Gebrauchte SSD / Lesefehlerrate / CRC Error Count / mechanischer defekt.

thommyf

Active member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.824
Hallo liebes Forum,

ich habe vergleichsweise günstig eine SSD gekauft.

Nun spuckt Hard Disk Sentinel folgende Meldung aus: (kommt vom CRC Error Count / ID: 199)

Bei der Kommunikation zwischen Platte und Host sind 8930 mal Probleme aufgetreten.
Im Fall eines plötzlichen Systemabsturzes, Blue-Screen-Of-Death (BSOD), Dateien/Ordnern, auf die nicht zugegriffen werden kann, wird empfohlen, die Daten- und Stromkabel, Anschlüsse zu überprüfen - und es wenn möglich mit anderen Kabeln zu versuchen, um weitere Probleme zu vermeiden.

Ich habe mir dann mal die Kontakte angesehen (siehe Fotos).
Die Kontakte sehen sehr mitgenommen aus.

Meine Frage:
würdet ihr die SSD behalten (soll in ein USB Gehäuse und nicht dauernd ab und angesteckt werden) oder lieber zurückgeben ?

Es geht um die untere SSD auf den Fotos
 

Anhänge

  • hdsentinel.jpg
    hdsentinel.jpg
    44 KB · Aufrufe: 38
  • vonunten.JPG
    vonunten.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 39
  • vonvorne.JPG
    vonvorne.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 42
  • Crystaldiskinfo.jpg
    Crystaldiskinfo.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 39
Ich würde sie nicht nutzen - auch wenn ich sie nicht retournieren könnte.
 
Der mechanische Defekt an den Kontakten ist unschön, aber kein Beinbruch. Die SMART-Werte sind sonst ok. Interessant ist, ob die CRC-Fehler weiter steigen. Die können von der SSD kommen, müssen sie aber nicht. Auch ein defektes Netzteil, ein defektes SATA-Kabel, ein zu langes SATA-Kabel oder eine Störung in der Leitung können zu solchen Fehlern führen. Möglich ist sogar eine Inkompatibilität mit dem Board. Das kann beim Vorbesitzer aufgetreten und evtl. schon Monate/Jahre her sein, Problem ist vielleicht längst durch ein neues Kabel gelöst. Der Fehlerspeicher bleibt aber. Der lässt sich nicht wie beim Auto zurücksetzen.
Daher: Die CRC-Fehler beobachten. Steigen sie nicht weiter, dann ignorieren.
Wegen des mechanischen Defekts am Port: Wenn der Preis der SSD passt und/oder es vorher so dokumentiert war: Als Schönheitsfehler hinnehmen. Wenn der Preis nicht passt und es auch vorher nicht dokumentiert war: Beim Verkäufer beschweren.
 
Der mechanische Defekt an den Kontakten ist unschön, aber kein Beinbruch. Die SMART-Werte sind sonst ok. Interessant ist, ob die CRC-Fehler weiter steigen. Die können von der SSD kommen, müssen sie aber nicht. Auch ein defektes Netzteil, ein defektes SATA-Kabel, ein zu langes SATA-Kabel oder eine Störung in der Leitung können zu solchen Fehlern führen. Möglich ist sogar eine Inkompatibilität mit dem Board. Das kann beim Vorbesitzer aufgetreten und evtl. schon Monate/Jahre her sein, Problem ist vielleicht längst durch ein neues Kabel gelöst. Der Fehlerspeicher bleibt aber. Der lässt sich nicht wie beim Auto zurücksetzen.
Daher: Die CRC-Fehler beobachten. Steigen sie nicht weiter, dann ignorieren.
Wegen des mechanischen Defekts am Port: Wenn der Preis der SSD passt und/oder es vorher so dokumentiert war: Als Schönheitsfehler hinnehmen. Wenn der Preis nicht passt und es auch vorher nicht dokumentiert war: Beim Verkäufer beschweren.

Danke für die Antwort. So ähnlich schätze ich es auch ein.

Ich hätte die SSD nicht guten Gewissens verkauft... in diesem optischen Zustand bei den Anschlüssen.

Was merkwürdig ist: die Lesefehlerrate in CrystalDiskInfo steigt bei jedem manuellen Update um einen Punkt
 

Anhänge

  • 2024-05-08-16_13_14-Laufwerk_ 0, ST3500413AS [Z2AJRVRB]  -  Hard Disk Sentinel 6.20 PRO.jpg
    2024-05-08-16_13_14-Laufwerk_ 0, ST3500413AS [Z2AJRVRB] - Hard Disk Sentinel 6.20 PRO.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 13
  • 2024-05-08-16_13_20-CrystalDiskInfo 9.3.0 x64.jpg
    2024-05-08-16_13_20-CrystalDiskInfo 9.3.0 x64.jpg
    38 KB · Aufrufe: 13
Mit den mechanischen Beschädigungen und den Macken trotz der eher geringen Zahl an Einschaltvorgängen und Betriebsstunden würde ich die zurückgeben. Auch bei günstiger Gebrauchtware rechtfertigt der Preis nicht alles und irgendetwas ist an dieser Platte m.E. gar nicht koscher und sei es nur, dass der bereits äußerliche mechanische Defekt über die Platine im Innenleben auch etwas angeknackst hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben