Gebrauchtes T60/61 kaufen. welche Ausstattung? Beseitigung v. Mängeln?

dudai

New member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
33
Hallo,
ich werde vermutlich bald 2 T60/61 kaufen.
Einer davon soll im Dauerbetrieb laufen. Lasten werden vermutlich gering sein. Er sollte zumindest sehr stromsparend sein. Welcher Prozessor und sonstige Ausstattung ist stromsparend? T60 oder T61?

Ein anderer soll häufig mobil eingesetzt werden, wo ich auf die Schwerpunkte auf >2Ghz und lange Haltbarkeit wert lege.v Auch hier: Prozessor? Grafik? T60 oder T61?
Akku ist erst einmal unwichtiger.

Kann man ein T60/61 gut im Dauerbetrieb nutzen? Wo sollte ich es kaufen?


In der Thinkpad-Wiki steht zu den Schwächen des T60:
  • Fiepen
  • Bruch des Structure-Frames am VGA-Anschluss
  • schwergängige Deckelriegel
In wie weit fiepen die Geräte Wirklich? Hat der Bruch irgendwelche reellen Auswirkungen in der Handhabung?

Zum T61 steht:
  • Nvidia Bug
  • lockere Scharniere
Ist unter Nvidia Bug dieses Lötproblem gemeint, was auch bei den Dells war?? Reicht der Wechsel der Scharniere, damit die wieder fest sind? Bekommt man die leicht?
 
Dein erster Post? Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten!

Ich versuche dir ein paar Antworten zu geben, allerdings bist du in vielen Punkten noch zu unkonkret, damit du passende Antworten kriegen kannst.

Was verstehst du unter Dauerbetrieb?

Damit du auch passende Anworten bezüglich Prozessor, Grafikkarte, sonstige Ausstattung bekommst: Was machst du damit? Welche Programme benutzt du?

Wie Lärmsensibel bist du?

Stromsparen: kleine CPU nehmen, eine interne Grafikkarte nehmen, Netzwerkkabel anstatt WLan verwenden, Bildschirm ausstellen. Generell werden die meisten Notebookkombinationen wesentlich stromsparender sein als Desktoprechner. Von daher sind die Unterschiede innerhalb der Notebooks eher vernachlässigbar.

beim T61 würde ich dir dazu raten, es bei einem Händler zu kaufen und ggf. die Garantie zu verlängern, da du dadurch den NVidia Bug etwas absichern kannst.

Schöne Grüße
 
Es gibt T61 auch mit Intel Grakas und SWGA+ Auflösung. Ich habe eins und kann solche Modelle problemlos empfehlen!
 
Humanchu' schrieb:
Dein erster Post? Herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten!
Ja, weshalb im Biotop der Bekloppten?

Humanchu' schrieb:
Ich versuche dir ein paar Antworten zu geben, allerdings bist du in vielen Punkten noch zu unkonkret, damit du passende Antworten kriegen kannst.
will ich gerne ergänzen

Humanchu' schrieb:
Was verstehst du unter Dauerbetrieb?
Unter Dauerbetrieb meine ich Dauerbetrieb. Können schon mal 24/7 werden ...
Humanchu' schrieb:
Damit du auch passende Anworten bezüglich Prozessor, Grafikkarte, sonstige Ausstattung bekommst: Was machst du damit? Welche Programme benutzt du?
steht noch nicht ganz fest, aber in etwa: Dateien, Exchange, ...
Deshalb wird die Platte und RAM eventuell von mir eh selbst gewechselt ...

Humanchu' schrieb:
Wie Lärmsensibel bist du?
kommt drauf an, sollte nach Möglichkeit nicht all zu laut sein.

Humanchu' schrieb:
Stromsparen: kleine CPU nehmen, eine interne Grafikkarte nehmen, Netzwerkkabel anstatt WLan verwenden, Bildschirm ausstellen. Generell werden die meisten Notebookkombinationen wesentlich stromsparender sein als Desktoprechner. Von daher sind die Unterschiede innerhalb der Notebooks eher vernachlässigbar.
kommt das beim Prozessor nicht auch noch drauf an, welche Serie man nimmt? Interne Graka reicht vollkommen aus. Mit wie viel Watt ist ca. zu rechnen?

Humanchu' schrieb:
beim T61 würde ich dir dazu raten, es bei einem Händler zu kaufen und ggf. die Garantie zu verlängern, da du dadurch den NVidia Bug etwas absichern kannst.
man kann die Garantie noch verlängern? Jedoch muss es nicht wirklich eine NVIDIA Graka sein.

Humanchu' schrieb:
Danke, ebenso.

@Tasurinchi
wo bekomm ich die am günstigsten her? Sind die in CH etwas billiger als in D??
 
dudai' schrieb:
@Tasurinchi
wo bekomm ich die am günstigsten her? Sind die in CH etwas billiger als in D??
Ich hab meine in US Forum gekauft. Da gibt es oft sehr gute Angebote. Ich würde auf Jedenfalls schauen, gerade jetzt wo der USD Kurs so gut ist.

Hier in CH habe ich kaum T61 mit Intel Grakas gesehen. T60 mit ATI schon, aber ich weiss nicht, ob alle Firmen nach D liefern. Ob die günstig sind mit eventuelle extra Lieferkosten und den starken CHF weiss ich nicht. Aber schau mal hier, vielleicht findest Du was. :squint:
 
auf ebay kann man durchaus gute Angebote finden oder natürlich in Foren; beim Kauf eines US-Laptops fallen hohe Versand- und Einfuhrkosten an, die meiner Rechnung nach nicht in Relation zum Ersparnis stehen
 
ganze CH wäre kein Problem für mich, genauso wenig wie das Elsass in F, nur die Sprache wäre dort ein kleines Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben