Gebrauchtes P53 für Papas 3D-Druck?

Luit

Member
Guten Morgen Community,

ich brauche bitte einmal euer Schwarmwissen:

Mein Vater beschäftigt sich in seiner Freizeit zunehmend mit 3D-Druck; zum Teil scannt er selber kleine Teile mit einem Tisch-Scanner ein, zum anderen Teil verwendet er Dateien aus dem Internet. Allerdings regt ihn sein Laptop auf, weil selbiger bei der 3D-Ansicht der Modelle arg lange Ladezeiten hat und zum anderen die Darstellung sehr ruckelig ist, sobald das Modell gedreht oder verschoben werden soll. Ich würde dieses Problem auf die nicht vorhandene dedizierte Grafik schieben.

Er verwendet ein:
Asus Vivobook 17 X1704VA-AU352
CPU: i7-1355U mit Intel UHD-Grafikeinheit
40GB RAM

Ich hätte jetzt als Lenovo-Freund aus dem Bauch heraus an ein gebrauchtes P53 mit 32GB RAM und einer Quadro T1000 oder T2000 gedacht, weiß aber nicht so recht ob er damit merklich glücklicher wird, weil ich die Quadros nicht so recht einordnen kann und die Dinger ja auch schon alt sind.

Er arbeitet mit Lychee Slicer, das sagt in den empfohlenen Voraussetzungen "Intel i7 @ 3.5GHz or AMD Ryzen 5 @ 3.2GHz" sowie "Nvidia GTX 1070 or AMD Vega 56 DirectX 11 with 8GB", das ist schon nicht ohne würde ich sagen. Minimal wird ein Intel Core i5-4430 @ 3GHz sowie eine GTX 960 mit 2GB RAM verlangt.

Sonst verwendet er noch Revo Scan 5, das möchte gerne einen "i7 12th or better".

Hat da jemand von euch zufällig Erfahrung die er hier teilen möchte?

Ich hätte jetzt als Lenovo-Freund aus dem Bauch heraus an ein gebrauchtes P53 mit 32GB RAM und einer Quadro T1000 oder T2000 gedacht,
Muss es unbedingt ein P53 sein oder würden auch andere Modelle infrage kommen, wie z. B. oben angebotene Modell, der auch jünger ist als P53 und noch dazu bestmögliche Display hat?

Wie wär's denn damit?
Moin Matt, bei dir hatte ich vor ein paar Wochen mal rein geschaut, da gab es aber nur das P16 - oder ich war zu doof Filter zu setzen. Ich frag ihn mal ob das noch ins Budget passt und such mal, ob ich in den Weiten des Internets wen finde, der die Software auf so nem Ding zu laufen hat.

Muss es unbedingt ein P53 sein oder würden auch andere Modelle infrage kommen, wie z. B. oben angebotene Modell, der auch jünger ist als P53 und noch dazu bestmögliche Display hat?
Nein, muss es nicht - ich denke nur immer zuerst an die P53 wenn ich was mit 3D-Anwendungen auf nem Laptop in Verbindung bringe. die P53 sind in aller Regel ja auch nicht mehr all zu teuer.

Hab neulich mal bissel gelesen bei den kleinen Tischscannern. Da war unter anderem dedizierte Grafik mit mind 6GB VRam gefordert.
Zum normalen slicen und co sollte der Läppi aber locker reichen. Ich mach das mit T440p und T460s hauptsächlich.

Ja, aber auch nicht immer günstig zu haben, besonders nicht von einem Händler, fällst das relevant wäre.
Ja, das mag stimmen - gibt immer solche und solche :)
Hab neulich mal bissel gelesen bei den kleinen Tischscannern. Da war unter anderem dedizierte Grafik mit mind 6GB VRam gefordert.
Zum normalen slicen und co sollte der Läppi aber locker reichen. Ich mach das mit T440p und T460s hauptsächlich.
Danke, das hilft mir schon mal weiter

Falls das Budget begrenzt ist, eine ketzerische Frage: Muss es ein Laptop sein oder könnte nicht ein kleiner Desktop auch eine Lösung sein?

Da könnte dann der Scanner fix dran hängen, sozusagen der 3d Arbeitsplatz. Und den Laptop kann er ja dann Weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Nachtrag: Papa ist bis jetzt glücklich, die ersten Versuche die wir gemacht haben liefen sehr viel flüssiger als noch mit dem alten Gerät. Eine Ruckelfreie Darstellung ist mit den aktuell zum Scannen genutzten Parametern nicht gänzlich möglich, aber so kann man gut damit arbeiten.

War übrigens Rettung in letzter Sekunde, Papa hatte schon einen "Gaming PC" von Amazon mit 8 GB RAM und Onboard-Grafik im Amazon-Warenkorb.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben