Garantieverlängerung bei Garantie in USA

Manuel85

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Thinkpad X60 (1706-85U) bei einem Händler in meiner Nähe gekauft und festgestellt, dass die Garantie in den USA gilt. Jetz möchte ich die Garantie verlängern auf 3 oder 4 Jahre vor Ort Garantie. Kann ich die Garantie so verlängern, dass die auch in Deutschland gilt. Habe mich vor dem Kauf wohl zu wenig damit beschäftigt. Nun hätt ich halt gerne Garantieanspruch in Deutschland, so dass ich hier auch Lenovo als Ansprechpartner habe.

Gruß Manuel

hat dein TP 3 Jahre "Bring-In" (also Depot)?

Laut dieser Seite sollte es schonmal kein Problem sein mit dem 1706 Garantie in Deutschland in Anspruch zu nehmen.

Dann kannst du dir aus dieser Liste das passende Garantieupdate raussuchen, z.B. 41C9176 von 3J Depot zu 3J Vor-Ort, und nach der Nummer bei softwareforless suchen. Da kriegst du das Garantieupgrade (statt 119$ bei Lenovo) für 97,13$ also ca. 66€. 4J VO ist um einiges teurer, ca. 139€.

Wenn du die Garantie "eintragen" lässt, kannst du den Standort der Garantie meines Wissens auch auf "Germany" tauschen lassen.

Ich kann dir das alles nicht versichern, ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber das ist der Vorgang den ich im Forum nachgelesen habe, da ich mich selber dafür interessiert habe.

Von "Bring in" seh ich nichts, wenn ich auf der Lenovo Seite mir meinen Garantiestatus anzeigen lasse.

This product has a three year limited warranty and is entitled to IBM EZServ service. Customers may call their local service center for more information. Dealers may provide carry-in repair for this product. Batteries have a one year warranty.

Das wird mir unter Description angezeigt. Das heißt dann wohl, dass ich auf jeden Fall 3 Jahre Garantie habe. Was für eine auch immer. Jetz steht da auch, dass die Garantie im Mai 2009 ausläuft. Bei 3 Jahren Garantie müßte das Gerät also schon von 2006 sein? Dann hat der Händler mir ein altes TP als Neugerät verkauft.

Mh da ja schon 2 Jahre der Garantie abgelaufen sind bringt es so viel auch nicht mehr die zu ändern. Noch mal 3 Jahre Garantie hinten dranhängen kann ich wohl nicht oder?

nein, drannhängen geht nicht. Eine "Verlängerung" wäre nur mit der 4-Jahre Garantie möglich.

Ob es eine Bring-In oder VOS-Garantie ist kann ich auch dem Text auch nicht erkennen.

Garantie in Anspruch zu nehmen sollte aber auch mit dem "USA" bei der Garantieabfrage kein Problem sein in Deutschland.

Wie du das beschreibst ist es natürlich ziemlich ärgerlich, da das TP schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Du kannst ja mal auf der Unterseite gucken, neben der Seriennummer steht im Normalfall das Produktionsdatum als Jahr/Monat, wenn ich mich nicht irre!

Original von Manuel85
Von "Bring in" seh ich nichts, wenn ich auf der Lenovo Seite mir meinen Garantiestatus anzeigen lasse.

This product has a three year limited warranty and is entitled to IBM EZServ service. Customers may call their local service center for more information. Dealers may provide carry-in repair for this product. Batteries have a one year warranty.

Das wird mir unter Description angezeigt. Das heißt dann wohl, dass ich auf jeden Fall 3 Jahre Garantie habe. Was für eine auch immer. Jetz steht da auch, dass die Garantie im Mai 2009 ausläuft. Bei 3 Jahren Garantie müßte das Gerät also schon von 2006 sein? Dann hat der Händler mir ein altes TP als Neugerät verkauft.

Mh da ja schon 2 Jahre der Garantie abgelaufen sind bringt es so viel auch nicht mehr die zu ändern. Noch mal 3 Jahre Garantie hinten dranhängen kann ich wohl nicht oder?

Nimm mal Kontakt mit Lenovo auf ... wenn du dort den Kaufbeleg vom Händler vorlegst (am Besten per Scan oder Fax), müssten sie eingentlich den Garantiezeitraum anpassen. Zumindest relativ zeitnah nach dem Kauf ist das - wie schon mehrfach im Forum beschrieben - kein Problem. Notfalls würde ich mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen... kann ja nicht sein!

Hier der Link zu dem anderen Thread - und dem konkreten Beitrag:
T60 3 Jahre Garantie ohne Rechnung übertragbar?

Viel Erfolg,
Cunni

Vielen Dank erstmal. Ich werde mich mal an den Lenovo Support wenden. Und mit dem Händler auch nochmal Kontakt aufnehmen. Das das TP schon ein 2 Jahre altes Gebrauchtgerät sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Das sieht von außen aus wie ein Neugerät. Vielleicht stand das Gerät ja 2 Jahre irgendwo rum und ist jetz wieder aufgetaucht und dann an mich verkauft. Wäre schön wenn ich die 2 Jahre Garantie wieder dran gehängt bekomme und dann auf Deutschland mit "Vor Ort Service" umschreiben/ändern lassen kann.

Edit: Auf der Unterseite steht was von 06/04 glaub ich. Also im April 2006 produziert. Auf sowas hab ich beim Kauf leider nicht geachtet. Da war ich viel zu aufgeregt bei meinem ersten Notebook und dann noch ein Thinkpad.

Wichtig ist ja nicht, wann es produziert wurde, sondern ob es als neu verkauft wurde (darüber werdet ihr euch ja geeinigt haben, ob das als Neugerät oder Gebrauchtgerät verkauft wurde). Wenn es als Neugerät verkauft wurde, ist es eigentlich egal, wann es produziert wurde.

das mit dem Kaufdatum war meiner Meinung nach interessant um nachzuvollziehen ob das mit der Garantiezeit übereinstimmt.

Ich denke du solltest mit Lenovo telefonieren und denen schildern das du ein Gerät als "Neugerät" gekauft hast, mit der und der Seriennummer und Online die Garantie schon schon seit über 1 1/2 Jahren läuft. Wenn das alles von deren Seite passt, müssten Sie dir eigentlich von selbst sagen das du denen eine Rechnungskopie schicken/faxen sollst und die Garantie würde dann ab Kaufdatum anfangen, also bis 2011 laufen!
Wenn die im System natürlich sehen das das Gerät schonmal tatsächlich verkauft wurde, also es nicht als Neugerät verkauft werden konnte, musst du dich an deinen Händler wenden.
Ich kann mir vostellen das bei allen TP die Garantie ein paar Wochen nach Herstellung anfängt abzulaufen und man sich selbst kümmern muss, das Kaufdatum als Garantie"start" eintragen zu lassen. In diesem Fall wäre der Zeitraum schon ein bisschen extrem, aber wenn es wirklich "Neu" herumlag, sollte alles klappen.

Die Garantieerweiterung würde ich erst im nachhinein wenn alles geklärt ist über Softwareforless kaufen. Ist günstiger und sollte dann reibungslos klappen!

Ich habe IBM/Lenovo eine Mail geschrieben und meine Rechnung mitgeschickt. Habe eine sehr freundliche Antwort bekommen und jetz wurde der Garantiezeitraum angepasst und als Ort Deutschland angegeben. Auf meine Frage zur Garantieerweiterung habe ich auch eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Also bis jetz bin ich sehr zufrieden mit dem Support.

Vielen Dnak auch nochmal für die Tipps zum vorgehen.

Hallo,
ich habe ähnliches mit meinem T60p (Modell 2623-DDU, Ursprung USA) versucht. Von allen (lenovo selbst und Händler (OK2,..)) wurde mir nur geantwortet, daß es für dieses Gerät keine Garantie in Deutschland gibt.
Schade eigentlich, oder hat dieses Problem schon mal jemand gelöst?

Grüße. Carlhermann

In der Liste ist Deutschland als Garantieland auch nicht aufgeführt. Dieses Model wird scheinbar in Deutschland nicht verkauft. Mein 1706 gibt es in den USA und in Deutschland. Deswegen kann die Garantie auf Deutschland übertragen werden.

Edit: Ups da hab ich übersehen, dass auf der zweiten Seite schon die richtige Antwort steht.

..kann nicht gelöst werden! sind die neuen garantierichtlinien von lenovo, abrufbar via iws

konnte ich so nicht stehen lassen. Wichtig ist auch die 'International Warranty Service Terms And Conditions'

'************************************************************
Note: Service procedures may vary by country, and some service and/or parts may not be available in all countries. Some countries may have fees and restrictions that apply at the time of service. IWS eligibility is based on the four-digit machine type; however, certain countries may not have the capability of servicing all models of a particular machine type.
In cases where the country may not have the ability to service a particular model, service may be provided on a "best effort" basis and some fees or restrictions may apply. An alternative would be to attempt to obtain service under IWS in a neighboring country listed for the machine in question.
'************************************************************

Ich würde jetzt einfach schätzen und sage das trotzdem für die 2623 Maschine Service in DE verfügbar ist, obwohl das Model für DE nicht angekündigt ist.

Die genaue Auskunft kann hier das Entitlement Team geben.

Gruß
BuyOne

Deutschland ist nun aufgeführt - kann man nun ein Upgrade von 3 Jahre Bring-In auf 4 Jahre Vor-Ort nutzen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben