Garantielocation USA - weltweit gültig?

Freeze

New member
Wenn bei einem T60 die Garantie bis zum 21.06.2007 mit Location USA angegeben ist, gilt diese dann auch in Deutschland?

Gab es bei den T60 irgendwelche Probleme mit den CoreDuo Prozessoren?

Original von Raidri
mir war so, als ob die garantie weltweit gilt.

Ich kann nur immer wieder mit dem Finger aufzeigen und folgenden Satz von IBM zitieren:

"Sofern von IBM nicht anders angegeben, gilt dieser Herstellerservice nur in dem Land oder der Region, in der der Kunde die Maschine erworben hat."

interpretiert den Satz wie ihr wollt.

näheres hier

Yep da gabs doch auch so nen langen Streitthread drüber, ging da wild her :-)
Thinkfred hat recht.

Moin,
Original von Freeze
Wenn bei einem T60 die Garantie bis zum 21.06.2007 mit Location USA angegeben ist, gilt diese dann auch in Deutschland?
ist die Garantie, auch weltweit, nicht schon abgelaufen?

Viele Gruesse
Wolle

Nö, ThinkFred hat nicht pauschal recht.
Statement of limited warranty (für Modelle welche vor 2007 gekauft wurden...)
Lenovo Limited Warranty (für Modelle welche seit 2007 gekauft wurden...)

Wie man sieht sind die Gebietseinschränkungsklauseln in der neuen Version nicht mehr vorhanden...
Zudem gab es schon vorher länderübergreifende Gebiete, in welchen man dann die Garantie in Anspruch nehmen konnte!

Im Zweifelsfalle ist es aber am besten, man lässt sich vom Händler (und/oder Lenovo) bestätigen, dass die Garantie auch im Land gültig ist, in welchem man das Notebook einzusetzen gedenkt...

PS: ThinkFred, dein Link von welchem da Zitat stammen soll geht nicht...

Habs verpeilt, meinte 21.06.2010

Aber ist ja scheinbar egal bzw. ein Spiel mit dem Feuer. Nachher kauft man gutgläubig in der Bucht und steht im Garantiefall dann dumm da.

sorry, hab den Link aus dem alten Fred kopiert ohne zu testen ob der noch aktuell ist.
Auf jeden Fall steht der zitierte Satz in den Garantiebestimmungen von IBM drin.

An die unbelehrbaren:
Ihr könnt euch ja alle die Geräte kaufen wenn ihr meint, dass die Garantie überall gilt, hält euch keiner von ab ;-) ...

Nur bitte postet nicht einfach gefährliches Halbwissen, was ihr vom Nachbarn gehört habt ders von nem Kumpel hat, der das in der Bildzeitung mal gelesen haben will.
Wenns was neues im Punkte Garantiebestimmungen bei Lenovo gibt, bitte mit Link und Quelle posten, dann reden wir weiter...

Ohne ne brauchbare Quelle oder schriftliche Bestätigung vom Händler würd ich mich auf so Aussagen jedenfalls nicht verlassen.

Original von ThinkFred
Original von Raidri
mir war so, als ob die garantie weltweit gilt.

Ich kann nur immer wieder mit dem Finger aufzeigen und folgenden Satz von IBM zitieren:

"Sofern von IBM nicht anders angegeben, gilt dieser Herstellerservice nur in dem Land oder der Region, in der der Kunde die Maschine erworben hat."

interpretiert den Satz wie ihr wollt.

näheres hier
danke, man lernt ja nie aus :)

Gibt es denn die Möglichkeit die Location ändern zulassen? Mein itx Gerät hat auch bis 2010 Garantie in USA kann man das durch ein Upgrade auf deutschen Vorort Service oder irgendwie anderst ändern.

Eben: Region

Nordamerika (USA, Kanada u. Mexiko),die EU und Australien u. Neuseeland gelten garantietechnisch als eine Region. Hinzu kommen die Schweiz, Norwegen, Island.

Für Asien gibt es auch mind. zwei (Premium: Japan, Taiwan, Südkorea, Hongkong u. Singapur).

In diesen Regionen ist die IBM warranty international, sogar der inside service, weil in diesen Ländern auch wirklich eine weitverzweigte Händler- u. Reparaturinfrastruktur vorhanden ist.

In Tansania eine Vorortgarantie in Anspruch zu nehmen, ist schlicht unmöglich, dann muss man das Ding nach Europa oder NA schicken.

Mfg

Die Garantieangaben scheinen ja doch relativ wiedersprüchlich zu sein :D

Wie dem auch sei, vielleicht kann mal jemand kurz und knapp Klarheit schaffen, was wann und wo gültig ist:

USA Modell - Standardgarantie 1 Jahr --> lokal/weltweit gültig?

USA Modell - Standardgarantie 1 Jahr - Upgrade auf Vor-Ort in USA --> lokal/weltweit gültig?

USA Modell - 3 Jahre Garantie --> lokal/weltweit gültig?

USA Standardgarantie (1 Jahr) - für Deutschlandgültigkeit erweitern --> in Deutschland auf Vor-Ort möglich?

Und nochmal speziell zu meinem Fall:
Ich möchte das NB in den USA kaufen, auf welche Garantie sollte ich achten, damit sie (aller Wahrscheinlichkeit nach) auch in Deutschland akzeptiert wird?

MfG

Verbindliche Aussagen dazu wird dir hier niemand machen können.

Im meinem vorherigen Posting stehen die Links zu den verschiedenen Warranty Statements (für dich wäre wohl das für Modelle welche seit 2007 gekauft wurden relevant).

Wenn du etwas Genaueres (Verbindliches) dazu wissen willst, dann ruf entweder bei der Hotline an, schreib dem Händler oder schreib Lenovo ein Email mit dem Link zu dem Angebot des jeweiligen Händlers.

Ich persönlich würde letzteres machen und ein Email an die Lenovo Niederlassung im jeweiligen Land in welchem das Notebook gekauft wird schicken.

Email deswegen, weil dann die Leute selbst bestimmen können wann sie das Email beantworten. Dadurch erhält man wesentlich bessere und brauchbarere Antworten, als wenn man bei der Hotline angerufen hätte...

mfg Moskito

Nach Rücksprache mit IBM, wurde mir folgendes erzählt:

Wenn in den USA ein Gerät mit "1 Jahr std. Garantie" gekauft wird, muss die 3 Jahre (Vor-Ort-)Garantie in den USA dazugekauft werden, damit diese dann weltweit Gültigkeit hat.

Eine Erweiterung in Deutschland, basierend auf "1 Jahr std. Garantie USA" ist nicht möglich.

Eine Erweiterung/Umstellung von "3 Jahre bring-in Garantie USA (nicht zugekauft, sondern ab Verkauf vorhanden)" auf weltweit *sollte* grundsätzlich möglich sein, bzw. auch international gültig sein (ist aber nicht ganz sicher).

Wie dem auch sei, bekomme ich dies alles nochmal per email bestätigt.

Gruß
Nils

Die Standardgarantie , bei den T-Modellen, 3 Jahre, ist weltweit gültig, bei den R's und Z's sind's ein Jahr weltweit.

Garantieerweiterungen müssen, wenn auch schon über e-pac eines Händlers bei IBM-Support angemeldet, ausdrücklich telefonisch als weltweit anegemeldet werden.

Und zwar unter dieser Nr.

0800-1016500

Wenn die Micky Mouse ihre automatische Ansage gemacht hat, nach dem Piepton die Ziffer 2 drücken, Serial No. und Type No. nennen und als world wide warranty regsitrieren lassen.

Wenn der Rechner noch gar nicht registriert war, dann tut man es eben mit diesem Anruf.

Garantiebeginn ist immer der Auslieferungstag an den Erstkunden, nicht das Herstellungsdatum.

Garantiebezug ist immer der Rechner mit der Serial No., nicht der Besitzer.

Alle diese Aussagen beziehen sich auf Standard Bring-In-Garantie, Vorort-Service mag noch ein wenig anders sein.

Wie gesagt, dann o.a. Tel.Nr. anrufen

MfG

Hi Leute,

hatte einigen eMail-Wechsel mit dem IBM/Lenovo-Support und da kam folgendes heraus. Zur Info: ich hatte nachgefragt, ob meine in Deutschland erworbene Garantieerweiterung auch in den USA gültig ist (ich denke das müsste dann umgekehrt gleich sein), da ich auf jeden Fall abgesichert sein wollte. Die Lenovo-Homepage war leider nicht allzu ergiebig bzw. teils echt veraltet. Ts, ts...

Viele Grüße

Sehr geehrter Herr Baum,

Das ist die Modellnummer 8919-6VG bei einer Abfrage auf Support & downloads auf der Deutschen und der der USA sid beide Modelle verfügbar also gilt die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Support
Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

Geschäftsführung: Marc Fischer
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
HRB-Nr.: 25189, AG Stuttgart
WEEE-Reg.-Nr.: DE79679404

E-Mail fragen@de.lenovo.com
Telefon 01801-844 651

New World. New Thinking.
http://www.lenovo.com/de

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

> Gesendet: Mo 27. Aug 2007, 21:48:27
> An: fragen an lenovo <fragen@de.lenovo.com>
> Betreff: Re: Fragen zum Erwerb und Gültigkeit einer Garantieerweiterung
>
> Sehr geehrter Support,
>
> was wäre denn eigentlich genau mit dem Begriff Modell gemeint? Lediglich
> Thinkpad R61 oder (in meinem Fall) NF26VGE bzw. 89196VG?
>
> Da ich bereits schon auf der Website von Lenovo USA nachgeschaut habe
> und dort keine Nummern wie auf der deutschen (z.B. NF26VGE bzw. 89196VG)
> angegeben sind, weiss ich nicht ob mein Modell in den Vereinigten
> Staaten angeboten wird.
>
> Deshalb kam auch meine Anfrage an Sie, ob konkret in meinem Fall -
> Thinkpad R61 NF26VGE bzw. 89196VG - die Garantieerweiterung mit ThinkPad
> Protection (L574 UPG 3 YRS COURIER + TPP, Bestellnummer 41K0421) die
> richtige ist, d. h. auch in den USA Gültigkeit besitzt.
>
> Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> V. Baum
>
>
>
>
> --- Urspruengliche Nachricht ---
> Absender: Fragen@de.lenovo.com
> Datum: 27.08.2007 16:08
> > Sehr geehrter Herr Baum,
> >
> > vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Garantieerweiterung.
> >
> > Die Garantieerweiterung sollte grundsätzlich in dem Land erworben werden in dem auch das ThinkPad gekauft wurde.
> > Nach erfolgreicher Registrierung ist diese dann weltweit gültig.
> >
> > Zu beachten ist, dass die Garantie nur in Ländern in Anspruch genommen werden kann in dem das jeweilige Modell auch angekündigt und verkauft wurde.
> >
> > Ob das jeweilige Modell in einem bestimmten Land verfügbar ist, können Sie über die Lenovo Internetseiten prüfen.
> >
> > Die weltweiten Rufnummern des technischen Supports finden Sie unter:
> > http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HWSE3
> > Mit freundlichen Grüßen / Regards
> >
> > *Lenovo Support
> > *Lenovo (Deutschland) GmbH
> > Gropiusplatz 10
> > 70563 Stuttgart
> >
> > Geschäftsführung: Marc Fischer
> > Sitz der Gesellschaft: Stuttgart