Garantiefrage eines 5 Jahre alten zB. T43 / Lagerfund

Bimbo-01

Active member
Themenstarter
Hy,

folgendes Zenario...

Haendler XYZ kauft im Jahre September 2005, nach erscheinen der T43p im April 2005 500 Geraete diesen Typs....

Haendler XYZ verkauft in den folgenden Monaten.... September 2005 bis Juni 2006 480 Geraete des Typ T43p mit jeweils 3 Jahren IBM Garantie...

die Garantien laufen im Juni 2009 aus.... / ausser jemand hat die Garantie um 1 Jahr verlaengert... das aber nur nebenbei.... darum geht es hier nicht

es bleiben 20 Geraete im Lager uebrig

Haendler XYZ findet im August 2009 !!!! die 20 Geraete und verkauft diese als Haendler nun, als neu, original versiegelt..... allesamt mit ordentlicher Rechnung

bekommt der Kunde dann, ab Kaufdatum die 3 Jahresgarantie mit bei.... kann der Kunde die Garantie aufgrund der Rechnung, bei IBM auf das Kaufdatum anpassen lassen... obwohl der Haendler die Geraete im September 2005 !!!! gekauft hat

sprich, haette der Kunde dann, ab August 2009 nun 3 Jahre IBM Garantie auf das neu erworbene T43p !!!!

Gruss Bimbo-01

Theoretisch, kauft der Endkunde ja neue, ungenutzte und vor allem ungeöffnete Geräte...

Is da noch eins von zu haben? *g*

Hätte sicher interesse!

Gruß
Trimmi

ne Du...

war einfach mal so ein Gedanke von mir.... 8)

man koennte das noch ausfuehren und auf ein zB. 10 Jahre alten IBM 240 oder so ummuentzen....

das Teil liegt beim Haendler im Lager, fiel nach hinten, hinter andere Kisten und wird nun nach 10 Jahren entdeckt....

der Haendler hat die Teile vor 10 Jahren neu gekauft, direkt bei IBM.... und verkauft nun diesen 10 Jahre alten Pfund, mehr oder weniger orignal verpackt, versiegelt als Haendler an den Endkunden...

da moechte Ich IBM erleben, wenn Ich denen ne Rechnung fuer nen 240er aus dem Jahre 1999 einreiche und Bitte drum..... das Garantiedatum anzupassen... :D :D

aber rechltich gesehen....

und das is nun die Frage....

gibt es da Fristen.... wie lang ein Gegenstand nur als neu verkauft werden kann, darf, um als neu zu gelten....

in der KFZ Branche ist es ja auch ueblich...

da werden Autos gebaut, auf Halde gelagert und nach 1, 2 oder 3 Jahren, an den Endkunden als Neuwagen verkauft...!!!!

Bimbo-01

Gute Fragestellung, bei Geräten, die der Händler so 6 Monate später verkauft als er sie eingekauft hat, läßt sich Garantie ohne Probleme auf Start ab Kaufvertrag verlängern.

Falls die T43p nicht fiktiv existent sind, hätte ich auch Interesse, vorausgesetzt der Preis nicht der von 2005 sondern der heutige Marktpreis. :thumbsup:

ATh.

Ohoho... falls es davon noch eins gibt solltest du mir was klar machen, das nehm ich sofort ab (zu heutigen Preisen) :D
In einem solchen Fall ist die Garantie zweitrangig, wobei ich mir vorstellen kann das Lenovo dir da Zicken macht.

"Neues" jungfräuliches T43, sagen wir für 300 Euro - ich wäre dabei.

Wo wir gerade beim weitläufigen Thema "Garantie" sind:
Bei SPIEGEL ONLINE -> "So gut arbeitet der Service von Notebook-Firmen"
Kein einziger der elf ausgewerteten Hersteller hat es geschafft, alle Defekte im ersten Versuch zu reparieren. Um die 80 Prozent Erfolgsquote im ersten Anlauf hatten: Samsung, Apple, Toshiba, Sony, Lenovo und HP. Die anderen lagen bei etwa 60 Prozent. 13 Notebooks waren auch nach dem dritten Reparaturdurchlauf noch defekt, rund 3 Prozent.

Ich gehe davon aus das mit Ablauf der ursprünglichen Garantie der Anspruch auf Rückdatierung entfällt. Jeder Hersteller geht davon aus das die Geräte spätestens innerhalb der Garantiezeit verkauft werden. Innerhalb dieser Zeit hat der Käufer gewöhnlich einen Anspruch auf Anpassung des Kaufdatums. Alle anderen Spekulationen zur Garantie halte ich für rechtlich abwägig. Es ist auch für den Hersteller nicht zumutbar, für Geräte die mehrere Jahre aus der Garantiezeit sind, Ersatzteile für unfreiwilige Ladenhüter vorzuhalten.

Grüße

Bountykiller

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=653932#post653932]Es ist auch für den Hersteller nicht zumutbar, für Geräte die mehrere Jahre aus der Garantiezeit sind, Ersatzteile für unfreiwilige Ladenhüter vorzuhalten.[/quote]
Mein Benz ist auch etwas aus der Garantiezeit heraus, trotzdem kriege ich noch Ersatzteile.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=653943#post653943]Mein Benz ist auch etwas aus der Garantiezeit heraus, trotzdem kriege ich noch Ersatzteile. [/quote]

Kriegst Du bei Lenovo auch - aber zu welchen Preisen? Hat Dein Benz noch Garantie? 3 Jahre plus zweimal je ein Jahr Post-Warranty?

.

Garantieverlängerungen sind doch heutzutage bei allen "bekannten" Autoherstellern auch an der
Tagesordnung, oder?

Mein Audi hat auch demnächst den Beginn seines 1. Jahres "Post-Warranty" ;)

Gruß
Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben