Geändert: Notebook fürs Studium

Think_P

New member
Hallo Leute,

ich muss/will mir einen neuen Laptop zulegen, da mein altes nicht mehr zuverlässig funktioniert.Vor 5 Jahren hätte ich mir noch irgendeines zugelegt. Da sich meine Anforderungen nun aber geändert haben und ich einen Hersteller mit zuverlässigem Support suche bleiben nicht einmal mehr eine Handvoll übrig (Appl, Dell, Lenovo --> ist nur alphabetisch geordnet :rolleyes:). Mein Favorit ist, wie ihr unschwer erraten könnt, Lenovo/IBM.

Ich habe diese Frage schon in anderen Foren gestellt, bisher aber keine Antwort bekommen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

An dieser Stelle schon einmal VIELEN DANK fürs Lesen!

Ich suche einen Lenovo oder Dell Laptop für den täglichen Gebrauch und das Studium.

Wie hoch ist dein Budget?

Max. 1200 für das Gerät selbst. Ich kann Studentenangebote wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-14, max. 15 Zoll. Ob matt oder spiegelnd ist egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
MySQL/PHP Websites, Dreamweaver, viel lesen, schreiben, Internet, Office, Musik und DVD schauen.

Bildbearbeitung und Videoschnitt (selten) --> über externen Monitor

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja. Es sollte nicht allzu schwer und mobil sein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akku-Office: 5h
Akku-DVD: 2h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ja.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, VGA, HDMI / Displayport,Dockingport (wenn möglich) --> die letzten Beiden müssen nicht sein.
Ist Thunderbolt empfehlenswert?

1.) Was ich nicht weiß ist, ob ich zusätzlich eine Grafikkarte im Notebook brauche.

2.) Der Laptop sollte leise sein und nicht überhitzen, (Ab-)Wärme im durchschnittlichen Bereich ist aber total okay.
Besteht die Möglichkeit den Lüfter zu reinigen?

Welche der folgenden Lenovo Modelle sind für meine Anforderungen empfehlenswert?

Lenovo T430
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D15::500.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D17::498.html (mit Graka)

Lenovo T430s
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430s-2356-AB2::504.html

Lenovo Thinkpad L430
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L430-N2L36GE-2468-36G::524.html

Lenovo Thinkpad X230
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CT5::507.html

Lenovo Thinkpad Edge S430
http://geizhals.at/787695

Welche Alternativen gibt es zu den Laptops? Sind die Vorgängermodelle interessant?

Ich habe mir auch die X-Reihe angesehen, weiß aber nicht, ob mir 12.5 Zoll zu klein sind.

Welcher der Laptops passt zu meinem Profil? Ich suche einfach einen zuverlässigen Begleiter für die nächsten Jahre.

PS: Kann ich die Festplatte ohne Garantieverlust tauschen?

Nochmals vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Für mich klingt das ziemlich genau nach einem T430s. Das ist spürbar mobiler als ein T430 ohne s. Deine Kriterien erfüllt es ohne weiteres - und mit der Auflösung von 1600x900 hast du auch genug Platz für Videoschnitt, das würde ich mir auf einem X230 mit 1366x768 Pixeln nicht antun wollen ;)

Welche Alternativen gibt es zu den Laptops? Sind die Vorgängermodelle interessant?

Vorgängermodelle sind sicher interessant!
Falls es auch ein Demopool-Modell sein darf, besuche mal Mr. Natural auf seiner Seite -> www.thinkspot.de . Vor allem preislich sehr interessant.

BTW: Ein X220 mit IPS-Display halte ich persönlich für das attraktivste TP derzeit.

Sind die Vorgängermodelle interessant?
Leistungsmäßig sollten beide Modellgenerationen für Dein Anforderungsprofil reichen. Der größte Unterschied sind eigentlich (neben der neueren Hardware in den neuen Thinkpads) die unterschiedlichen Tastaturtypen.

Die neuen Geräte haben die "moderne" Chiclet-Tastatur mit einem - meiner Meinung nach - gewöhnungsbedürftigen Layout, während die älteren noch die bewährte, klassische Thinkpad-Tastatur haben. Welche Tastatur wäre Dir denn lieber?

Grüße
Thomas

Habe mir mal Dein Anforderungsprofil durchgelesen. Wegen der Mobilität würde ich eher zu 14“ raten, eventuell kannst Du dir ja zu Hause eine Arbeitsplatz mit Dock und großem externen Monitor einrichten .. gerade bei Internet Projekten finde ich es einfach praktisch wenn man einen zweiten Monitor hat auf dem man die Ergebnisse gleich ansehen kann.

Auch wenn Du mehr Budget hast würde ich Dir empfehlen Dir folgendes T420 mal anzusehen.

Das sollte bis auf intensive Video Bearbeitung für alle Deine Anforderungen passen, zwecks Performance könnte man sich mit dem freien Budget eventuell mehr RAM oder eine SSD gönnen.
Für professionelle Video Bearbeitung kommt man auch mit einem W530 an Grenzen, hier sollte man einfach überlegen welchen Stellenwert das insgesamt hat.

Gruß
Andy

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die Antworten --> das ging ja flott! :thumbup:

Nun gut - dann lassen wir die Videobearbeitung beiseite (Bilder zur Bildbearbeitung kann ich notfalls über einen externen Monitor wiedergeben --> wenn das Panel nicht dafür geeignet ist^^).

Dann suche ich ein Allround Notebook für Office-Anwendungen, Homepage-Erstellung, PHP, MySQL, etc. (siehe oben) welches ich TÄGLICH and die Uni und zurück tragen muss und auch sonst oft mit mir rumtrage.

Außerdem benutze ich den Laptop täglich und werde täglich darauf viel lesen und schreiben (was wieder viel umhertragen impliziert, da ich viel unterwegs bin).

@tom53281: Was die Tastatur betriff, bin ich nicht voreingenommen. Bisher hatte ich ein Asus Notebook mit einer 0815-Tastatur. Was mich jedoch reizt ist die Hintergrundbeleuchtung der neuen Modellreihe.

@Innocent&u.mac: Ich weiß nicht ob mir 12.5 Zoll zu klein sind, da ich täglich darauf schreiben, lesen, recherchieren muss. Ich habe viele 13 Zoll-Geräte gesehen, die meiner Meinung nach gerade noch okay sind. Wenn ich
das Geld hätte, würde ich mir auch ein X220/230 und ein T520/530 mit IPS- bzw. FHD-Display holen....habe ich aber leider nicht. Derzeit habe ich einen Asus Eee Pc mit einem 10.1 Zoll Schirm - wenn ich an dem länger sitze bekomme ich Kopfschmerzen - das ist eindeutig zu klein.
Btw u.mac - dein Link funktioniert leider nicht. :confused:

@andy: SUPER - jetzt war ich überzeugt ein T430(s) bzw. T420s zu kaufen und dann kommst du mit dem Hammer-Angebot daher....jetzt sitze ich wieder zwischen den Stühlen. :rolleyes:
Wenn ich zu Hause bin, kann ich einen externen Monitor anschließen. Das Ding ist aber, dass ich viel unterwegs bin und das Notebook immer mit mir rumschleppen werde. Hat hier die s-Serie eindeutige Vorteile gegenüber der normalen T-Reihe? Geplant hatte ich, dass ich eine SSD selbst nachrüste.

Bildbearbeitung hat eine sekundären, Vieoberbeitung einen tertiären Stellenwert. Mir geht es primär um Office, Internet-Sitzungen, Video-Konferenzen, Homepage, schreiben, schreiben, schreiben und lesen, lesen, lesen. Leise sollte der Laptop sein, sonst schmeißen sie mich aus der Bibliothek raus. :eek:

Was mich reizt ist vor allem die Hintergrundbeleuchtete Tastatur der neuen Reihe.

Nun ist die Frage: T420(s) oder T430(s)...^^

Eine zusätzliche Grafikkarte brauche ich wohl nicht?

Danke und liebe Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein T4x0s nehmen - das Modell ohne s wäre mir zu dick und zu schwer zum täglichen Herumschleppen... ;)

Hallo Think_P,

ich bin gerade dabei, vom X220 aufs T430 umzusteigen. Warum:

- 1366x768 ist mir zu wenig Auflösung. Ich arbeite sehr oft mit zwei Fenstern nebeneinander, in vielen Situationen im Studium ist das für mich absolut notwendig (bin zwar Philologe, aber das gilt auch für andere Bereiche, z.B. Manual und Programm nebeneinander öffnen können usw). Das geht bei 1600x900 ganz gut, aber bei 1366x768 kann man das eigentlich vergessen.
- IPS ist schön, aber diesem Problem untergeordnet.
- Kein T430s, weil die Akkulaufzeiten der T...s-Serie ziemlich miserabel sind. Bei ernsthaftem Arbeitsbetrieb sind wesentlich über 3 Stunden nicht sehr wahrscheinlich; die 250g Gewichtsunterschied sind es mir dann nicht wert.
- Kein L-Gerät, weil die günstigeren Preise stark durch Ausstattung erkauft werden. i3 statt i5 möchte ich nicht. Zudem sind die Ls etwas schwerer.

Fazit: Wenn du mit 1366x768 gut leben kannst, ist das X ein hervorragendes Gerät. Wenn dir das aber auch etwas wenig ist, würde ich mir das vorher ganz genau ansehen, ob es dir genügt. Zweifensterbetrieb kannst du dann aber knicken.

ich stand vor geraumer zeit vor genau der selben entscheidung, nen laptop fürs Studium

Ich war auch erst ganz angetan vom x220, aber der doch kleine 12,5 Display hat mich ein wenig abgeschreckt.
Da ich sehr viel wert auf einen guten display lege war aber das IPS Panel eig schon recht interessant.
Genauso wie bei dir kamen bei mir dann noch das T420 und das T520 in Frage.
Da ich hier auch nicht viel gutes über die akkulaufzeit der s-Geräte gehört hatte und die preisleich auch viel zu teuer waren, vielen die gleich raus.
Das T420 und das T520 waren bei mir dann die beiden zwischen denen es sich entscheiden sollten, da ich hier oft gelesen habe, dass die Panels der T420 Serie nicht so der Hit sein sollen im vgl zu denen der T520 Serie war das für mich schonmal ein nachteil.
Und das T520 ist 1 Zoll größer als das T420 und kaum schwerer, deswegen habe ich mich dann auch für das Gerät entschieden.

Jetzt zum Thema Mobilität:
Das T520 ist ein echt klasse Laptop, aber mobil sein damit ist nicht wirklich drin muss ich ganz ehrlich gestehen. Es hat zwar alle Vorteile einen 15" Laptops aber damit auch den größten Nachteil, das Gewicht.
Wenn ich mein TP einen kompletten Unitag mit mir rum schleppe, dann tut mir abends ziemlich der Rücken weh...
Ich persönlich bin deswegen am überlegen, mir ein x61t oder ein x200t als mobilen begleiter zu kaufen und diesen mittels Win8 (ist ja umsonst als Student) als eine Art Tablet umzufunktionieren.
Ich denke es ist schwer eine gute Kombination aus,
- Akkulaufzeit
- Bildschirmgröße
- mobilität
- leistung
zu finden.

Ich bin für mich aber Soweit zufrieden, nur da ich vorher ein MacBook hatte, fehlt mir doch ein wenig die beleuchtete Tastatur ^^ und die x30 Serien reizen einen da schon :D
aber das Thinklight ist auch super, wenn man mal iwo im dunkeln sitzt ;)

Ich nenne ein T520 mein eigen und muss sagen: Klasse Laptop.

Aber es ist sperrig und groß. d.h. Wenn dann solltest du dir das T4x0 anschauen.

Ob T420 oder T430 entscheidet dein Geldbeutel oder die Tastatur.
Probiere es aus was dir an Tastatur besser zusagt. Wenn du die ganze Zeit mit deinem Acer klargekommen bist,
dann wirst du die zusätzlich Tasten auf der T420er Tastatur nicht vermissen ;)

Backlight/Thinklight oder nur Thinklight...nuja für mich ist das Thinklight ausreichend, nutze es häufig, schließlich
war ich die beleuchtete Tastatur aus meinem MSi gewohnt ;)

Die T420er sind zur Zeit günstig, schau mal die Restposten-Angebote an bei ok1.de

So Leute,

habe mir nun ein T420s um 950 Euro bestellt. Dazu noch 4 Jahre VOS inkl. TP-Protection und noch zusätzlich 4gb ram von Lenovo (sind nun 8gm Ram),
damit der komplette Service über Lenovo läuft. Alles zusammern 1217 Euro (inkl. Versand).
Das ist schon ein Batzen Geld - aber ich hoffe, dass ich die kommenden 4 Jahre Ruhe haben werde. :)

Falls gewünscht stelle ich eine ausführliche Review hier ins Forum sobald ich das Gerät erhalten habe.

Danke nochmal für eue Beratung!

Liebe Grüße

Ruhe wirst du haben! Das T420s ist ein schönes Gerät, wenn man mal von dem Bildschrim absieht! Viel Spaß damit und ich hoffe du wirst den Service nie brauchen ;)

Auch wenn der Drops vermutl. schon gelutscht ist... 14" tägl. mitschleppen?

Dann lieber gleich ein zusätzl. schmales, olles Notebook in Form eines X60/X61 (s). Das darf dann auch Narben haben und weitere bekommen.

So, mein Thinkpad ist letzten Donnerstag eingetroffen - früher als erwartet....klasse! :eek:
Lob an ok1.de

Sofort ausgepackt und eingeschaltet.....gehofft, dass das Display halbwegs in Ordnung ist.^^
Eines vorweg: Von der Verarbeitung war ich hammer überrascht - fühlt sich sehr wertig an!

Da ich zur Zeit viel arbeite, konnte ich das Gerät noch nicht ausführlich testen - das folgt morgen bzw. übermorgen.

Nun kurz zum Bildschirm: er ist scharf und ich kann kein Gitter erkennen - egal wie nahe ich rangehe oder zu mir sage "sehe das Gitter" - nix. :cool:
ABER: es ist ein Schimmer zu erkennen, so als ob man ihn abwischen müsste - vor allem bei hellen Flächen. Wenn ich darauf achte sehe ich ihn. Wenn ich es aber vergesse ist es nicht störend. Von der Seite betrachtet sieht man es noch weniger. Bis jetzt kann ich sagen, dass es nicht besonders störend ist, aber es fällt auf. Überhaupt ist es nur klar zu erkennen, wenn man helle, gleichfarbige Flächen vor sich hat...beim surfen fällt es weniger auf.
Ich werde demnächst mal im Word eine längere Zeit schreiben. Dann kann ich genaueres dazu sagen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Der Bildschirm ist laut Software-Tool von Lenovo selbst??????

Mehr kann ich erst in den kommenden Tagen liefern.
Bin bisher aber sehr positiv überrascht.

So long...

@u.mac: das Gerät ist schön kompakt und leicht noch dazu v- für mich passt das. Habe bisher 3 Kilo mit mir herumgetragen. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

ich fange jetzt wieder von vorne an....das T420s ging zurück auf Grund des Displays. :(
Soll ich weiter hier reinposten oder einen neuen Thread aufmachen?
Was ist besser?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben