geändert: X230, Win 7 prof. Statt Ruhezustand nur Bildschirm gesperrt

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich habe ein gebrauchtes X230 mit Windows 7 prof. gekauft. Alle Intel- und Lenovo Programme der Originalinstallation sind noch vorhanden. Angeschlossen habe ich nur eine Logitech Funkmaus M302.
Mein Problem ist, wenn ich den Ruhezustand aufrufe, wird statt dessen nur der Bildschirm gesperrt. Ich hatte das ursprünglich falsch gesehen und den nur gesperrten Bildschirm mit dem Energiesparmodus verwechselt.
Es ist übrigens ein Multibootsystem mit Windows 7 prof. und Linux Mint 16. Der Bootmanager ist Grub2.
In Linux Mint funktioniert der Ruhezustand problemlos.
Wer weiß Rat?

Gruß Georg52

Zuletzt bearbeitet:
Wie rufst Du den Ruhezustand auf?
Welche Einstellungen hast Du im Energiemanager?
Welcher Intel Matrix Storage Manager Driver ist installiert?
Was passiert ohne Maus?

Starte eine Eingabeaufforderung als Admin und führ dort den Befehl "powercfg -h on" aus.

Hallo user,
danke für Eure Antworten.
Ich habe den Startbeitrag geändert, weil ich das Problem erst falsch beschrieben habe. Statt in den Ruhezustand zu gehen, wird nur der Bildschirm gesperrt, was ich mit dem Energiesparmodus verwechselt hatte.
Ich rufe den Ruhezustand entweder über das Startmenü auf oder über zuklappen des Notebooks.
Ohne Maus tritt das Problem auch auf. Ich habe auch eingestellt, dass sowohl sie als auch die Netzwerkkarten nicht den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren können.
Den Intel Matrix Storage Manager Driver habe ich nicht gefunden im Gerätemanager.
Es ist ein Dualbootsystem mit Windows 7 prof und Linux Mint 16, der Bootmanager ist Grub2.

Gruß Georg52

Den Intel Matrix Storage Manager Driver habe ich nicht gefunden im Gerätemanager.
Als solcher steht der auch nicht im Gerätemanager. Aber gehe mal auf die "Treiberdetails" vom SATA-AHCI-Gerät. Sollte dort als Treiber "iastore.sys" stehen, so ist es der Intel-Treiber.

Hallo thorfdbg,

danke für Deine Antwort.
Der Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller:
Treiberdatum: 15.11.2013, Version: 12.8.10.1005,

Gruß Georg52

Starte eine Eingabeaufforderung als Admin und führ dort den Befehl "powercfg -h on" aus.

Genau: http://www.heise.de/ct/hotline/Ruhezustand-deaktivieren-unter-Windows-7-948249.html

Ruhezustand deaktivieren unter Windows 7

Ich benötige den Ruhezustand nicht, da ich meinen Rechner immer herunterfahre. Den Platz für die Datei hiberfil.sys würde ich daher gerne einsparen. In Windows XP gab es einen Knopf in den Energieoptionen, um den Ruhezustand zu deaktivieren. Wie geht das denn unter Windows 7?

Starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten und geben Sie den Befehl powercfg -h off ein. Das deaktiviert den Ruhezustand und löscht gleichzeitig hiberfil.sys. Wenn Sie sich später umentscheiden, können Sie den Ruhezustand mit powercfg -h on wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo think-pad,
danke für Deine Antwort.
Ich habe mit powercfg -h off und dann mit powercfg -h on den Ruhezustand beendet und neu aktiviert. Das Ergebnis ist noch das Gleiche. Statt des Ruhezustandes kommt nur der gesperrte Bildschirm.
Die hiberfil.sys ist vorhanden.

Georg52

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben