Gebrauchter Allrounder bis 400€

HarryMue2016

New member
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen alten Tower und einen alten Laptop...Am Ende hätte ich gerne nur noch ein Gerät ;-).

Leider Blicke ich insbesondere durch die ganzen Prozessor-Bezeichnungen nicht mehr durch :-D und so kann ich kaum mal was vergleichen.

Leistungstechnisch komme ich mit meinen beiden aktuellen Geräten gut aus. Möchte aber natürlich das maximale aus den 400€ rausholen und für die nächste Zeit auch wieder Ruhe haben ;-)

Aktuell Nutze ich wie folgt:

Tower:
  • Intel Core i3 4330
  • 8GB RAM
  • AMD Radeon HD 5450
  • 256 SSD
  • Verwendung:
    • Fusion 360 für 3D-Drucken
    • Anforderungen lt. Website:
      • CPU: x86-basierter 64-Bit-Prozessor, 4 Kerne, 1,7 GHz oder mehr; 32 Bit nicht unterstützt / ARM-basierte Prozessoren werden teilweise nur über Rosetta 2 unterstützt
      • 6GB RAM
      • GraKa: DirectX 11 (Direct3D 10.1 oder höher). Dedizierte GPU mit 1 GB oder mehr VRAM / Integrierte Grafikkarte mit 6 GB oder mehr RAM

Laptop 17"
  • Intel Core i3 M380
  • 6GB RAM
  • GeForce 310M
  • 256 SSD
  • Verwendung:
  • Surfen, Youtube, etc.
  • MS Office, relativ viel Excel (inkl. VBA, Makros,...)

Mobilität sollte im Vordergrund stehen. Überwiegend mobil in den eigenen 4 Wänden. Ab und an aber auch mal unterwegs. Für das modellieren von Bauteilen zum 3D-Drucken wäre so eine Dockingstation vermutlich praktisch. So wie ich es verstehe könnte ich so ein ThinkPad einfach andocken und dann wären Monitor, Tastatur und Maus direkt verbunden, oder?

Akkulaufzeit sollte >4 h sein.

256 GB SSD minimum.

Zusammengefasst:
1. Mobilität in den eigenen 4 Wänden (der alte Laptop ist ein 17 Zöller)
2. Nur noch ein Gerät für alles haben
3. Leistungstechnisch dabei auf keinen Fall verschlechtern und so viel aus dem Budget rausholen wie es geht (wer will das nicht ;-P)

Gibt es da Ausstattung die man blind empfehlen kann, womit ich auch die nächsten Jahre wieder Ruhe haben werde?

Bei den ganzen generalüberholten ThinkPads Varianten und Ausstattungen blicke ich leider nicht so richtig durch, welches Modell mit welcher Ausstattung meine Anforderungen erfüllt?! Und welches die beste Leistung bietet.

Gerne gebrauchte Geräte hier aus dem Forum, oder aber von den bekannten Seiten mit generalüberholten Geraten.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank vorab und Grüße aus NRW.

Harry

17" und mobilität beißen sich aber :D

Von meinen beiden 14" Geräten im Marktplatz, kommt wohl keins in Frage oder?

Gruß
Manni

Haha... vielleicht doof ausgedrückt. Die 17" hatte ich erwähnt, da mir dieser Laptop eben nicht die Mobilität bringt, sonst könnte ich den ja einfach behalten.
Also ja, 14" oder kleiner sollten es sein ;-)

Das T480 ist leider über Budget...die 400 € hatte ich mir eigentlich schon als Maximum gesetzt (...wenn da das Wort eigentlich nicht wäre...hm)

Die beiden hatte ich also schon gesehen. Und das ist genau so ein Fall, wo ich nicht abschätzen kann, ob ich damit wirklich was besseres habe, oder eben nicht...die haben ja z.B. beide keine extra Grafikkarte, oder kann man bei den ThinkPads sowas auch nachrüsten?

Mein Vorschlag wäre ansonsten dieses W541für € 351 (Incl. VK) : https://www.recycle-it.de/shshop/detail?goto[detail]&artikelnr=A022170821 .
Liegt im Budget ,sollte eine extra Grafikeinheit mit 2 GB Videospeicher besitzen ( Nvidia K 1100M oder K 2100M laut WIKI) und hat einen Dockingport .
Eine SSD müsstest Du dann noch besorgen ,sollte es aber problemlos für ca 30 € als 256er hier im Forum geben .
Die passenden Dockingstationen gibt es mittlerweile auch für kleines Geld , die 40A2 gibt es ohne Netzteil und Schlüssel (Braucht man mMn im privaten Umfeld nicht ,als NT kannst Du das mitgelieferte des W541 verwenden ) für grob € 15 : https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=40A2&_sacat=3709&LH_BIN=1&_sop=15.

Gruss Uwe

Danke für die Antworten.
@StarManni
Kannst du mir eine Abschätzung geben, ob das T470 und/oder das T480 tendenziell eine bessere Performance als meine aktuellen Geräte haben werden (für meine Anwendungen).

@morini22
Danke dir. Das sieht ganz interessant aus. Nur mit 15,6", leider auch schon bald zu groß wie ich finde.
Würdest du denn sage, dass ich damit mehr Leistung als mit meinen bisherigen Geräten habe?

Wie ihr wahrscheinlich merkt, habe ich generell eher sorge, dass wenn ich zu so einem "älteren" ThinkPad greife, ich nachher enttäuscht bin, dass das Gerät langsamer ist als meine bisherigen oder Fusion 360 z.B. nicht läuft...

@StarManni
Kannst du mir eine Abschätzung geben, ob das T470 und/oder das T480 tendenziell eine bessere Performance als meine aktuellen Geräte haben werden (für meine Anwendungen).
Also flotter als der i3 in deinen Geräten sollten beide sein..
Einziges Manko bzw die Einschränkung ist die Grafikleistung..

Zum Zocken sind halt beide mit Intel Grafik nicht geeignet, aber für alles andere auf jeden Fall eine dicke Verbesserung, zumal das T480 ja eine 4-Kern CPU hat und mit 32 GB Ram sollte man eigentlich gerüstet sein, schon allein wegen Windows 11 Unterstützung.

Dockingstationen für beide Modelle wären auch verfügbei... beim T480 auf USB-C

Gruß
Manni

Das Problem ist dein Budget :D !
Für € 400 ein leistungs- und zukunftfähiges Laptop mit dezidierter Grafikkarte für die nächsten Jahre (Wieviele ?) zu bekommen ist mMn zu dem Kurs seehr schwierig .
Da ist das verlinkte W541 ist schon recht preiswert (Dürfte leistungsmäßig besser als dein Tower sein , da echter Quadcore ) ,ansonsten werden diese "alten" mobilen Workstions noch im Bereich € 600 gehandelt (Hängt aber immer von Ausstattung ab ...).
Zudem könntest Du deine vorhandenen SSDs (Beide vermutlich im 2,5" Format ?) im verlinkten TP weiter nutzen : Eine im HDD-Fach und eine in einem Ultrabayeinschub (Anstatt des DVD-Laufwerk ).
Und da du den Laptop hauptsächlich zu Hause nutzt , sehe ich auch kein Problem mit der Größe von 15,6" .
Allerdings wirst Du mit dem W541 keine Laufzeit von 4h auf Akku hinbekommen (Weshalb diese Forderung ?) . Gerade mit einem gebrauchten Akku und wenn Du das TP nicht nur im Leerlauf vor sich hin laufen läßt , würde ich eine Laufzeit von 1-1,5 als realistisch erachten ...

Gruss Uwe

P.S.: Und wenn Du einen aktuellen Laptop besorgst (Grob ab Kabylake Refresh [ Intel 8xxx CPU ] oder Ryzen ab 3xxx) ,sind die Dockingstations meist noch relativ teuer ,unter € 60 läuft da eigentlich wenig .

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment echt unentschlossen :-D. Also 14" sollten es schon maximal sein. Bei größeren Geräten werde ich mich sonst wohl doch wieder an den Schreibtisch setzte und das Ding nicht mit auf die Couch nehmen..

Folgendes Gerät könnte ich aktuell für ~450€ bekommen:

ThinkPad T470p
  • i7-7820HQ 2.9GHz
  • 1920x1080
  • GeForce 940MX
  • DDR4 SO-DIMM 16 GB
  • SSD PCIe NVME M.2 500 GB
  • Tastatur Layout CH (Tastatur könnte man doch bestimmt später mal tauschen)
  • Zustand: Mittlere bis deutliche Gebrauchsspuren möglich. Technisch einwandfrei
Was meint ihr zu dem Angebot? Bekommt Mann für das T470p auch noch so viele Ersatzteile und kann vieles selber reparieren?
Das wäre doch hinsichtlich der Leistung schon eine gute Verbesserung, oder?

Bekommt Mann für das T470p auch noch so viele Ersatzteile und kann vieles selber reparieren?
Wenn nicht grad die GeForce den Geist aufgibt, ja..
Alle anderen Teile sind recht leicht und günstig zu bekommen, bis halt auf Mainbord mit GeForce 940MX on Board

Gruß
Manni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben