T460s Gebrauchtes T460s ersteigert, nach RAM Update startet es nicht mehr

Samy7777

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Ich habe über eine bekannte Auktionsseite ein T460s ersteigert. Da es nur 4GB RAM hat, wollte ich diesen Upgrade. Leider startet mein Thinkpad nach dem Einbau des RAM nicht mehr :crying:
Ich habe es mit zwei verschiedenen Modulen versucht, jedesmal das selbe Ergebnis, der Laptop fährt nicht hoch.
Als erstes habe ich ein 8GB Modul von Transcend (JM2666HSB-8G, 2666 MHz DDR4 SO-DIMM) versucht, danach einen Riegel von Corsair (CMSO8GX4M1A2133C15, 2133 MHZ DDR4 SO-DIMM).
Jedesmal wenn der RAM eingebaut war und ich den Laptop starte leuchtet kurz die Tastatur, der Lüfter geht an aber der Bildschirm bleibt dunkel. Kurz darauf gehen auch alle Lichter der Tastatur aus und der Lüfter dreht nicht mehr. Es passiert einfach nix. Da ich aktuell nicht mehr weiter weiß und gerne mehr RAM hätte, wollte ich mal hören ob ihr so ein Problem kennt.
Kann es sein, dass Lenovo im BIOS bestimmte RAM Hersteller blockiert?
Außerdem fehlt in meinem ersteigerten Gerät der zweite Akku. Kann es damit zu tun habe? Das das Mainboard hierdurch zu wenig Strom für den zusätzlichen RAM hat?
Der Rechner wurde von mir komplett neu mit Windows 10 installiert und alle Treiber/BIOS auf den neusten Stand gebracht bevor ich versucht habe den RAM upzudaten.
Falls ihr weitere Informationen braucht bitte bescheid geben.
Danke
 
Die lötstellen vom slot sind nicht fokussiert (blende schliessen, blitz aus & stativ)
die unteren sollten aber eigentlich auch unter Berücksichtigung der Bildqualität gleichmässiger reflektieren,
so sehen die schon fast wie "inkompetent mit eisen nachgelötet" aus
Unten links, von rechts aus die Nr 18 + 19, sieht so aus als wären die gebrückt.
Ich habe mal versucht bessere Fotos von den Lötstellen zu machen:
20200718_175729.jpg
20200718_175637.jpg
 
Ich weiß das kommt wieder unfreundlich rüber aber ist nicht so gemeint:
Was ihr wieder macht ist "monkey see monkey do".
Der Slot sieht - auf den ersten Blick - in Ordnung aus, auch die Lötstellen. Solange man nicht misst ob Spannung anliegt usw. ist alles andere aus meiner Sicht nonsense Analyse.

Was mich aber schon verwundert ist die schwarze Folie. Die sieht in der Tat angekokelt aus (also mit Heißluft) // Das würde dann wirklich für Re-work am Slot sprechen. Oder ist das einfach nur normal abgerissen (es wirkt als würde es sich einrollen auf dem 1. Bild)

Ich würde einmal kurz! mit dem Verkäufer sprechen ob der den zurück nimmt und wenn nicht danach PP einschalten. Es gibt viele A* die bei Kleinanzeigen&co unterwegs sind.
Privat oder nicht, es ist auch nicht deine Aufgabe ewig viel Zeit (Humankapital) in die Sache zu stecken. Weil dann hätte man auch einfach mehr ausgeben können ohne seine nerven zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da war etwas Staub. Hab den entfernt, aber ändert leider nix. Jetzt sieht es so aus:
20200718_183438.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alles gut, eine ähnliche Meinung vertrete ich langsam auch. Den RAM Slot selbst durch zu messen kann ich leider nicht und ich hab jetzt alles versucht. Werde mich mal an den Verkäufer wenden.
Trotzdem vielen Dank an alle hier die tatkräftig unterstützt haben :thumbsup:
 
Wobei... ist das noch Flussmittel an den Pins? Geh mal mit Alk und Q-Tip über ein paar Pins und sag mal ob sich diese "Erhebungen" die auf dem neuen Bild zu sehen sind dann weggehen. (Natürlich ohne Strom dran, aber bei Isopropanol an sich wäre das im Grunde egal)
 
Die sehen jetzt auf den neuen Bildern einwandfrei aus.

Wenn die schwarze folie oberhalb jedoch nicht von Dir @Samy7777 abgerissen wurde
ist das ein Indiz dass da schon mal einer dran war und vmtl den gleichen Fehler beheben wollte,
was allerdings dem Verkäufer nicht auf blossen Verdacht untergeschoben werden sollte,
der kann das Teil auch schon so, inkl fehlendem Akku, gekauft haben,
anders sähe es aus wenn es eine Rechnung mit seinem Namen für den Neuerwerb gibt.
 
Wobei... ist das noch Flussmittel an den Pins? Geh mal mit Alk und Q-Tip über ein paar Pins und sag mal ob sich diese "Erhebungen" die auf dem neuen Bild zu sehen sind dann weggehen. (Natürlich ohne Strom dran, aber bei Isopropanol an sich wäre das im Grunde egal)

Leider habe ich keinen Reinigungsalkohol da und bin echt am überlegen, ob ich noch weitere Tests/Arbeit investieren soll, oder ich es einfach als Lehrgeld sehe.

Die sehen jetzt auf den neuen Bildern einwandfrei aus.

Wenn die schwarze folie oberhalb jedoch nicht von Dir @Samy7777 abgerissen wurde
ist das ein Indiz dass da schon mal einer dran war und vmtl den gleichen Fehler beheben wollte,
was allerdings dem Verkäufer nicht auf blossen Verdacht untergeschoben werden sollte,
der kann das Teil auch schon so, inkl fehlendem Akku, gekauft haben,
anders sähe es aus wenn es eine Rechnung mit seinem Namen für den Neuerwerb gibt.

Ja, Folie hab ich selbst entfernt um zu schauen ob darun ein Problem vor liegt.
Ich habe auch keine große Hoffnung, dass der Verkäufer das Gerät zurück nimmt. Auf meine Anfrage, warum einer der Akkus fehlt und er es nicht erwähnt, meinte er nur, er sei kein Lenovo Techniker und habe den Laptop nie aufgeschraubt. Könnte halt noch den PayPal Verkäufer Schutz einschalten, hab jetzt aber auch schon nen neuen Akku und ne beleuchtete Tastatur gekauft :facepalm:
Man man man, hatte mich echt auf das Gerät gefreut und jetzt so ein Pech. Naja ich schreibe jetzt trotzdem mal den Verkäufer an.
 
Ich sag mal so: Probiers mit dem Verkäufer und sonst mit paypal. Im Zweifel hälste deine Statements halt kurz. Wirklich was zu verlieren (außer bisschen mehr Zeit) haste im Grunde nicht.
Entweder wird er dir eine Teilrückzahlung geben oder es wird an PP eskaliert und die entscheiden dann Hop oder Top (ganz oder gar nicht). Wenn man dir recht gibt sollst du das Gerät zurückschicken und PP erstattet dir das Geld im Anschluss. Akku und Keyboard kauf entsprechend versuchen rückgängig zu machen.
 
Ich würde's gar nicht mit dem Verkäufer versuchen sondern direkt über Paypal/Bucht die Rückgabe veranlassen. Gerät ist technisch defekt und Teile sind entfernt worden, fertig.
 
So einfach ist das mit PP leider nie. - Hab nur in einem von 3 fällen recht bekommen. Den Aufwand den ich dabei betrieben habe war enorm. Mir ging es da aber einfach ums prinzip/recht.
Anders gesagt: Käuferschutz ist in meinen Augen nur sehr wenig wert. Vor allem wenn es um die definition "defekt" oder "funktional" geht.
 
Könnte es aber ggf. nicht doch sein, dass beide Module nicht mit dem T460s kompatibel sind? Zumindest finde ich keines der Module in den Kompatibilitätslisten von Transcend und Corsair (ich weiß, diese Listen sind natürlich nicht annähernd erschöpfend). Und Thinkpads sind manchmal recht wählerisch in dieser Hinsicht....

Dieser RAM beispielsweise wird ausdrücklich als kompatibel beworben: Crucial CT8G4SFS8266. So könntest Du einen Defekt am Slot definitiv ausschließen/bestätigen. Und dank großem Fluss unproblematisch in der Rückgabe...


Ach ja, ich habe mal gegoogelt: Kann es sein, dass der VK auch ein 4GB-Modul aus diesem T460s als funktionierend anbietet? Das wäre evtl. auch ein Hinweis auf ein Kompatibilitätsproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also eine Mimose bei der RAM-Kompatibilität ist das T460s ganz bestimmt nicht. Ich hatte testweise (weil andere Rechner da schon gerne mal rumzicken und der T460s mein einziger eigener mit DDR4-SODIMM ist) bestimmt schon 10 verschiedene Module in meinem verbaut und nie ein Problem damit. Standardmäßig hab ich ein Kingson KVR21S15D8/16 drin. Würde auch eher auf einen Defekt tippen. Viel Glück!

Servus,
Michael
 
Wäre der interne Akku noch vorhanden würde ich den Verkauf/Verkäufer wohlwollender betrachten.

Gerät ist technisch defekt und Teile sind entfernt worden, fertig.


Soviel ich weiss gibt es den T460s auch ohne verbautem 2. AKKU.

DDR4 RAM ist sparsammer als DDR3 RAM.
Wegen zusaetzlichem RAM benoetigt man nicht einen zweiten AKKU.

Versuchen kann man eine Rueckgabe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben