ja r40 ist sicher auch keine schlechte wahl.
wer eine günstiges pentium m notebook mit sxga sucht kommt am r40 nicht vorbei, da er doch ein ganzes ende günstiger ist.
geht allerding beim r40 mal was kaputt:
board, inverter, displaykabel, tastatur, gehäuseteile, mainboard etc stehst du mit dem r40 bei der suche deutlich schlechter da. klar bei der anschaffung sparst du ne Menge und in der Regel sollte auch nix kaputt gehen aber die t40 ersatzteilversorgung sieht deutlich besser aus. wer sowohl ein t40 als auch ein r40 mal zerlegt hat weiß ausserdem, dass dies beim t40 deutlich besser geht und wo die entscheidenen verarbeitungsunterschiede leigen (metallteile, displayverschraubung etc). Klar kann man sagen, dass was man beim r40 spart könnte man dann notfalls in ein neues ersatzteil stecken (wenn es nicht gerade das board ist). aber ich würde lieber gleich das t empfehlen, weil es eben doch einen entscheidenen tick kleiner ist und besser verarbeitet.
für den desktopbetrieb ist man aber auch mit dem r40 gut bedient.
hab eigentlich mit notebooks aus der bucht vom händler nur gute erfahrungen gemacht. und wenn was nicht paßt dann halt zurücksenden. t40 usw sind immerhin auch schon 3 jahre alt und wenn dann im laufe der händlergewährleistung was kaputt geht kann der wenig dafür. aber es nicht von der hand zu weisen dass es eben zwischen dem innendienst nichtrauchergerät und dem aussendienst oder rauchergerät eben doch recht deutliche unterschiede gibt bei gleichalten geräten. dies liegt aber in der natur der sachen. wenn ich neu will kauf ich neu und dass ist dann eben 4mal so teuer. alle mängel die bei lieferung da sind sollte man halt sofort ansprechen. dann halt ware zürücksenden oder preisminderung vereinbaren (lassen sich die großen aber wohl ungern drauf ein weil sie evtl denken der kunde kaukelt nur was vor - dennoch probieren im angemessenen rahmen, denn rücksenden und wiederanbieten kostet die auch was)