutem Display, um meine Bearbeitung gut sehen und beurteilen zu können.
Ich werde im Monat ein, zwei RawBilder bearbeiten für einen Ausdruck auf Hahnemühle Papier. Eventuell komme ich auch wieder zu Projekten, aus denen ich dann eine kleine Serie mit besonderen Ausdrucken mache
Am17 Zoller stelle ich mir vor, viele Details sehen zu können. Aber wenn jemand ein 15er weiß und den wirklich empfehlen kann, dann gerne auch.

Und ich fotografiere im 4:3 Format und werde wahrscheinlich Affiniti 2 benutzen.

VG und danke

Jack

Danke an euch, aber 4K ist doch für Filme, oder?
Wieso? 4K bezeichnet lediglich die Bildschirmauflösung - wobei 4K in der Regel synonym für UHD gebraucht wird, also 3840x2160. Gerade bei Bildbearbeitung hat es bei den heutigen hochauflösenden Fotosensoren einen entscheidenden Vorteil bei der Darstellung und der Beurteilung der Schärfe. Man bedenke, dass "4K" ja "nur" ca. 8,3 Megapixel sind. Jeder heute gängige Kamera-Sensor hat eine deutlich höhere Auflösung. D.h. in der Vollbildanzeige auf einem Monitor wird ein Bild deutlich schärfer dargestellt je höher die Bildschirmauflösung. Und dementsprechend auch beim Einzoomen zur Detailansicht.

VG und danke

Jack

Wieso? 4K bezeichnet lediglich die Bildschirmauflösung
Oh Mann, ich muss aber viel von euch lernen.....
Danke für die Aufklärung.

Falls Laptop 17'' für 600€ und 4k (!) kommt eigentlich nur ein gebrauchtes P70 in Frage.
Und da musst Du schon ein Schnäppchen machen mit dem Budget.
Ein P70 würde den Job gut erledigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben