gebrauchtes Thinkpad - aber welches?

mstrkrft

New member
Hallo Forum :)

da ich höchstwahrscheinlich ein neues Notebook brauche, habe ich angefangen mich zu informieren/beraten zu lassen. Immer wieder wurden mir gebrauchte Thinkpads empfohlen.. ich fand das immer merkwürdig, für gebrauchte Geräte soviel Geld auszugeben, aber es scheint ja etwas dran zu sein.

Ich habe nun von den Modellen recht wenig Ahnung und von spezifischeren Dingen noch weniger, von Notebooks allgemein aber schon ein wenig. Den Tutorial-Thread zum Gebrauchtkauf habe ich mir auch angeschaut... ergo:

Mein Budget: möglichst gering, unter 300€ wäre super, je weniger, desto besser :rolleyes:

Meine Anforderungen:
  • relativ gering..
  • Größe: 12-15" (tendenziell lieber 14/15 als 12)
  • Haupteinsatzgebiet: Surfen (wlan!), recherchieren, Hausarbeiten/BA-Arbeit schreiben.. aber TeX sollte ja nicht das große Problem sein. Wenn ein wenig Multimedia geht (Serien gucken, Youtube [muss nicht HD sein]) dann wäre das auch sehr gut. Spiele sind wumpe.
  • Dementsprechend sollten Display [höhere Auflösung als 1024*768 möglich? wäre angenehm] und vorallem Tastatur gut sein. Gewicht und Größe sind sekundär.. ich brauche das Gerät nicht jeden Tag und ich jammer auch nicht sofort rum.. also bis 3,5kg sollte das kein Problem sein, und wenns mehr ist, dann wär das auch kein Beinbruch, solang ich dadurch € spare bzw ein leistungsfähigeres Gerät bekomme
  • beim Ram wäre es natürlich schön wenns 2GB sind und Dualcore wäre auch nett, aber je nachdem wie teuer das ist, könnte ich wohl auch drauf verzichten, bzw bei Ram kann man ja nachrüsten
  • Akkulaufzeit ist eigentlich nicht soo wichtig, wäre aber theoretisch nett, wenns auch mal ne Stunde ohne Netz auskommt, muss aber nicht.
  • Sehr angenehm wäre es, wenn das Notebook im Officebetrieb nicht laut ist.. ich hab allerdings keine Ahnung was die Lautstärke von Thinkpads angeht.
  • Betriebssystem bräuchte ich nicht, wäre schön, wenn es alle wichtigen Treiber für Ubuntu geben würde, ansonsten könnte ich aber auch mit XP leben.
  • Festplattenkapazität ist auch nicht so wichtig. 60gb dürften reichen, zumal man langfristig da ja auch upgraden kann, wenn das Bedürfnis besteht. Die Sata-Platte für das Notebook meiner Mitbewohnerin mit 320gb hat letztens auch nur 40€ oder so gekostet, von daher..
Nun, da ich wenig Ahnung von den Geräten habe ergeben sich bestimmt noch weitere Fragen, aber wenn ihr mir schonmal ein wenig weiterhelfen könntet, dann wäre das super :)

Vielen Dank also schonmal!

Gebraucht lägen grad z.b. T61-ThinkPads in deiner Preisspanne: gibts zumindest bei eBay in Massen für um die 300 Euro. 14,1" bzw. 15,4", Auflösungen zwischen 1280x800 und 1680x1050 (T61p 15,4" auch mit 1920x1200 zu haben).
Hab selber ein T61 15,4" und die Kiste rennt seit etwa 2,5 Jahren tadellos. Geräuschentwicklung eher gering, sofern man alle paar Monate mal die Lüfter reinigt ;). Hinsichtlich Ubuntu ist das T61 imo das am besten supportete TP. Habe Ubuntu quasi seit dem ich die Kiste gekauft hab drauf laufen. Fast alles läuft out-of-the-box und alle weiteren Feineinstellungen lassen sich in diversen Wikis (TP-Forum-Wiki, ThinkWiki, Ubuntuusers.de) nachlesen. Soweit ich mich erinnern kann war der TrackPoint (abgesehen vom Fingerprintreader, den ich nicht nutze) so ziemlich das einzige, was ich "von Hand" konfigurieren musste. Generell sollte aber jedes ThinkPad der letzten paar Jahre sehr gut mit Ubuntu (oder andersrum ;)) klar kommen.
Akkulaufzeit richtet sich stark nach dem verwendeten Akku. Kann mich an max. 6h unter XP mit dem 9zellen-akku erinnern. Unter Linux ist das etwas weniger. Mit TLP von linrunner hier aus dem forum solltest du aber die Akku-Laufzeit unter Ubuntu (ungeachtet dessen, welches TP du nun kaufst), deutlich pushen können.

Gruß

erstmal herzlich willkommen, mstrkrft! :thumbsup:

von mir ein kleiner persönlicher Tipp am Rande:
Hol dir lieber 14", nicht 15".
Ich wollte damals auch ein Notebook zum arbeiten, usw und habe mir ein T500 gekauft (15,4")
Kollegen haben das T400 (14") und ich beneide sie!
Auflösungstechnisch fällt der Unterschied nicht stark auf, aber man merkt doch sehr stark dass das 14"-Gerät um einiges portabler ist, als das 15"-Gerät?
Desweiteren musste ich leicht schmunzeln, als ich deine mikro-Anforderungen gesehen habe^^
Viele denken, dass Thinkpads nichts unter der Haube haben, weil sie alt aussehen, aber dem ist nicht so.
Mein T500 hat beispielsweise 2x2,8GHz, 4GB-Ram, 1680x1050 pixel, 2 Grafikkarten (eine zum Stromsparen und eine etwas leistungsfähigere).

Ich vermute, du bist BA- oder DH-Student, da du BA-Arbeit erwähnt hast.
Falls die Vermutung stimmt, hätte ich die Frage, was du denn studierst.
Programmierst du? Nutzt du CAD?

neikloe' schrieb:
Ich vermute, du bist BA- oder DH-Student, da du BA-Arbeit erwähnt hast.
Falls die Vermutung stimmt, hätte ich die Frage, was du denn studierst.
Programmierst du? Nutzt du CAD?
Nee, ich bin Sprachwissenschaftler/Philologe, mehr als pdfs angucken und TeX brauch ich da normalerweise nicht ;)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Empfehlungen. Was würdet ihr als günstigere Alternative hierzu sagen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2746/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA- ?

Klar, die CPU ist langsamer und und der Ram ist kleiner, für Surfen, TeXen und nebenbei Musik hören oder so sollte es aber dennoch reichen, oder? Ist das ein allgemein ein älteres Model oder gibts sonstige Nachteile? Es hätte immerhin eine ordentliche Auflösung, was dann für die Übersicht wohl doch besser ist als ein T60/61 für 250€ mit nur 1024*768.

Müsste mir dann natürlich noch überlegen, ob die 100€ mehr/weniger es dann wert wären. Und allgemein hab ich noch eine Frage zur Preisstabilität.. wirklich brauchen werde ich das Notebook wohl erst in 1 Monat, aber mit großen Preisstürzen ist da wohl nicht zu rechnen, oder?

sxga+ ist schon eine nette Auflösung und wär' beim T6 in 14" meine Wahl - aber ich schau' halt damit auch keine Filme/Videos.

Steht zwar schon hier, kann man aber nur untersteichen... achte auf Intel-Grafik. ATI läuft heiß = Lüfter läuft häufig. NVIDIA geht kaputt...

Moin,

wenn Dir das Gewicht und die Größe nicht so wichtig sind, solltest Du auch noch einen Blick auf die R-Serie werfen (R60, R61) Die sind zwar etwas dicker und schwerer als die T-Serie, haben aber die gleiche technische Basis und sind eventuell etwas günstiger zu kriegen.

Gruß,

Norman

Himalaya' schrieb:
Zu dem Angebot gabs hier schonmal einen Thread. Schau mal hier.
Hm, die Erfahrungen da sind ja nicht so toll, aber ist dann ja eher Gerätespezifisch und nicht Modellspezifisch, wa?

Reizen an dem Gerät würde mich, dass ich erstmal nur das Grundgerüst (aber schon mit SXGA, gerade beim surfen/schreiben ist 1400*1050 schon ein Stück besser als 1024*768) hätte und dann bei Bedarf/vorhandenem Geld noch CPU/Speicher o.ä. aufrüsten könnte, wenn ich das verlangen habe. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das so einfach geht, aber könnte ich mir einfach z.b. dieses Ding hier kaufen und einbauen oder gibts da größere Schwierigkeiten? Also "simple" Arbeiten dürfte ich locker hinbekommen, seit 1997 hab ich noch jeden Rechner selber zusammengebaut und 2-3 Notebooks habe ich auch schon von innen gesehen bzw. auseinandergebaut, wobei ich noch keine CPU beim Notebook gewechselt habe :D ) Entsprechenden Ram kriegt man ja auch relativ günstig.

Und wenn ich das von oben mit dem hier für 300€ vergleiche, dann sind die Unterschiede da 20GB Festplatte (vernachlässigbar zumal ne neue 300GB Platte auch nicht viel kostet und nachrüstbar wäre, gerade Notebookplatten sind ja relativ empfindlich, ist zumindest meine Erfahrung), die Ati-Grafik, die ja eher von Nachteil sein soll, der Brenner (brauche ich nicht) und das Betriebssystem (brauche ich auch nicht.

Oder irre ich mich? ;)

Hallo,
ich würde darauf achten, ein T60 mit Revision 3-Board zu bekommen. Dann wäre eine Aufrüstung mit einem C2D möglich.

Ich würde dem verlinkten Thread über das T60 für 199 Euro nicht zuuu viel Aufmerksamkeit schenken . Das jetzt angebotene Gerät dürfte aus einer anderen Charge stammen (wurde zwischenzeitlich nicht angeboten, daher gehe ich davon aus, dass die alte Charge abverkauft wurde). Ich selber habe im Dezember auch ein T60 mit SXGA+ Auflösungen im Lapstore gekauft (allerdings in anderer Ausstattung) und habe ein fast neuwertiges Gerät erhalten. Ein weiterer Vorteil des Lapstores ist, dass du das Notebook dort relativ günstig aufrüsten lassen kannst. Gerade die Festplatten-upgrades finde ich echt günstig, z.B. bauen sie dir für 25 Euro Aufpreis eine neue 250 GB-Festplatte ein.
Du kannst den verlinkten T2400-Prozessor übrigens ohne weitere Änderungen in das Notebook einbauen. Für einen Core 2 Duo ist, wie Innocent richtig vermerkt hat, ein Mainboard mit Revision-3 nötig.

Okay, danke für die Info. Und wenn das Ding doch vom Zustand Mist ist, könnte ich es ja immernoch zurückschicken. Wären ein paar € in den Sand gesetzt, aber nuja.

Also an sich würde mein Plan funktionieren, erstmal für 200€ (oder evtl mit Platte) das Ding zu kaufen und dann nach Bedarf nachzurüsten (also Core Duo wenn nicht Rev3, ansonsten C2D)? Ist der CPU-Tausch schwierig? Denn ansonsten würde sich das für mich nach ner sinnvollen Lösung anhören. Günstig anfangen und bei Bedarf ohne große Zusatzkosten nachrüsten. Klingt gut, irgendwie :D

Also ich kann mich dem nur anschliessen - T60T61 14" Intelgrafik - ist ne Art Eierlegende Wollmilchsau. Aber ich kann mal etwas empfehlen, da ich das gleiche mache wie Du (Surfen, endlos Wiki und Berichte schreiben BA)

Ich habe ein T60 15" gekauft und das war super - aber irgendwie auf die Dauer doch zu schwer - und da habe ich mir noch ein X60s 12 " gekauft - und ich muss sagen ich mach es morgens im Bett an und abends im Bett aus ....

Will heissen es ist einfach geil ...

Ich würde Dir aber in jedem fall raten - trotz der Online Hysterie - geh mal in einen Shop - es gibt fast in jeder Ecke Läden die gebrauchte TPs verkaufen - siehe oben der Thread Showrooms ! Die Preise sind nahezu gleich - aber Du kannst

direkt am Gerät gucken welcher Typ und welches Gerät Dir gefällt !

Insbesondere kannst Du dann auch gucken - wird es warm - pfeift es ? Ist der Lüfter laut ? Ist der Bildschirm gut ?
Also - rin in nen Laden und gucken - ich habe beide in Mönchengladbach gekauft und vom preis her hätte ich es im Internet auch nicht billiger bekommen ! Und hab noch 1 Jahr Garantie und der laden ist 45 Min weg von mir !!

Also bon Chance ...

Ach so - Du sagtest - in Deiner Threaderöffnung "obwohl die teuer sind" - also ich finde die TP´s spottbillig - wenn man überlegt ein X60s 12" 1,66GHz CD2, 1 GB 60 GB - NP 1.400 Euro - nun 200 Euro - und geh mal in den Mediamarkt - was bekommst Du für 250 - EEPC mit Atomprozessor und Vollplaste ?

Dito die T60 / T61 14" - NP dito 1400 Euro - Preis ab 200 Euro - top gepflegt ca 250-300 - überleg mal was bekommst Du für 300 Euro für eine Notebook ??

Also ich finde eher es ist ein riesen Spass - wie man 3 jahre alte edel ware zu diesem Minikurs bekommen kann !

Ajo, man denkt halt "das ist gebraucht, warum kostet es dann noch soviel, wie ein neues Notebook?" Zumal man Einsteigermodelle von HP ja auch schon für 230-270€ bekommt (letzteres dann auch mit Dualcore-CPU). Mein erstes Notebook war ein Samsung P35.. war ein gutes Gerät, nach 3 Jahren dann aber auch im Popo.

Für Göttingen kenne ich nur dummerweise keine wirklich guten Händler. Nach Kassel/Hannover/Paderborn könnte ich z.b. relativ leicht kommen, zumindest wenn das nicht zu weit weg vom Bahnhof ist. Lapstore ist leider in Münster, da hab ich zwar auch mal studiert, aber mittlerweile nicht mehr :D

Ich schau mich nochmal ein wenig um, aber ansonsten nehme ich wohl das von lapstore.. und wenn es Mist ist, dann kann ich es ja zurückschicken, sind zwar Portokosten, aber nuja.

na ja ärgerlich fand ich zumindest beim T61 das man wirklich nen vierteil Book zerlegen muss um an die CPU zu kommen man sieht zwar den FAN bekommt ihn aber nicht ohne weiteres weg man muss dann erst oben die selber klammern das bezel cover den einen Lautsprecher usw lösen - für Laien schon ne Katastrophe

Och, das sieht aber schaffbar aus. Lüfter wird wohl n bisschen fummeliger, aber die Anleitung ist ja wirklich sehr ausführlich. Ich werd das Wochenende mal ein wenig drüber schlafen und überlege mir dann, ob ich direkt bei lapstore bestelle oder mich auf den Weg nach Hannover zu luxnote mache, wobei das T60 sxga dort 234€ kostet.. zwar mit WinXP und DVD-Brenner, aber das brauch ich nicht.

Habs zwar schonmal gesagt, aber vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Also abschliessend zu dem Value Thema - ich finde so ein Notebook zu dem Kurs wahnsinn ! U.a. es muss ja kein IBM sein - auch die entsprechenden HP Buisiness Class serien werden als leasingrückläufer angeboten !

Du musst halt wissen was Du willst !

Luxnote habe ich gerade gesehen kennst Du ja auch - ansnsten

- Lapstore
- Itsco
- It-Mixx - das ist der Händler wo ich gekauft habe ...

Angebote T60
http://shop.ebay.de/it-mixx/m.html?...&_odkw=&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313

Man kann auch bei ihm anrufen und ein Gerät anfragen
021661337438

Hier kannst Du meine Erfahrungen mit dem Händler lesen: Bin selber durchs Forum auf den gekommen - kein kleiner Krämer sondern n richtig großer Laden (201 Komplettgeräte und 872 Teile derzeit im Angebot auf Ebay + der Laden) - aber dennoch ist der Chef selber am Telefon !

Thinkpad showrooms

Joa, ich hab mal ne Mail hingeschickt.

A propos Mail.. ich habe auch Lapstore angeschrieben wegen des Angebot.. laut deren Aussage haben sie von dem SXGA+ T60 schon über 600 verkauft :w00t:

Ich werd noch 1-2 Nächte drüber schlafen und dann wohl bestellen. Leicht off-topic: Kennt ihr ein Forum, dass sich mit Dell Vostros (oder allgemein Dell Notebooks) beschäftigt? Denn ich hab hier im Endeffekt ein 3,5 Jahre altes Dell Vostro rumstehen, das bis auf Display/Speicher/HDD super erhalten ist, evtl gibts ja noch interessierte Bastler.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben