gebrauchtes T60 oder neues R400?

h4tschi

New member
Hallo ihr ehrhabenen Thinkpad Nutzer :-)
Ich suche ein Thinkpad, Office und Internet, 3-4mal die Woche unterwegs. 14"-15" sollte es haben, wobei ich mittlerweile eher zu 14" tendiere.
Mir stellt sich die Frage, soll ich ein neues R400 z.B. http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-7439-WDB::5.html ; http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R-Serie/Thinkpad-R400-7439-WDC::7.html
oder doch eher ein gebrauchtes T6x kaufen, diese bekommt man bei Scharbert ja auch mit bis zu 2 Jahren Garantie.
Welche Nachteile hat das ältere T6x gegenüber dem R400 oder hat das T6x, trotz seines alters ein paar Vorzüge?
Danke
Mfg
Sebastian

Nur mit LED!

Nimm das R400 aus dem L&F Shop von hier. Das LED Display ist eine ganz andere Hausnummer als die trüben T6x Funzeln :P

Noch 1 oder 2 GB RAM mehr und du hast ein wirklich gutes Gerät. Das R400 ist sogar leichter als mein altes T61 (110g) bei jeweils 6-Cell Akku.

Edith sagt gerade: es sind nicht 110 g, sondern 90 g, sorry 8o

Ich würde das R400 mit LED nehmen oder das Forum T60, Vor- und Nachteile mußt Du selbst abwägen, das T60 ist wahrscheinlich etwas hochwertiger und robuster. Das R400 ist dafür auf dem neuesten Stand der Technik mit 3 Jahren Garantie, hat allerdings keine dezidierte GraKa (falls Du die brauchst) und 1440x900-Widescreen statt 4:3 mit 1400x1050. Die Preisdifferenz von knapp 300 EUR spielt natürlich auch eine Rolle, mit Sicherheit sinde beide Notebooks zu empfehlen.

Danke für die vielen antworten, vllt. kann ich noch ein paar Euros zusammenkratzen...dann wirds das R400.
Danke!

RE: Nur mit LED!

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=655867#post655867]Nimm das R400 aus dem L&F Shop von hier. Das LED Display ist eine ganz andere Hausnummer als die trüben T6x Funzeln :P [/quote]Da muß ich Dir widersprechen, das Display meines T60 ist sehr hell, genauso hell wie das sehr gute Display meines Dell D430, CCFL muß also nicht gleich dunkel sein. Zudem ist mein T60-Display sehr Blickwinkel-stabil, die LED-Displays eines X301 und T400, welches ich gesehen habe, waren zwar hell, hatten aber leider sehr schlechte Blickwinkel. Das Display meines R60 ist allerdings wirklich eine "trübe Funzel", bei den in den R6x und T6x verbauten Displays gibt es also große Unterschiede ;)

unstreitig das r400, weil a) display, b) neu und nicht gebraucht, c) 3 jahre garantie gegen 1 jahr gewährleistung, d) zumindest mit option zu umts!

@ Pegasus44

Die CCFL Displays, die Lenovo verbaut hat (auch da nur die neuen), kommen auf max.185 nits, die LEDs in den T/R 400 auf 250 nits, das T400s hat sogar 300 nits und ist damit auf Dell Latitude Niveau.

Die Blickwinkelstabilität meines R400 ist sehr gut, sowohl horizontal als auch vertikal, überhaupt kein Vergleich zum T61, R50, T23, die ich hier auch noch rumliegen habe.

Von allen Thinkpads, die ich bisher gesehen/besessen habe, ist dieses Display mit Abstand das Beste. Einzig das Display im seligen A20p war höchsten von der Blickwinkelstabilität vergleichbar, aber auch eine trübe Funzel für einen Sommertag im Freien ungeeignet und damit wirklich "business tauglich", für abgeschottete Räume und ohne Lust auf mehr :D

Die Ausleuchtung eines LED Displays ist sehr viel gleichmässiger (also auch in den Ecken) als bei CCFLs.

Wie das nach einigen Jahren aussieht, werde ich dann mal posten. Deshalb auch immer oberste Priorität: 3 Jahre Warranty immer mitbestellen :thumbup:

Lenovo ThinkPad R400 NN9E2GE - T6670 3GB/250GB

Guten Abend,

ich schreib meine Frage, die ich wohl im falschen Thread gestellt habe, einfach hier rein, da es sich auch um einen R400 handelt:

Ich möchte einen R400 NN9E2GE erwerben, frage mich aber, ob ich in der mittelfristigen Zukunft auf Windows 7 umsteigen kann. Sind die Voraussetzungen vom Prozesser und vom Arbeitsspeicher gegeben? Und sind 750€ ein angebrachter Preis mit MS Windows XP Prof. & Vista Business? (Also es ist wohl XP drauf und die Vista Recovery kann man anfordern, oder so.)

Vielen Dank!

• Intel Core 2 Duo T6670 (2.2 GHz/ 2 MB/ FSB800 64 Bit) Prozessor

• 2 GB DDR3-1066 PC3-8500 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB, 2 Steckplätze, belegt mit 1x 2 GB

@ HerrRabnov

Das von dir genannte Modell hat nur eine WXGA-Auflösung, damit 185 nits und nur ein Jahr Garantie. WXGA+ hat 250 nits, eine Garantierweiterung auf 3 Jahre Vorort kostet ca. 130 €. Würde ich drauf achten :thumbup:

RE: @ Pegasus44

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=655998#post655998]Die CCFL Displays, die Lenovo verbaut hat (auch da nur die neuen), kommen auf max.185 nits, die LEDs in den T/R 400 auf 250 nits, das T400s hat sogar 300 nits und ist damit auf Dell Latitude Niveau.
[/quote]Da immer Displays unterschiedlicher Hersteller verbaut werden, kann man nicht sagen: LED-Display = gut (weil heller), CCFL-Display = schlecht (weil dunkler). Wenn Du ein Blickwinkel-stabiles Display erwischt hast, hast Du -wie ich mit meinem T60- Glück gehabt, es gibt genügend T400 und X300/X301-Besitzer, die sich über schlechte Blickwinkel ärgern. Mir reicht in jedem Fall die Helligkeit des T60 -auch draussen im Garten- locker. Helligkeit ist übrigens irgendwann sinnlos und nur schlecht für die Augen, mein Dell 2408 WFP-Monitor (mit hervorragendem S-PVA-Panel) ist dermassen hell, dass ich ihn noch nicht mal mit 50% betreiben kann ;)

Natürlich ist das R400 mit LED-Display eine Empfehlung, das hatte ich ja geschrieben. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich würde ich heute bei einem neuen Notebook auch eines mit LED-Display nehmen. Mein Favourit wäre allerdings das T400s.

T400s sprengt leider den Rahmen, wäre nach Spezifikationen auch mein Favorit.
Wenns mal kein Thinkpad sein muss...wie sind denn die DELL Latitude Modell, könnte eins zum selben Preis bekommen wie das R400, einzigster mir aufgefallener Unterschied wäre der RAM Takt von 667 MHz zu 1066 MHz im R400.
Hat da jmd. Erfahrung?

Werd mir dann das R400 bestellen, danke für die hilfreichen Infos...

@ h4tschi

Das Dell Latitude E6400 hatte ich auch im Blick. Sehr gutes Display, eine brauchbare Tastatur, 3 Jahre Vorort-Service, illuminierende Tastatur und Helligkeitssensor für's Display, ansonsten alles, was das R400 auch hat. Allerdings haben mich die Berichte über das Geräuschniveau des Lüfters in verschiedenen Dell-Foren schon stutzig gemacht.

Der Taktunterschied im RAM ist m.E. zu vernachlässigen und wäre für mich kein Ko-Kriterium.

Ich selbst hatte nur einen Dell Vostro 1320 in den Händen, vom Klavierlackdeckel abgesehen hatte mich das Gerät (13") auch angesprochen, aber auch dort war der Lüfter ständig am Rödeln, ähnlich wie beim T61.

Habe heute übrigens einen Kollegen mit einem T400 LED getroffen. Der einzige uns beiden wirklich aufgefallene Unterschied zw. R400 u. T400 sind drei Millimeter Höhenunterschied 8o

Ansonsten das selbe Display, die gleiche Tastatur (NMB), das gleiche sonore Lüftergeräusch beim Booten. Gewogen haben wir sie nicht, da keine Waage zur Hand war, aber auch hier konnten wir keine Unterschiede feststellen. Warum für das T-Modell ca.300 € mehr bezahlen (bei jeweils 3 Jahren Warranty) ?

[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=655867#post655867]ganz andere Hausnummer als die trüben T6x Funzeln :P [/quote]

Schlechter geht es echt kaum.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=655988#post655988]Da muß ich Dir widersprechen, das Display meines T60 ist sehr hell[/quote]

Das kann ich nur unter den Gesichtspunkten von Nostalgie nachvollziehen.

=

Das Display ist das große Manko der T60er Serie. Es ist kaum ein Deut besser als die Displays z.B. der T23er - schlecht nicht - aber hier hat Lenovo es verpennt, nachzuziehen. Das Display ist einer der Gründe, warum ich überlege, vor dem 3. oder 4. Lebensjahr das Notebook zu erneuern. Das Display ist relativ unscharf, leicht käsig und wenig leuchtstark. Selbst im Innern kann ein T60 bei Tageslicht schon zu dunkel sein. Das ist einfach nicht zeitgemäßt.

Das T60 ist echt klasse, aber in dem Punkt grottenschlecht.

Daher alleine deswegen schon das R400 mit LED. 14 Zoll ist eh das richtige Format. Neugeräte machen eh Sinn, vor allen Dingen, seitdem die Konturen zwischen der R-Klasse und der T-Klasse quasi kaum mehr erkennbar sind ...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=656619#post656619]Das kann ich nur unter den Gesichtspunkten von Nostalgie nachvollziehen.
[/quote]Du scheinst ja wirklich ein extrem schlechtes Panel erwischt zu haben ;) Meines ist wirklich astrein und in etwa so gut wie das meines Dell Latitudes, ein Nostalgiker bin ich bestimmt nicht. Allerdings habe ich auch schon jede Menge schlechter Panels bei den T60 gesehen und mein R60 hält da leider locker mit (dunkel, stark Blickwinkel-abhängig, körnig).

Ansonsten ist das R400 ja bestellt, was sicher auch kein Fehler ist. Das Notebook hat wie gesagt ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis und der Unterschied zum T400 ist bestimmt minimal.

RE: RE: @ Pegasus44

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=656517#post656517]Mir reicht in jedem Fall die Helligkeit des T60 -auch draussen im Garten- locker. Helligkeit ist übrigens irgendwann sinnlos und nur schlecht für die Augen, mein Dell 2408 WFP-Monitor (mit hervorragendem S-PVA-Panel) ist dermassen hell, dass ich ihn noch nicht mal mit 50% betreiben kann ;)[/quote]So ähnlich ist es mit der Hintergrundbeleuchtung des LCD meines T61. Die Defaulteinstellung der Helligkeit ist wie das gleissende Mondnachtlicht von Ralphie (Wiggum, für die, die den Namen nicht sofort erkannt haben;-)
Ich musste sie auf 5 von 15 Balken herunterregeln, damit die Augen nicht geblendet werden.
Beim R50e meiner Frau ist die maximale Helligkeit allerdings tatsächlich wie bei meinem T61 auf 5 Balken.
Dafür ist das ThinkLight des T61 so dunkel, dass es seinen Namen nicht verdient, das TL meines X31 ist wesenlich heller.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben