Gearde 5 Ladezyklen und Akku schon schlecht!?

cho

Member
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Hi,

ich hatte mich schon gewundert, warum mein X1C relativ schnell die Lust verliert bis mich heute das Solution Center daruf aufmerksam gemacht hat, dass mein Akkuzustand schlecht ist! :eek:
Ich hab das Teil bisher fast nur am Netz betrieben und die Ladeschwelle auf 20% gesetzt. 5 Ladezyklen sind ja quasi nix und schon soll der Akku schlecht sein!?

Mein x201 hat 150 Ladezyklen drauf, der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit und auch der Energiemanager sagt einen guten Zustand an. :cursing:

Ach ja, kann es sein, dass der neueste Energiemanager nicht mehr so genau die Restzeit/-prozente anzeigt? Es waren am X1C laut "gürner Batterie" noch mit 45 Minuten angezeigt, bis es plötzlich piepend nach Akkuwechsel schrie!?

Im Anhang noch ein Bildchen vom Manager... :facepalm:
 

Anhänge

  • Akku.png
    Akku.png
    56,5 KB · Aufrufe: 119
Hast du ihn schon rekalibriert?

Wenn man einen Akku regelmaessig nutzt haelt er ziemlich lange. (mein X301 Akku hat 350 Zyklen hinter sich und noch 80% Leistung)
 
Nein, habe ihn noch nicht rekalibriert. Musste ich so schnell auch noch nicht bei meinen anderen Geräten!? :confused:

Wenn ich den Akku mal anreiße, dann lade ich auch erst wieder, wenn er irgendwas unter 20% hat. Oder wäre das quasi auch egal?
 
Hast du noch Herstellergarantie auf dem Akku?
Falls ja, dann weißt du was zu tun ist. (Vor allem weil die X1C Akkus so unglaublich teuer sind)
 
Garantie auf den Akku dürfte ein Jahr sein, oder? Habe das Teil ja erst seit August und somit ist es ja erst recht ein Witz. Mein Nutzungsverhalten mit dem X1C ist genau so wie das beim T43p und dort ist der Akku jetzt erst nach über 7 Jahren schlecht.

Mir wäre am liebsten, dass mir der Akku gleich getauscht würde ohne jetzt noch wild herumzukalibrieren. Dabei könnten sie gleich die linke Trackpointtaste erneuern - die glänzt schon und lässt sich in der äußersten rechten Ecke nicht drücken... :pinch:

Ist Servion vielleicht die bessere Alternative, wenn ich Akku und die Trackpointtaste gemacht haben will? Habe zwar VOS aber ich kann auch mal ein bis zwei Wochen auf´s X1C verzichten und so lange das X201 nutzen. Welches mir nebenbei sehr an´s Herz gewachsen ist obwohl ich es eigentlich nur für einen Monat USA Aufenthalt gekauft hatte...
 
Wenn ich den Akku mal anreiße, dann lade ich auch erst wieder, wenn er irgendwas unter 20% hat. Oder wäre das quasi auch egal?
Sogar eher schlecht.
Wenn du ihn "anreißt" und dann nicht mehr benötigst, steck ihn doch einfach wieder an. Viel gesünder für diese Akku-Technologie.

Aber das Problem welches du hast, ist definitiv nicht normal. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Der Akku-Controller hat während eines Lade/Entladevorganges eine bestimmte Zeit lang Spannung und Strom nicht integriert (Flächenintegration). Dann hat eben bei Erreichen der Lade- oder Entladeschlussspannung die errechnete Kapaziät überhaupt nicht mehr zur realen Kapazität gepasst und er hat versucht dies anzupassen. Der erechnete Kapazitätswert wurde somit in die falsche Richtung "wegkalibriert".
  • Der Akku hat einen teilweisen Zellenschluss oder hat sich chemisch zum Negativen verändert. Dann kann dir nur die Garantie helfen

Nachdem dieser Akku erst 5 Zyklen gefahren hat und im Mai dieses Jahres hergestellt worden ist, kannst du ihn definitv ersetzen lassen.

Aber versuche eine einzige Rekalibration durchzuführen, vielleicht hast du wirklich den seltenen Fall erwischt das sich der Controller massiv vertan hat. Das kannst du so wieder richtig stellen.

Einen Test kannst du noch machen: Lass den Akku mal Leerlaufen und achte darauf, ob der errechnete prozentuale Kapazitätswert bei etwa angekommen 3-5% sehr lange verharrt. Wenn ja, dann stimmt etwas mit der Rechnung nicht.
 
Wenn ich den Akku anreiße, dann lade ich ihn nicht direkt auf auch wenn ich wieder am Netz arbeite. So war's gemeint. Also nicht komplett leer machen, nur weil er mal angerissen wurde. Ich dachte man soll nicht ständig halb volle Akkus laden?

Ich werde heute Abend mal die Rekalibrierung laufen lassen.

Den Test kann ich auch mal machen. Allerdings hat beim letzten mal die Anzeige von einer halben Stunde Restlaufzeit gesprochen und eine Minute drauf fing die Warnung an und die Anzeige sprang plötzlich auf irgendwas und 5 %. Die Batterie war dann auch nicht mehr grün sondern orange oder so.
 
Ich werde heute Abend mal die Rekalibrierung laufen lassen.
Nimm auch mal die Ladeschwellen komplett raus. Die Rekalibrierung musst Du auch sehr wahrscheinlich mehrmals durchziehen.
ich bin ziemlich sicher, dass dann Dein akku wieder vollkommen in Ordnung sein wird.

Am besten so vorgehen: Gerät mit Akku nutzen solange es geht. Oder auch mit einem Belastungstest, wie z.B. heavyload, leer laufen lassen
Dass die Kalibibrierung nicht stimmt merkst Du meist daran, dass z.B. angezeigt wird, dass Du noch 5 Minuten Laufzeit hast, aber das gerät nach 10 Minuten immer noch nicht ausgegangen ist. Wenn er das dann tut gehst Du in den BIOS Bildschirm und lässt den Akku nochmals weiter leer laufen bis der Rechner hier ausgeht. Häufig läuft der Rechner nämlich im BIOS Modus auch nochmal 30 Minuten munter weiter.
Dann den Akku erst mal beruhigen lassen, da er sicherlich warm geworden ist. Den Rechner dann ausgeschlatet lassen und den Akku über nach laden.
Am nächsten Tag dann die Prozedur nochmal wiederholen, und danach evtl. nochmals. Die ´Füllwerte des Akkus sollten sich dann der echten Kapazität wieder annähern.

Wenn es danch immer noch zu merkwürdigen Phänomenen kommt: Du hast ja noch reichlich Zeit zum Reklamieren des Akkus
 
Erstmal zum Screenshot, "Schlecht" leitet sich aus WearLevel von ~33% bei gerade 5 Zyklen ab. Normal ist das auf keinem Fall.

Ich würde wie folgt vorgehen, wie auch bereits beschreiben (=Manuelles rekalibrieren):

- Ladeschwellen abschalten -> Rechner auschalten(!) und Neustart (Auschalten ist wichtig, damit die Änderung übernommen wird)
- Rechner unter Last (Tool) oder im Leerlauf bis ca. 5% entladen lassen (nicht weniger % nehmen, sonst verweigert der Rechner evtl. den boot wegen "Critical Low Battery Error")
- Neustart, ins Bios geht
- Im Bios stehen lassen bis der Rechner sich von allein ausschaltet
- Rechner (bzw. Akku) auskühlen lassen
- Mehrere Stunden (z.b. über Nacht) ausgeschaltet aufladen

Schauen ob sich was an "Ladekapazität insgesamt" ändert, Vorgang ggf. mehrmals wiederholen.

Wenn sich die Werte verbessern, dann hat sich nur der Akku-Controller vertan. Werden sie schlechter, ist das Akku wohl defekt.

MfG, Sebastian

edit:
Nach meinen Erfahrungen ist das leerfahren eines Akkus eher negativ im Energiemanager zu beobachten, als das direkte Laden nach der Nutzung.
 
Dass die Kalibibrierung nicht stimmt merkst Du meist daran, dass z.B. angezeigt wird, dass Du noch 5 Minuten Laufzeit hast, aber das gerät nach 10 Minuten immer noch nicht ausgegangen ist.

Bei mir war aber genau das GEGENTEIL der Fall. Es wurden 45 Min angezeigt und plötzlich kam der Peipton (komischer Sound halt) und die Batteriewarnung. Die kleine Windowsbatterie (Trayleiste) war leer aber die grüne Batterie zeigte dann immernoch grüne 40 Min. :huh: Bis ich das Netzteil dann aus dem Schrank geholt hatte war auch die grüne Batterie rot/ orange. Ich war sehr irritiert weil die Akkulaufzeiten wirklich nicht berauschend waren.

Ich werde es mal mit "eurer" manuellen Rekalibrierung testen, erwarte allerdings nicht die Welt.
 
Also wenn sogenannte Sprümge auftreten, als die %-Anzeige nicht kontinuierliche fällt, kann durchaus der Akku defekt sein.
Solche Sprünge sind meist ein Zeichen für defekte Zellen im Akku.

MfG, Sebastian
 
Nach meinen Erfahrungen ist das leerfahren eines Akkus eher negativ im Energiemanager zu beobachten, als das direkte Laden nach der Nutzung.
Logisch. Wenn du keinen annähernden ganzen Zyklus fährst hat der Akku-Controller keinerlei Berechnungsgrundlage um den geschätzten Kapazitätswert zu ändern.

EDIT: Gabs nicht mal einen Beiträge zusammenführen - Button?
 
Unabhängig davon, welche Tipps zur Akku-Pflege hier gegeben werden. Nach 5 Zyklen darf ein neuer Akku nicht defekt sein. Nimm die Garantie in Anspruch und gut ist.
Wenn du wissen willst, wie man einen Akku richtig behandelt, da kannst du entweder im Wiki suchen oder hier im Forum. Tatsache jedoch ist, dass sich gerade an den Ladeschwellen die Geister scheiden. Demensprechend wirst du auch viele verschiedene Methoden und Meinungen dazu finden.

EDIT: Gabs nicht mal einen Beiträge zusammenführen - Button?
Ich glaube den besitzen nur die Moderatoren^^
 
Kommt der Vor-Ort-Reparateur auch z.B. zu mir in die Firma? Ich bin zu normalen Zeiten meist nicht daheim. Oder doch Servion?! Was meint ihr? Vielleicht sollte ich dann lieber nicht mit der Rekalibrierung rummachen und gleich reklamieren!? :confused:
 
Vielleicht sollte ich dann lieber nicht mit der Rekalibrierung rummachen und gleich reklamieren!?

Da würde ich in der Tat, bei so einem teuren Gerät/Akku nicht selber rummachen und mich ggf. kurz nach der Garantie des Akkus ärgern, weil er ggf. dann doch einen Schuss hatte!

Kommt der Vor-Ort-Reparateur auch z.B. zu mir in die Firma?

Bei einem defekten Akku, kommt kein Techniker zu Dir vor Ort!

Du rufst bei der Service-Hotline an und bekommst dann einen neuen Akku geschickt.

Entweder musst Du den alten Akku zurück schicken oder kannst ihn ggf. auch behalten (zum selber entsorgen) - dann kannst Du immer noch mit Rekalibrieren anfangen...:)
 
Bei einem defekten Akku, kommt kein Techniker zu Dir vor Ort!

Du rufst bei der Service-Hotline an und bekommst dann einen neuen Akku geschickt.
Bei einem X1 Carbon ganz sicher nicht, da es sich um einen internen Akku handelt und dieser nicht vom Benutzer getauscht werden darf.
 
Ich habe noch mal eine Frage zur Produktregistrieriung und will nicht extra einen Thread hierzu eröffnen...

Ich habe mal die Garantie nachgesehen und auf der Lenovo Seite hat es mir den 31.5.2013 als Starttermin genannt aber gekauft hatte ich das Ding erst zwei Monate später. Ist jetzt in meinem Fall noch nicht kiritisch, weil ich ja noch gut Luft zum Garantieende (Akku) habe aber eine Anpassung wäre doch nicht schlecht. Nur registriere ich mich nicht gerne überall... Gibt schon genug Datensammler. :rolleyes:

Außerdem ist die Rechnung auf meine Freundin ausgestellt aber im Prinzip ist es mein Gerät. Falls ich also nicht um die Registrierung herum komme, kann ich ohne Weiteres mich angeben oder sollte ich meine Freundin registrien?

Danke schon mal!

Jetzt wo ich Urlaub habe komme ich bestimmt auch mal dazu die Hotline anzufunken.
 
Außerdem ist die Rechnung auf meine Freundin ausgestellt aber im Prinzip ist es mein Gerät. Falls ich also nicht um die Registrierung herum komme, kann ich ohne Weiteres mich angeben oder sollte ich meine Freundin registrien?
Da kannst du glaube ich dich selbst angeben. Aber wenn mal was mit der Freundin schief geht, ist das Gerät weg. Ich mein das nicht böse, bin selber glücklich mit meiner Freundin zusammen - aber an sowas habe ich schon von Anfang an bei jedem Kauf gedacht.
Aber mich geht das im Grunde nichts an und es gehört auch nicht hierher (also hau mich ruhig, wenn du möchtest).
 
Ich habe mal die Garantie nachgesehen und auf der Lenovo Seite hat es mir den 31.5.2013 als Starttermin genannt aber gekauft hatte ich das Ding erst zwei Monate später. Ist jetzt in meinem Fall noch nicht kiritisch, weil ich ja noch gut Luft zum Garantieende (Akku) habe aber eine Anpassung wäre doch nicht schlecht. Nur registriere ich mich nicht gerne überall... Gibt schon genug Datensammler.
Schon mal einen unverbindlichen Blick auf Lenovos Herstellergewährleistungsbedingungen geworfen ?
Ich vermute mal nein....
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/lenovo_solw_ger.pdf

Wortwörtlich steht da:
----------------------------
Der Gewährleistungszeitraum für die Maschine beginnt mit dem Datum der Installation und ist in Teil 3 - Gewährleistungsinformationen angegeben. Sofern von Lenovo oder dem Reseller nicht anders angegeben, ist das
Datum auf der Rechnung oder dem Kassenbeleg das Installationsdatum
.
--------------------------
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben