Gebrauchter Langläufer für den Uni-Alltag

Petit Carlin

New member
Hallo allerseits,

bin derzeit auf der Suche nach einem mobilen Begleiter für die Uni. Das aktuelle Sortiment von Lenovo ist sicherlich nicht schlecht, allerdings werde ich nicht wirklich zu 100% fündig.
Warum also zwingend etwas neues? Gebraucht spart man sich ja auch den ein oder anderen Cent. ;)
Das T420 wäre derzeit mein Favorit, allerdings stört mich das Display im Kinoformat. Da ich viel schreiben und lesen muss, ist mir eine möglichst hohe vertikale Auflösung wichtiger als das Breitbild "Erlebnis".
Wünschenswert wäre noch eine lange Akkulaufzeit. In den Vorlesungen habe ich leider keine Möglichkeit mich an die Steckdose zu hängen und in den Bibliotheken sind diese meist auch besetzt.
Ebenfalls sollte das Gerät, zumindest im Officebetrieb, möglichst leise sein.
Ein Display, dass auch mal einen Außeneinsatz zulässt, wäre auch zu begrüßen.
Grafikintensive Anwendungen oder gar Spiele werden nicht Ausgeführt , wenn Diablo 3 darauf laufen würde, wäre das aber eine nette Dreingabe, aber wirklich nicht ausschlaggebend.
Für Internet und Office sollte die Leistung aber schon gut bemessen sein. Sprich: Es sollte sich nichts träge anfühlen.
Preislich sollte bei den Anforderungen ja eigentlich alles möglich sein. Spontan hätte ich jetzt mal um die 400€ in den Raum geworfen, dafür scheint man ja schon ordentliche Geräte zu bekommen.
Dabei wäre mir ein Kauf vom Händler am liebsten. Wäre doch arg ärgerlich wenn sich der Neuerwerb plötzlich in Rauch auflöst. :rolleyes:

Besten Dank im Voraus!

das klingt nach X200s mit WXGA+ Display! Wird hier grad eins verkauft.
Aber zocken auf solchen Geräten in dem Preisbereich kannst vergessen. ;)

guck mal ralf schabert da kaufe ich ah gern ein abab heir kanst i mforu mah kaufen bin bisi jetz hieri nu nie riengefllen usw isnb was

geht mir wie nudels, ich bin hier im Forum auch noch nie reingefallen, wenn ich was gekauft hab

Klingt mir auch nach einer typischen Anwendung für das X200s. Ansonsten solltest du dir mal die X61 anschauen.

Das geht hier ja fix, danke! :)
Das x200s scheint wirklich Interessant zu sein.
Wie schaut es denn mit dem t400 bzw. t61, x61 aus? Die 400€ müssen ja nicht unbedingt ausgeschöpft werden.

Geht mir auch weniger um die Angst vor Betrug. Habe schon öfters Kameras und Objektive von Privat gekauft.
Aber Computer haben für mich immer etwas Ungewisses. Defekte können ja einfach mal auftreten.

€: Wenn man vom Teufel spricht... ;)

Werf mal ein Auge auf die R400 / R500er Serie, das sind sehr haltbare und dankbare Geräte (mein R500 hat schon öfter den Boden "berührt".

Ach, bevor ich es vergesse:
Ein herzliches Willkommen im Biotop der Beklo***en :D

mit thinkpad kansnt wen erschlagen nwnesnt wislt diei bekosmt nend so schnel lkaputt :rolleyes:

Vergiss das mit den R500, R400, T61 und allen anderen 14" Geräten. Wenn du mit gem Gerät viel unterwegs bist sind 12" einfach am praktischsten.
Die X61 Serie hat den Vorteil, dass du ein 4:3er Seitenverhältnis hast - das ist bei PDFs super. Dafür ist das Gerät schon einige Jahre alt und wird vor allem an der Handballenaufklage unangenehm warm. Außerdem ist das Display ziemlich dunkel.

Ich würde an deiner Stelle zu X200 oder X200s greifen. Die haben keine bekannten Schwächen und sind beide sehr leise und kühl. Im Officebetrieb kann man sie auf der niedrigsten Lüfterstufe nicht wirklich hören und die Displays sind schon besser als bei den X61ern, vor allem das LED.
Frag doch einfach mal bei Matt (www.thinkspot.de) nach einem X200/X200s. Der ist auch hier im Forum unterwegs und zu Recht als Händler sehr beliebt.

Ob nun X200 oder X200s macht nicht so den unterschied (hatte selbst schon beide). Das X200 hat spürbar mehr Leistung, das X200s ist nicht spürbar kühler oder leiser (kleinerer Kühlkörper aus Aluminium statt aus Kupfer wie im X200).

Werf mal ein Auge auf die R400 / R500er Serie, das sind sehr haltbare und dankbare Geräte (mein R500 hat schon öfter den Boden "berührt".

Die R-Serie kann ich auch empfehlen. Vor allem, wenn das Budget nicht so hoch ist. Aber auch sonst wirklich gut.

Die X-Serie könnte aber besser für Dich sein, wenn Du lange Laufzeiten willst. T61 wären auch eine Option, dann aber nur mit Intel Grafik.

Möglichst hohe vertikale Auflösung in einem möglichst kleinen Paket? 1400x1050 dürfte da das einzig Sinnvolle sein - 14" T61!

Sonst X200s/X201s mit 1440x900.

X200, 4GB, großer 9 Zellen-Akku, SSD mit 120GB rein, richtiges Energieprofil, WLAN aus wenn Du es nicht brauchst, Display auf 50% Helligkeit, dann geht das schon gut 6...8 Stunden, je nach Alter des Akkus.

ATh.

Schau dir mal das X200t in meiner Signatur an ;)
Ein schickes Tablet, die Funktion wirst du lieben lernen :D

Echt? Sorry, aber mir sind 150 Pixel in der Höhe egal. Aber nicht wichtig, ich will hier keine Diskussion anfangen!

Hier im Forum beschweren sich doch sogar Einige über den Verlust von 32 (!!!) Pixeln beim Wechsel von WXGA 16:10 auf 16:9 (d.h. 800px auf 768 px in der Vertikale). Ich denke, dass wir auch gar nicht diskutieren müssen - der Threadersteller betonte ja eine möglichst hohe vertikale Auflösung, und bemängelte das Display im Kinoformat beim T420 - vermutlich sind ihm also 900px zu wenig.

Hi,

ich würde mich wegen der Auflösungen nicht verrückt machen. Zum "Lesen und Schreiben" reicht auch das HD eines X220 aus. Erst, wenn du in den Zweifensterbetrieb willst, machen wesentlich höhere Auflösungen Sinn (das geht ab 1600x900 einigermaßen, besser mit 1920x1200 bzw. 1920x1080). Auflösung in der Höhe ist fürs Lesen allgemeiner Dokumentensorten aber einigermaßen unnötig, vollseitige A4-Blätter kriegt man sowieso erst ab 1200 Pixel Höhe vernünftig dargestellt, und da haben alle einigermaßen portablen Notebookformate schon lang die Waffen gestreckt (...d.h. ist nicht unter 15" zu haben).

Überleg dir mal genau, was du wirklich für Anzeigen brauchst. Falls du einen hoch aufgelösten Schirm zum Probieren hast, kannst du ja einfach mal runterskalieren auf 1366x768, 1440x900 usw. und ausprobieren, was dabei so rumkommt und ob man damit gefühlt noch halbwegs arbeiten kann. Irgendwo habe ich auch mal Screenshots der jeweiligen Auflösungen zum Vergleichen eingestellt, aber ich finde den Thread grade ums Verrecken nicht.

Im Budgetrahmen mit Prädikat portabel schlage ich vor: X61(t), X200(s), X201(s), T400s.

Das mit der Größe ist tatsächlich so eine Sache. Wie gesagt: Das t420 scheint mit seinen 14" perfekt zu passen.
Als grobe Orientierung zieh ich einfach mal meinen Ordner heran, den ich ebenfalls täglich mitnehme.
Im Notfall würde ich wohl auch mit einem 15" zurechtkommen.

Die Auflösung hatte ich schon vor längerem mal umgestellt. Ich bin wirklich über jeden Pixel dankbar.
Nötig ist das ganze sicherlich nicht, aber für mich einfach um einiges komfortabler.

Wie schaut es eigentlich mit der Windows 7 Kompatibilität der älteren Modelle aus?
Kann ich die ohne Bedenken upgraden oder kommt es da zu Treiberproblemen etc.?

Das geht hier ja fix, danke! :)
Das x200s scheint wirklich Interessant zu sein.
Wie schaut es denn mit dem t400 bzw. t61, x61 aus? Die 400€ müssen ja nicht unbedingt ausgeschöpft werden. ...
Ich benutze ein X61. Kauf dir dazu noch einen Zweitakku, und du bleibst auf der sicheren Seite. (Ich habe mir einen Solarrucksack angeschafft, der nach einem Sonnentag mein X61 einmal lädt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben