Gebrauchter Nachfolger für mein x121e

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Moin zusammen,

mein geliebtes x121e scheint mittlerweile zu schwach für Win 10 zu sein. Bei Win 7 und 8 habe ich mit leichtem limitieren der CPU und TPFanControl das Notebook bei Office-Anwendungen quasi lüfterlos betreiben können. Das ist so unter Win 10 nicht mehr möglich.

Daher meine Frage, auf welches kompakte ThinkPad ich wechseln könnte, um diesen Zustand wieder herzustellen und das es auf dem Gebrauchtsmarkt für nicht all zu hohes Geld gibt.

Wäre da für Vorschläge sehr dankbar - am besten aus eigenen Erfahrungen...^^

Lapje
 
Vielleicht ein X280?
Dem X121e ähnliches Format, laut Testbericht bei leichter Last ruhig, relativ preisgünstig und auch offiziell für Windows 11 geeignet.
 
Danke schon mal.

Das habe ich bei einigen Gebrauchthändlern in verschiedenen Ausführungen für um die 300 Euro entdeckt. Das 380er ist dann aber auch nicht wirklich weit entfernt...

Das Display ist bei dem aber auch matt, oder?
 
ja, das Display vom x280 ist matt, ich glaube alle thinkpad x Modelle haben matte Display.
das x280 habe ich selbst, gutes Gerät, 4 Kern i5- mehr Dampf aber- das x270 mag ich mehr weil dort der Akku und der RAM wechselbar ist.
das x270 mit full hd display, 16 gb ram und dem großen 70 wh akku, mit windows 10 oder auch 11, das ist ein würdiger Nachfolger für dein x121e.
im idle 3-4 watt, youtube und surfen weit unter 10 W.
persönlich kann ich beide Geräte empfehlen, eigentlich waren alle thinkpad x Geräte gut- aber das x270 mag ich persönlich mehr.
ich habe/hatte x220, x260, x270 und x280. t420, t460s, t470s.... und viele andere Hersteller....

sowohl das x270 als auch das x280 gibt es weit unter 300€ gebraucht, eher unter 200€ im guten Zustand
🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die mal im Auge behalten.

Besten dank für die Tipps.
 
Falls es dir rein um die Funktion geht (Und weniger um Optik ...) wäre das hier vielleicht etwas für dich : https://www.itsco.de/notebook-lenovo-thinkpad-x280-intel-core-i5-8350u-4x-1-7ghz-20ke-29320.html .
Der Händler ist meiner Erfahrung nach gut ,erwarte aber keine Schönheit :D ....
Ansonsten ist bei X280 zu beachten dass der RAM fest verlötet ist !Beim X260 und X270 kann man hingegen DDR4-RAM bis 32 GB in den einzigen SODIMM-Slot selbst verbauen .
Allerdings sind die Letzgenannten nicht nativ W11 supportet.
Auf der anderen Seite : Wenn Du bislang mit einem E 350 klargekommen bist dürften die Sky- bzw Kaby-Lake Dualcore-CPU geradezu Raketen für dich darstellen !

Gruss Uwe

P.S.: Wobei dieses Lapstore-Angebot für ca € 170 (Incl Rabatt) wegen des FHD-Displays sicher auch nicht verkehrt ist : https://www.ebay.de/itm/364371142546 .
 
Zuletzt bearbeitet:
'nen X270 bekommst du mittlerweile in passabler Ausstattung mit FHD für unter 150€.
Sollte es Windows 11 fähig sein, kannst du ab. ca 160€ aufwärts für ein T480(s) rechnen bis 300€ kriegst du schon was Tolles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben