T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Garantiefall - wie Support erreichen?

dud

New member
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
34
Hallo,

heute hat das Netzteil meines T400s den Geist aufgegeben. Zum Glück nicht so tragisch, da hier noch 2 Thinkpads rumstehen. Nun hatte ich mir die Garantieerweiterung "ThinkPlus / Lenovo Care Maintenance Services" geholt, also mit Vor-Ort Service. Nun muss ich zugeben: ich habe keinen blassen Schimmer wie ich jetzt irgendjemanden erreiche, der möglichst fix vorbeikommt und das Netzteil austauscht. Okay, im Internet gesucht. Sämtliche IBM Seiten die mich beglücken sollten machten gerade einen auf 404. Blöd.
In der Bestätigungsemail, für den Service, die man kurz nach dem Kauf erhält, stand eine Servicenummer (0180 5253 558). Angerufen um dann zu erfahren, dass diese nicht mehr für Lenovo-Produkte gültig ist und eine neue Nummer "zuständig" ist. Okay, dort (0180 5004 618) angerufen. Man glaubt es nicht, aber nachdem ich da ein zwei Zahlen eintippte und die freundliche Stimme erzählte, dass es doch ne Community gibt war einfach Ruhe. Den Sinn des Ganzen habe ich nicht verstanden.
Nun denn die Server waren jetzt wieder online aber auch hier ist das entweder das Formular zur Registrierung seines Gerätes, allg. Informationen für Amerika, eine Übersicht der angeboten Services von IBM/Lenovo, ein Überprüfungsformular wie es um die Garantie steht... aber keine wirklich eindeutige Seite für den Fall der Fälle. Und dann diese Seite: https://www-930.ibm.com/support/esc/home.jsp
Okay, da angemeldet obwohl ich nicht mal wusste, ob das jetzt "der richtige Laden" ist. Eine "Anforderung" gesendet - also so ein Formular ausgefüllt (manches ist da schon verwirrend - in Anbetracht der Tatsache das IBM vorwiegend Unternehmen anspricht im Formular zwischen "Kundeninformationen" und "Informationen zum Ansprechpartner" zu differenzieren...) und abgeschickt. Ich glaube das war jetzt schon der richtige Weg(?). Lustigerweise wird jetzt auf dieser Seite auch eine Servicenummer angezeigt. Aber ein bißchen undurchsichtig kam mir das jetzt schon alles vor.
In meiner Vorstellung hätte ich gedacht, da gibts ne Seite, wo ich einfach Typ, Seriennr., Autorisierungsnummer und PIN eintrage, das wird gecheckt und dann gebe ich einfach meine Adresse an und die kommen rum.
Gibt es noch andere Varianten um den Vor-Ort-Service zu kontaktieren? I know, Servion ist auch gut. :) Nur hatte ich ja extra für den Bequemlichkeitsfaktor bezahlt. Das dabei ein Kryptik/Rätselfaktor dabei ist hatte ich so nicht geahnt.

Beste Grüße
Dud
 

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.843
Hi, ich rufe immer hier an: 01805004618, Problem schildern und gut ist. In deinem Fall wirst du wohl ein neues NT zugesandt bekommen. Das Alte darfst du dann entsorgen.

Nobby
 

dud

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
34
Hi, ich rufe immer hier an: 01805004618

Genau das war dann die Nummer die ich gewählt habe. Es kamen 2 Fragen zur Klassifkation (was will ich und was für ein Gerät ist es oder so) und danach kam nur noch ein Kommentar, dass es ja ne Internetcommunity gibt, Foren und so weiter. Und dann war Ruhe. Das war ja das irritierende. Entweder lags an der Zeit (war natürlich nach 8) oder ich hab das Menü falsch bedient...
Aber ist jetzt die Aktion über die IBM Seite die richtige? Geht das auch?
 

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
01805-253558 = 07032-1549201

Da habe ich immer angerufen. Klar, die haben auch Geschäftszeiten. Nach 20:00 erreicht man dort niemanden mehr.
Der Mailsupport ist aber kompetenter, weil dort die Sprachschwierigkeiten geringer sind.
support_de@uk.ibm.com

Grüße
bassplayer
 

dud

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
34
Hmm. Und wie schaut das am Samstag aus? Auch frag ich mich jetzt ob der IBM Electronic Service Call überhaupt eine richtige Variante war. In meinem Telefonbuch entdeckte ich grad auch noch eine Nummer, die ich irgendwann mal eingespeichert hatte: 06252963413
 

dud

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
34
01805-253558 = 07032-1549201

Ja, das war die erste Nummer die ich fand, wo die freundliche Stimme mir sagte, dass die Nummer nicht mehr für Lenovo Produkte zuständig ist und ich doch bitte die 0180 5004 618 wählen sollte. Scheinbar war ich wirklich zu doof mich durch das Telefonmenü zu hangeln. Aber bei den Thinkpads handelt es sich doch um Lenovo Produkte oder nicht??
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.742
Klicke oben auf das Banner "Servion", entnimm der Webseite die Rufnummer und rufe am Montag dort an (man spricht deutsch :D ) . Am Dienstag sollte das Austausch-Netzteil ankomen.
 

dud

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
34
Kleines Update:
Hab heute morgen halb acht mehrere Emails bekommen, u.a. dass ein neues Netzteil per Post zugeschickt wurde. Läuft doch. :)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben