Gebrauchtes Linux-Notebook

kircheis

New member
Hallo zusammen,

nach fünf Jahren gibt nun mein Dell E4300 so langsam den Geist auf. Ich hätte nun gerne ein Notebook mit ähnlicher Bildschirmdiagonale (13 oder 14 Zoll). Ich benutze es hauptsächlich unter Linux. Haupteinsatzgebiete sind Surfen, Office-Tätigkeiten, ein wenig Programmieren und Datenanalyse, Musik/Videos konsumieren, sowie ein wenig Spielen (z.B. Civ5, Football Manager). Als Extras wären ein HDMI-Ausgang und Bluetooth gut.

Ich benutze das Notebook meistens zu Hause und nehme es hin und wieder auf Reisen mit, Akkulaufzeit und Gewicht sollten also zumindest moderat sein. Ein guter Bildschirm wäre mir noch wichtig, da ich das Notebook von Zeit zu Zeit im Freien benutze.

Es kann sehr gerne gebraucht sein, mehr als 500 EUR (inkl. 8 GB RAM und eine kleine SSD) will ich nicht ausgeben.

Nach meinen bisherigen Recherchen (vor allem hier im Forum) scheint mir das T410 ein guter Kandidat zu sein. Was denkt ihr? Schon einmal vielen Dank!

Ein T410 ist sicher nicht verkehrt.
Mich persönlich stört daran aber der Block mit den drei USB-Buchsen und der Displayport-Buchse an der linken Seite. Mit nur einem klobigen Gerät kann man sich da alle vier Ports versperren. Auch das Display ist nicht so wirklich überragend, gerade was die Helligkeit angeht. Im direkten Vergleich würde ich ein Latitude E6410 vorziehen.
Preislich im Rahmen wären auch noch das T420 und das E6420. Die haben allerdings schon 16:9-Displays, was nicht jedrmanns Sache ist.

Falls dir 14" doch eher zu groß wären (mir sind sie es im Grunde, auch wenn ich ein T430 habe) könnten bei Lenovo das X201 oder das X220 für dich interessant sein. Die hätten dann aber nur ein 12,1"- bzw. 12,5"-Display. Das X201 hätte wenigstens noch ein 16:10-Display.
Dell hat als 13"-Geräte das E6410 und das E6320 zu bieten - beide 16:9.
Bei Geräten dieser Größenklase müsstest du allerdings auf ein optisches Laufwerk verzichten.

Die Geräte laufen nach meinem Kenntnisstand alle problemlos unter Linux.

willkommen im forum!

die helligkeit ist beim display des t410 noch einer der positiven aspekte. kontrast, blaustich und blickwinkel sind allesamt recht mau. bei 14"ern ist das aber leider normal. gute displays gibt es erst in der aktuellen generation.

vermeide geräte mit nvidia- oder amd-grafik. dann hast du einige querelen weniger.

Wenn es nicht zwingend Lenovo sein muss, kannst du dir ja auch mal das HP Probook 8440P anschauen, 14" gibt es mit 1600x900er Display.
Gehen meist so um ~300€ weg (eBay) in gutem Zustand, dann kannst du noch 4GB Ram und eine SSD nachrüsten und ggfs. den Akku ersetzen gegen einen frischen.

Ich finde das T410 ist auch leistungsmäßig kein echter Fortschritt.
Gerade bei dem Budget würde ich mich nach einem T420 umsehen

Vielen Dank für die Hinweise! Das mit dem Display hört sich natürlich nicht gut an. :/ Ich werde dann meine Suche auch auf die anderen hier vorgeschlagenen Notebooks ausweiten. Insbesondere werde ich einen Blick auf die Dells werfen, da ich eigentlich bisher mit dem E4300 sehr zufrieden war. Hätte ich es mal pfleglicher behandelt...

Ansonsten bin ich mittlerweile ein Freund der Probooks : http://www.asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/hp-13/hp-probook-430-g1-3-2.htm .In diesem Fall zwar mit Zwangssteuer,aber es ist eines der wenigen Businessnotebooks,das einen HDMI-Anschluss hat.
Die Displays sind allerdings auch nicht besser als bei den TPs (Oft der gleiche Hersteller).

Gruss Uwe

P.S.: Das mit der "Qualität" der Displays bezieht sich immer auf die Farbtreue und Blickwinkelstabilität . Arbeiten kann mit dieses LED-Backlight Display problemlos,auch draussen (Nicht unbedingt in der prallen Sonne).

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir 14" doch eher zu groß wären (mir sind sie es im Grunde, auch wenn ich ein T430 habe) könnten bei Lenovo das X201 oder das X220 für dich interessant sein.
Das X201 hat selbst keinen digitalen Videoausgang, nur wenn man es auf einer Ultrabase betreibt, gibt es einen Displayport. Beim X220 ist DP dann im Thinkpad mit dabei.

Was genau an deinem E4300 gibt denn den Geist auf? Vielleicht lässt sich das einfach reparieren.
Die Dells sind diesbezüglich ziemlich gut dokumentiert:
https://archive.org/stream/dell-man.../latitude-e4300servicemanual#page/n1/mode/2up

Der Lüfter spinnt ziemlich rum. Außerdem fällt der Laptop ziemlich auseinander. Naja, das könnte ich eventuell noch fixen, aber ein Leistungsupgrade wäre sicher nicht verkehrt.

Ich habe dann auch noch mal wegen der Größe überlegt. Ein 14''-Gerät könnte in der Tat etwas zu groß für mich sein. Vor dem Dell hatte ich ein 12''-Billignotebook, das hat mir von der Displaygröße auch fast gereicht.

Ich werde mir dann wohl die 13''-Laptops von Dell genauer anschauen. Da ich im Rhein-Neckar-Raum wohne, gehe ich glaube ich vor Ort mal bei http://www.vb-computers.de vorbei. Wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe, ist das ja ein empfehlenswerter Händler.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Nachdem ich mir beim Händler ein Bild von den Laptops gemacht habe, ist es jetzt ein x220 von thinkspot geworden -- 14'' war mir dann doch etwas groß, und die neueren 13''-Geräte von Dell haben mich auch nicht überzeugt, da fand ich die 43xxer-Reihe viel ansprechender.

Zu der eingebauten HDD gönne ich mir noch eine mSata-SSD, und bin dann hoffentlich für die nächsten paar Jahre gerüstet. Vielen Dank noch mal an euch, besonders an hikaru.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben