So, nun mal ganz kurz aus meiner eigenen Erfahrung:
1) Wenn Du Dein Gerät kostenlos auf Garantie repariert haben willst, dann brauchst Du in jedem Fall eine "Ticket" bzw. RMA-Nr. und die gibt's vom freundlichen Servicetechniker in Call Center:ich habe damals die folgende Nummer angerufen:
07032-1549 201 (über die Support Nr. 01805 - 235074 müsstest Du theoretisch auch dort ankommen, ich habs aber selbst nie ausprobbiert und 180er Nummern funktionieren weder aus dem Ausland noch mit Flatrate noch mit CbC vernünftig)
Diese Telefonnummer wird auch heute noch über "Access IBM" (blaue Taste)-"Hilfe und Unterstützung anfordern"-"Spezialisten befragen"-"Hilfe bei IBM anfordern" angegeben.
Dort ist auch die Prozedur beschrieben. Im "Hilfe und Unterstützung anfordern"-Menu kannst Du auch über "Systemdaten-"Gewährleistung und Teile" Deinen Garantiestatus abfragen
2) Der/die Call-Center-Mitarbeiter/in wird Dich dann mit jemandem von der Hardware weiterverbinden oder der HW-Mitarbeiter ruft Dich zurück.
3) Ihr werdet dann sehr schnell gemeinsam feststellen, dass das TP zur Reparatur eingeschickt werden muss, sofern du keinen "Vor-Ort" Vertrag hast.
4) Das Gerät gut verpacken und per versichertem Kurier (ich habe damals DHL für Euro 7,00 + Rückschein 1,80+ Express ;Overnight bis 12:00; +17,00; mir waren die zwei gewonnenen Arbeitstage die zusätzlichen 17 Teuros wert) an die von IBM/Lenovo genannnte Adresse (CSG Heppenheim) versenden
WICHTIG: Die RMA bzw. "Ticket"-Nummer Nr. muß deutlich sichtbar in der Adresse bzw. auf dem paket vermerkt sein!
5) Ich habe dann von CSG am übernächsten Arbeitstag eine email bekommen, dass das Gerät versandt wurde und nach 4 Arbeitstagen hatte ich mein TP wieder.
Dass Du Dein Gerät einsenden mußt ist offensichtlich.
Was bringt also da ein Gespräch mit irgendwelchen noch so freundlichen Technikern außerhalb des Support-Dienstweges???
Was WIRKLICH wichtig ist ist die Ticket N, zur Autorisierung der kostenlosen reparatur und der versicherte Versand mit Rückschein, damit Du nachweisen kannst, wo dein teueres Stück geblieben ist
.
Der Rest -das sei hier mal ganz klar gesagt- kostet nur Zeit und Geld und bringt nichts, außer Verwirrung.
Ich schreibe dies aus persönlicher Erfahrung, da ich auch einmal in einer gut organisierten Hotline gearbeitet habe und den konkreten IBM/Lenovo servicefall erst kürzlich selbst ausprobiert habe.
Viel Glück!
Anfänger
So und jetzt können die ganzen anderen B....wisser weitertheoretisieren und Telefonnummern austauschen... :twisted: