X2xx/s (X200/s-260) Garantieverlust durch fehlenden FRU-Aufkleber ??

diwo

Active member
Themenstarter
Hallo

eins vorweg, ich habe die SUCHE bemüht, aber leider nicht die passenden Informationen gefunden.

Ich habe in meinem X201 (3680-BQ8), welches WWAN-ready war, eine Gobi2000, 8GB RAM und eine SSD nachgerüstet. Die Teile sind aber alle ohne diesen FRU Aufkleber.

Laut HMM sind das alles Teile die ich tauschen durfte ( CRU mit ** ), soviel habe ich hier im Forum schon gefunden.

Aber jetzt meine Frage, verliere ich die Garantie weil eben dieser FRU-Aufkleber nicht drauf ist??

Vielen Dank
Gruß
Diwo

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst die Garantie für das X201 und nicht die Einzelgarantien für die nachgerüsteten Teile, oder?
Also die Garantie für das X201 bleibt bestehen. Wenn aber Probleme mit dem Notebook auftauchen solltest du die Teile raus nehmen und dann die oftmals vom Support gewünschten Tests durchlaufen lassen. Auch beim Einsatz eines VOS-Technikers empfehle ich immer Fremdteile vorher zu entfernen um lästigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Ich nutze gleich den Thread für eine Frage: RAM habe ich vom Techniker nachrüsten lassen, für die nachgerüstete SSD habe ich noch die normale HDD als Ersatz jedoch habe ich eine Ericsson f5521gw selbst eingebaut, woran erkenne ich nun den FRU Aufkleber? Die Karte stammt aus einem/mehreren "originalen" ThinkPads?

Oh .. ja natürlich, ich meinte die Garantie des X201. Sorry

Mein Problem mit dem X201 ist das das Thinklight gar nicht mehr funktioniert und die USB auf der linken Seite des Gerätes sporadisch nicht funktionieren, was dann einen Neustart erfordert.

Aufgrund dieser Probleme habe ich einen Termin bei einem Lenovo-Service-Partner gemacht, bei denen ich Donnerstag vorbeifahre und die wollen sich das X201 erstmal anschauen. Wenn Ersatzteile bestellt werden müßten könnte ich mein Notebook erstmal wieder mitnehmen und zur eventuell nötigen Reparatur erneut vorbeibringen.
Für dieses anschauen sollte ich dann auch die Festplatte eingebaut lassen, welche ich natürlich ausbauen würde wenn ich das X201 aus der Hand geben müßte.

Selbstverständlich wird die Festplatte ausgebaut, da gibt es keine Diskussion. Dadurch dass du Zubehörteile gekauft und verbaut hast ändert sich an der Herstellergarantie auf das X201 selbst ja nichts, es sei denn es könnte nachgewiesen werden dass nicht zugelassenes Zubehör für Defekte verantwortlich wäre, was hier nicht der Fall ist und solche Untersuchungen werden auch nicht ohne Verdacht durchgeführt.
Der FRU Aufkleber ist meist ein kleiner weißer Aufkleber auf der Rückseite der UMTS Karte oder des RAMs.

Die Schilderung deiner Probleme sagt mir eigentlich, dass das nichts mit den nachgerüsteten Teilen zu tun hat. Von daher würde ich sagen kannst du die Teile ruhig für die Begutachtung eingebaut lassen. Platte danach dann aber raus.

So ihr habt´s geschafft :thumbsup:

Ich hab grade mal nachgeschaut ..... die Gobi2000 hat tatsächlich ne FRU Nr. :facepalm::facepalm:

Meine Vermutung, das sie keine hat kam daher, das ich die Karte teuer über amazon.de gekauft habe, bevor ich dieses forum hier gefunden habe. Und der kauf über amazon.de natürlich in keinem Bezug zu Lenovo oder einem X201 stand.

Ich habe das X201 Ende 2011 gebraucht gekauft. Wird das bei Lenovo registriert wenn so eine Karte über den Service eingebaut wurde?? D.h. wenn ich das Gerät einschicken muß, sollte ich die Karte trotzdem ausbauen??

Edit:
Allerdings sehe ich gerade, das die FRU der Karte 60Y3263 nicht im HMM meines X201 steht. Ist das jetzt doch ein Problem??

nochmal Edit:
ist es möglich, die FRU übers System (win7) oder übers Bios zu ermitteln ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X201 Ende 2011 gebraucht gekauft. Wird das bei Lenovo registriert wenn so eine Karte über den Service eingebaut wurde?? D.h. wenn ich das Gerät einschicken muß, sollte ich die Karte trotzdem ausbauen??

Ich würde die Karte ausbauen, denn was machst Du wenn Du das Thinkpad wieder zurückbekommst und die Karte fehlt? Ich würde alle Sachen, die vom Werkszustand abweichen ausbauen...

Ähm, was ist hier denn los? Ich sehe keinerlei Probleme bei Teilen ohne FRU. Die Teile, die getauscht werden dürfen sind doch alles total "langweilige" Standardsachen. GOBI würde ich auch keineswegs ausbauen.

Gruß Max

Okay

ich Danke Euch schonmal.

Ich werde es für die Überprüfung erstmal alles so lassen wie es ist.

Sollte ich es dann für eine Reparatur aus der Hand geben müssen, werde ich die SSD(klar) und die Gobi2000 ausbauen und den originalen RAM iweder einsetzen.

Gruß
Dirk

So ...

mein kleines hat jetzt ein neues Mainboard, sowie ein neues Display Kabel bekommen.
Da ich die Reparatur direkt bei der Firma HTH Holtkamp habe durführen lassen, habe ich nur die SSD ausgebaut. RAM und Gobi2000 habe ich drin gelassen.

Es lief alles Problemlos. Terminabsprachen, Dauer der Reparatur und Informationen/bzw. Rückmeldung. Der Monteur war zuvorkommend und freundlich. Einzig die Fingerabdrücke auf dem Display hätte er nach der Reparatur vielleicht noch entfernen können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben