gebrauchte(s) Thinkcentre Tiny als Homelab

darthvader

Active member
Themenstarter
Ich möchte mir ein kleines Homelab einrichten. Auf Proxmox sollen einige Maschinen Dienste laufen, die alle keine besonderen CPU Anforderungen haben (z.B. Emailserver, Immich, Paperless, Nextcloud, ....). Aus Redundanzgründen möchte ich zwei möglichst ähnliche Kisten haben und die per Proxmox spiegeln.

Bisher habe ich mit den Thinkcentre noch nichts gemacht und brauche etwas Unterstützung bezüglich der unterschiedlichen Modelle.
Welche gebrauchten ThinkCentre Modelle kommen da grundsätzlich in Frage? Meine Andorderungen:
* Formfaktor "Tiny"
* 16 / 32 GB RAM (eher 32 wenn möglich)
* wenn möglich: NVME SSD Slot - ich würde gern 4TB reinbauen.
* wifi wird nicht benötigt.
* nice to have: wake on lan
* nice to have: console over lan (keine Ahnung, ob die Thinkcentre sowas können)

Lösung
Hab jetzt in der Bucht ein ThinkCentre M715q Gen2 mit Ryzen 5 und 32GB RAM für günstig Geld geschossen. Die CPU sollte ausreichen, 32 GB RAM dürften auch passen, eine passende SSD liegt hier auch noch rum.
M720q oder m920q/x haben die Möglichkeit via pcie zu erweitern, sind älter und oft gebraucht zu erhalten. Die neueren haben erst wieder ab m90q wieder pcie, sind dann entsprechend teuerer. 1x nvme und 1x sata bekommen alle unter. Mit den Amd kenne ich mich nicht aus.
Ich benutze genau für die von dir aufgeführten Zwecke einen m70q mit 1x4tb nvme und 1x sata 4tb SSD sowie 32gb ram (64gb gehen auch) und einem i5 11400t, ohne WLAN. Wol geht, das andere kenn ich nicht. Läuft völlig unauffällig mit OMV seit 4 Jahren...
zum spielen/testen habe ich einen gepimpten m920x mit 4x nvme (via riser) und 1xsata, wifi 6 , 64 GB RAM und einem i7 9700t.

Hier ist im Forum auch gerade ein tiny: https://thinkpad-forum.de/threads/lenovo-thinkcentre-m70q-gen-2-11my-–-i5-10500t-–-16gb-–-500gb-nvme-–-wifi-–-tiny-pc.244321/

4 TB SSD sind meistens doppelseitig bestückt. Könnte etwas eng werden. Hier müsstest Du darauf achten, einseitig bestückte SSD zu nehmen, wobei jedoch der Kühlkörper der SSD ein unbekannter Unsicherheitsfaktor ist.

Hilfreich bei der Auswahl oder zumindest Eingrenzung der in Frage kommenden Modelle kann hier das PSREF sein. Auf der Startseite oben auf "Desktops & AIOs" klicken und es werden die letzten Generationen der ThinkCentre Tiny im oberen Teil angezeigt. Alle sind Windows 11-fähig.

Hier zum Beispiel ein M75q Gen 2 (AMD), je nach Modell mit einem NVMe 2242 oder 2280 Steckplatz plus SATA 2,5" Schacht. NMVe SSD einseitig bis 2TB sind auf jeden Fall möglich. Neuere Generationen besitzen 2x NVMe Steckplätze für 2280 SSD.

Wenn Du VMs unter Proxmox betreiben willst, sollten mindestens 32GB RAM verbaut sein. Nextcloud mit Collabora Online in der VM benötigen schon 16GB RAM für die VM, bei 8 GB leidet die Performance.

Ethernet unterstützt WoL.

Zuletzt bearbeitet:
Das M80q Gen 4 (Intel) kann sogar bis zu drei SSD (2x NVMe, 1x SATA) aufnehmen und hat eine Intel CPU der 13. Gen. Ethernet haben aber nicht alle Modelle.
Zum Vergleich ein M80q Gen 3 (Intel) (nur noch gebraucht erhältlich)

PSREF nicht mehr produzierter ThinkCentre findest Du unter Withdrawn, dort links "Desktops & AIOs" anklicken.

Hier gibt es noch 7 Stück M720 Tiny (1x NVMe, 1x SATA 2,5"), bis 32GB RAM, PSREF hier (ist einer unserer Foren-Sponsoren - siehe Werbebanner "ThinkStore24" unten)

Zuletzt bearbeitet:
Was darf das kosten :D ? Bei nbwn finden sich dieses neo 50q für € 160 : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkCentre-Neo-50q-4th-Gen-ThinClient-12M20002/11129907 .
Allerdings ist nur ein RAM-Slot (Max. 32 GB DDR4 ) .
Dieses M50q für € 204 mit i3 hat zwei RAM-Slots (Somit 64 GB RAM maimal ) ,allerdings ist nur ein Gerät vorrätig : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkCentre-Neo-50q-4th-Gen-ThinClient-12M20004/11129896 .

Bei beiden Tinys ist nur eine NVMe-SSD verbaubar.

Wake on Lan beherrschen beide Modelle .

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten ist noch ein recht ähnliches Neo 50q für 212 Euro vorrätig : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkCentre-Neo-50q-4th-Gen-ThinClient-12M20005/11129894 (Hat noch eine RS232 Schnittstelle verbaut ...).

Noch eine leicht OT-Frage als Ergänzung: wenn ich mir ein Thinkcentre mit installiertem und aktivierten Win11 kaufe, kann ich die Lizenz auch für eine der Maschinen verwenden, die in Proxmox läuft? Ich frage, ob es technisch (d.h. Aktivierung klappt) geht.
Ob das lizenzrechtlich ok ist, ist mehr tendenziell eher egal.

Wenn direkt auf dem Blech Proxmox läuft, ist die Lizenz doch frei für eine VM. Das Problem ist nur, wie man sie in der VM aktiviert, wenn der Key im BIOS steckt.

Wird aber nicht gehen, da kein Lizenzkey vohanden bzw. im BIOS hinterlegt ist. Diese lässt sich nicht auf andere Systeme übertragen.

Das ging m.E. mit Upgrade- und anderen Lizenzen, die nicht im BIOS hinterlegt sind. Eine Windows 10 bzw. 11 Lizenz das mit dem Rechner ausgeliefert wurde, soll nicht "umziehbar" sein.

Lizenzen, die von Windows 7 oder 8.x auf 10 oder 11 geupgraded wurden, lassen sich hingegen umziehen.

Welche der 6 Generationen?

Das ging m.E. mit Upgrade- und anderen Lizenzen, die nicht im BIOS hinterlegt sind. Eine Windows 10 bzw. 11 Lizenz das mit dem Rechner ausgeliefert wurde, soll nicht "umziehbar" sein.

Lizenzen, die von Windows 7 oder 8.x auf 10 oder 11 geupgraded wurden, lassen sich hingegen umziehen.

Welche der 6 Generationen?
Das ist ein g1 Gerät. Hatte 11 drauf geworfen und aktiviert, dann im MS-Konto angemeldet; OMV aufgespielt, auf dem anderen virtuellen Rechner Windows installiert und über das MS-Konto dort Windows aktiviert. Ging ganz reibungslos und hält seit 4 Jahren. Ist nur die Frage, was passiert, wenn ich auf dem m70q g1 wieder Windows installiere? Dann müsste sich dieses Windows den key vom board holen und der virtuelle Rechner ist ohne Lizenz... Vielleicht...

Hab jetzt in der Bucht ein ThinkCentre M715q Gen2 mit Ryzen 5 und 32GB RAM für günstig Geld geschossen. Die CPU sollte ausreichen, 32 GB RAM dürften auch passen, eine passende SSD liegt hier auch noch rum.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben