Gebrauchter Langläufer für den Uni-Alltag

Windows 7 ist ab X60/T60 kein Problem, T400/X200 und alles aktuellere schafft es spielend. Auch älter geht, aber halt nicht so nett.
 
Leider werde ich nicht wirklich fündig. Die "Traumgeräte" x61s bzw. t61 mit entsprechender Auflösung und ohne Macken kann ich leider nirgends finden.
Dieses T61 scheint ganz in Ordnung. Was ich noch machen würde: Win 7 installieren, Zweitakku kaufen, evtl. eine neue Tastatur, 4Gb RAM und eine SDD verbauen.
Sollte damit ja immer noch unter 400€ liegen und habe ein hochwertiges Gerät.

Ein x61(s) wäre mir zwar lieber, aber die scheinen überall ausverkauft zu sein.
 
Hallo Carlin, wenn Du Dich mit 1440x900 auf 14" zufrieden gibst, dann nimm doch lieber ein T400 - mit LED Display und P-Serie Core2Duo kommste da auch auf deutlich höhere Akkulaufzeiten :)
 
Hallo Carlin, wenn Du Dich mit 1440x900 auf 14" zufrieden gibst, dann nimm doch lieber ein T400 - mit LED Display und P-Serie Core2Duo kommste da auch auf deutlich höhere Akkulaufzeiten :)

Wenn man ein gutes Angebot erwischt spricht sicherlich nichts dagegen. Allzu viel wollte ich aber nicht investieren. Evtl kündigt man in absehbarer Zeit ja doch ein T4XX mit IPS-Panel oder matte Bildschirme für 13" Macs an ;)

Mal kurz zum Verständnis: Das SXGA+-Panel gibt es ausschließlich beim x61 Tablet?

Damit würde das x61 eigentlich auch raus fallen. Bis ich da mal ein passendes Angebot finde...
 
Es gibt X61(s) ebenfalls mit einer solchen Auflösung jedoch mit SXGA+ Mods, sprich das Display wurde von Usern getauscht. Hier im Forum gibts darüber genug Infos. -> Suchfunktion oder direkt im X-Subforum
 
Mal kurz zum Verständnis: Das SXGA+-Panel gibt es ausschließlich beim x61 Tablet?

Was die X-Serie geht, ja. Das Panel passt auch noch in ein normales X61 rein, wenn man's selbst einbaut, ist aber ziemlich teuer...

Alternativ eben T61 mit 14" 4:3 - das gab's auch mit SXGA+, und gelegentlich tauchen die Dinger innerhalb Deines Budgets auf eBay auf...
 
Auch wenn ich mit meiner Unentschlossenheit hier sicherlich einigen auf den Geist gehe:
Das X200 von Luxnote ließt sich auch ganz angenehm. A Ware samt neuer deutscher Tastatur für 330€.
Entspricht ja eigentlich einem T400 im kleinen Gehäuse.
Da mit DDR3 kompatibel, ließe sich ja auch der Arbeitsspeicher günstig aufrüsten. Dazu noch die gute Akkulaufzeit...

Sollte mir das Teil doch nicht zusagen, könnte ich ja immer noch mein Widerrufsrecht geltend machen.
 
Die ganzen X200(s) im Marktplatz (u.A. meins) haste Dir aber schon angesehen, oder? :)

Und ja, mit 8GB RAM sind die Dinger ziemlich flott...
 
Die X200(s/t) sind absolut spitze und passen genau auf deine Anforderungen.

Ich hatte bereits T43 und T60 und R60 (14") und habe keines davon wirklich oft mit zur Uni bzw. überhaupt irgendwo hin mitgenommen, da sie einfach zu schwer und zu unförmig waren und das keinen Spaß gemacht hat.
Dann kam ein X40, das von den Maßen, dem Gewicht und der Verarbeitung her top war und deshalb zu meinem ersten ständigen Begleiter in der Uni wurde. Irgendwann hat mir die Leistung dann aber nicht mehr ausgereicht und das Gerät zeigte dann einfach insgesamt auch etwas wohlverdiente Altersschwäche. Deshalb bin ich dann auf ein - damals noch recht teures - X200s umgestiegen, welches mich seither eigentlich jeden Tag im Rucksack begleitet und mit einem 9-cell Akku nicht einmal zwischendurch auftanken muss. Das X200s ist bisher gefühlt alles in allem das "rundeste" Thinkpad, das ich hatte, und ich würde den Kauf immer wieder machen.

Mein Fazit: Für ein mobil genutztes Gerät kommen für mich nur noch X-Thinkpads in Frage, wobei die X200(s/t) tolle Geräte sind.

Letzten Endes tickt hier aber vermutlich jeder etwas anders; insofern bleibt dir wohl nichts, als es auszuprobieren! :)

Gruß und viel Erfolg bei der Wahl,
Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben