Gebrauchter A3 Farb-Multifunktion

loennermo

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an das Schwarmwissen:

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem A3 Drucker. Vorhanden ist ein Laserjet MFP277.

Im Gespräch mit einem Bekannten kam heraus, dass ein weiterer gemeinsamer Bekannter ein Utax 2506ci mit rund 32.000 Ausdrucken abzugeben hat, da das gute Stück nicht in die nächste Wohnung passt. Ist zwar ein ganz schöner Trümmer das Ding, aber wäre ganz praktisch, auch wegen der verschiedenen Papierkasetten. Preislich vermutlich ein Schnäppchen, da das Ding einfach weg soll (ich habe was von 250€ gehört, den Verkäufer aber noch nicht selbst erreicht). Wobei mir noch nicht klar ist, wie ich das Ding überhaupt transportiert bekomme...

Was haltet ihr von dem Gerät? Pro/Cons?

Abmessung(BxTxH):
602 x 665 x 790 mm
Gewicht:
ca. 89 kg

Da brauchst Du schon ein größeres Fahrzeug, auch wenn der Unterbau abnehmbar sein sollte. Bei dem Gewicht sind mindestens 2 Personen und ein Rollwagen o.ä. nötig. - Mit welchem Druck-/Scanvolumen rechnest Du eigentlich?

Die technischen Daten sind ja sehr ansprechend:

Ich hoffe, datt Dingen passt in einen Kombi rein...

Klar ist das mit Kanone auf Spatz. Aber ich würde sonst jetzt etwa den gleichen Betrag für einen Tintenspritzer A3 Drucker ausgeben. Da habe ich hier vermutlich das bessere Gerät. Aber klar ist das ein Kracher. Muss ich mal vorsichtig ansprechen bei meiner besseren Hälfte...

Druck-/Scanvolumen ist bei mir nicht so viel. Der HP hat mal gerade 15000 Seiten gedruckt und 3000 Scans hinter sich sowie nochmals 3000 Kopien. Im Prinzip bräuchte ich dann den HP nicht mehr.

Bis auf Größe/Gewicht irgendwelche Pro/Cons? Mit der Marke hatte ich bislang keinerlei Berührungspunkte... Treiber für Windows sollte ja nicht das Problem sein, oder? Airprint laut dem Datenblatt auch.

Beim Transport aufpassen, dass dad Teil immer schön aufrecht seht, sonst hast du nachher Toner überall wo er nicht hin soll ...

Ob es von der Höhe rein passt kann man vorher ausmessen. Standard scheint 79cm mit 2 Schubladen Kassetten zu sein. Das dicke "Fach" darüber ist keine Schublade. Alles unterhalb der 2 Kassetten ist dann optional. Die 79cm wird man vermutlich auch nicht niedriger machen können. Ich habe aber nicht das komplette Handbuch durch geblättert.
Und auf keinen Fall legen! Der Resttonerbehälter ist sicherlich auch kein Einbahnstraßengefäß.

Die 79cm wird man vermutlich auch nicht niedriger machen können.
Dann passt es auch nicht in die meisten Kombis. Meistens ist dann an der Ladekante schluss, weil bei vielen diese etwas höher liegt, als der Kofferraumboden. Golf Caddy, Renault Kangoo wären ideale Kleinwagen. Alternativ auch ein Renault R4 ;) im schlimmsten Fall auch ein SUV.

Zum Thema Transport: bei uns gibbt es an der Tanke und co günstige Transporter, oder auch alternativ kleine bis grosse Anhänger mit Plane und Spriegel. Da könntest problemlos transportieren, denn mit Kombi und co wird das ein kleines Abenteuer. Sonst vielleicht jemand im Bekanntenkreis jemand der mal den Dienstbulli nutzen darf?
Nen cooles Gerät, ich wüsste nur nicht wohin stellen auf die schnelle.

Und ich würde mal den Stromverbrauch als Con ins Rennen werfen :
Leistungsaufnahme ca. 1.750 W max., ca. 500/600 W im Betrieb
(2506ci/3206ci), ca. 40 W im Bereitschafts-
modus, ca. 0,9 W im Sleep-Modus, TEC-Wert:
1,141/1,538 kWh/Woche (2506ci/3206ci)
Und auch der Toner ist nicht sooo günstig ca € 150 das Nachbauset bzw die Einzeltoner zwischen 40 und 50 Euro .
Halten dafür aber auch 12k (Farbe) bzw 20k Seiten (B/W).
Neben den Abmessungen dürfte das alles für den Privatbereich ohne großes Druckvolumen unpassend sein (Mal ganz abgesehen vom Transport ...).
Wäre da nicht doch ein A3 Tintenstrahler wie z.B. ein Epson Workforce (https://preisvergleich.heise.de/epson-workforce-wf-7830dtwf-c11ch68403-a2392598.html?hloc=at&hloc=de ) ,das Tintenabo kann man ja canceln ) ?

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben