Gebrauchte exos x18 mit 40k Stunden

fridgeee

Active member
Hallo zusammen,

Ich bräuchte Mal eine Empfehlung.
Im Nachbarort verkauft jemand exos Platten für 240€VB .

Verkaufe hier eine professionelle Enterprise-Festplatte des Typs Seagate Exos X18 mit einer Kapazität von 18 TB.
Die Platte stammt aus einem RAID-Verbund.

Einsatz: Datamining
Kapazität: 18 TB
Modell: ST18000NM000J (Exos X18)
Betriebsstunden: ca. 37.200 Std.
Einschaltvorgänge: Nur 64 (Lief stabil im Dauerbetrieb, was die Mechanik extrem schont!)
Zustand: Technisch einwandfrei, keine Fehler. CrystalDiskInfo siehe Bilder

Warum diese Platte?
Die Exos-Serie ist für den 24/7-Dauereinsatz in Rechenzentren konzipiert (MTBF von 2,5 Mio. Stunden)

Was haltet ihr davon,
Kann man da zuschlagen oder lieber warten bis die Preise sinken und dann neu kaufen.
Aktuell habe ich 2x 4tb im Nas

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Auf sinkende Preise kannst du in dem Segment lange warten, denke ich mal... Trotzdem wären mir über 4 Jahre Dauerbetrieb zu viel bei dem Preis.

Da würde ich an deiner Stelle eher eine Nummer kleiner einsteigen 10-12 TB und neu(er) kaufen

Bei einer 18 TB Platte brauchst Du noch eine 18TB, um von Platte 1 ein Backup zu machen. Oder was hast Du mit der Platte vor?
Wahrscheinlich hält die Platte noch ewig, aber ich würde nicht soviel (das war ja mal der Neupreis) Geld dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir seagate Platten, auch im Enterprise Segment jetzt nicht die besten Erfahrungen.

Und es bleibt die offene Frage, wohin du mit den 18TB willst.
Brauchst du überhaupt so viel Storage, wenn du jetzt 2x4TB hast ?

Also mein aktuelles Setup:
Synology ds218+ audio Station ; jellyfin ; Drive Client (Dropbox Variante) ; Synology Photos

2x 4tb ironwolf im RAID ( ~3tb belegt) ca. 7,5 Jahre alt (damals neu gekauft?
1x 5tb extern zur täglichen Sicherung
1x 2tb extern für Filme / Serien

Ideal wären 8-10tb; dummerweise brauche ich min. 2 eher 3 Festplatten. Da ich je nach Füllstand auch die Sicherungsplatte für die inkrementelle Sicherung ersetzen muss.

Auf Dauer würde ich natürlich mehr DVDs/blurays sichern. Aktuell habe ich nur das nötigste gesichert und es wegen Platzgründen auf die externe 2tb Platte gepackt.

Ich könnte natürlich so sparsam weitermachen. Mit Fotos und Dokumente bekomme ich die 4 tb noch die nächsten 2 Jahre nicht voll.

Aber irgendwann sollte ich die Festplatten ersetzen.

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich konnte meine Frage selbst beantworten..

Date Mining vs NAS

Falls die Frau das genehmigt, könnte ich lieber solche Platten kaufen.
Von der Laufzeit ist das ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben