Hallo Forum
da ich höchstwahrscheinlich ein neues Notebook brauche, habe ich angefangen mich zu informieren/beraten zu lassen. Immer wieder wurden mir gebrauchte Thinkpads empfohlen.. ich fand das immer merkwürdig, für gebrauchte Geräte soviel Geld auszugeben, aber es scheint ja etwas dran zu sein.
Ich habe nun von den Modellen recht wenig Ahnung und von spezifischeren Dingen noch weniger, von Notebooks allgemein aber schon ein wenig. Den Tutorial-Thread zum Gebrauchtkauf habe ich mir auch angeschaut... ergo:
Mein Budget: möglichst gering, unter 300€ wäre super, je weniger, desto besser
Meine Anforderungen:
Vielen Dank also schonmal!
da ich höchstwahrscheinlich ein neues Notebook brauche, habe ich angefangen mich zu informieren/beraten zu lassen. Immer wieder wurden mir gebrauchte Thinkpads empfohlen.. ich fand das immer merkwürdig, für gebrauchte Geräte soviel Geld auszugeben, aber es scheint ja etwas dran zu sein.
Ich habe nun von den Modellen recht wenig Ahnung und von spezifischeren Dingen noch weniger, von Notebooks allgemein aber schon ein wenig. Den Tutorial-Thread zum Gebrauchtkauf habe ich mir auch angeschaut... ergo:
Mein Budget: möglichst gering, unter 300€ wäre super, je weniger, desto besser
Meine Anforderungen:
- relativ gering..
- Größe: 12-15" (tendenziell lieber 14/15 als 12)
- Haupteinsatzgebiet: Surfen (wlan!), recherchieren, Hausarbeiten/BA-Arbeit schreiben.. aber TeX sollte ja nicht das große Problem sein. Wenn ein wenig Multimedia geht (Serien gucken, Youtube [muss nicht HD sein]) dann wäre das auch sehr gut. Spiele sind wumpe.
- Dementsprechend sollten Display [höhere Auflösung als 1024*768 möglich? wäre angenehm] und vorallem Tastatur gut sein. Gewicht und Größe sind sekundär.. ich brauche das Gerät nicht jeden Tag und ich jammer auch nicht sofort rum.. also bis 3,5kg sollte das kein Problem sein, und wenns mehr ist, dann wär das auch kein Beinbruch, solang ich dadurch € spare bzw ein leistungsfähigeres Gerät bekomme
- beim Ram wäre es natürlich schön wenns 2GB sind und Dualcore wäre auch nett, aber je nachdem wie teuer das ist, könnte ich wohl auch drauf verzichten, bzw bei Ram kann man ja nachrüsten
- Akkulaufzeit ist eigentlich nicht soo wichtig, wäre aber theoretisch nett, wenns auch mal ne Stunde ohne Netz auskommt, muss aber nicht.
- Sehr angenehm wäre es, wenn das Notebook im Officebetrieb nicht laut ist.. ich hab allerdings keine Ahnung was die Lautstärke von Thinkpads angeht.
- Betriebssystem bräuchte ich nicht, wäre schön, wenn es alle wichtigen Treiber für Ubuntu geben würde, ansonsten könnte ich aber auch mit XP leben.
- Festplattenkapazität ist auch nicht so wichtig. 60gb dürften reichen, zumal man langfristig da ja auch upgraden kann, wenn das Bedürfnis besteht. Die Sata-Platte für das Notebook meiner Mitbewohnerin mit 320gb hat letztens auch nur 40€ oder so gekostet, von daher..
Vielen Dank also schonmal!