Garantie

togo

New member
Registriert
28 Aug. 2006
Beiträge
41
Ich wollte mal wissen, was für Erfahrungen Ihr mit der 3-Jahre bring-in Basisgarantie gemacht habt.

Ich habe neu einen T60p gekauft, zu meinem nun bereits 2 Jahre alten HP nc8000. Beim HP waren auch drei Jahre bring-in dabei. Als nach einem Jahr die Displaybeleuchtung dunkler wurde, rief ich die Hotline an. Die fragten mich, ob ich das Display selber wechseln könne, was ich bejaht habe. Am nächsten Morgen kam das Display per Express-Kurier, mit einem Rücksendeschein fürs alte Display.

Genau gleich verliefs nach zwei Jahren, als das DVD Laufwerk Schreibprobleme bekam. Kurzer Anruf, am Tag darauf war ein neues Laufwerk da (sogar ein DVD-Writer, wobei das alte nur ein CD-Writer,DVD-R war).

Also besser und schneller kann ich mir das nicht vorstellen.

Kann ich von Lenove denselben Service erwarten ? Oder ist die bring-in Garantie hier wirklich "bring-in" ? Und wenn ja, lohnt es sich, ein vor-Ort Pack zu bestellen ?

- Togo
 
IBM/Lenovo stuft einige Teile als CRU ein, die werden dann einfach so zu dir geschickt zum selbertauschen.

Den Aufpreis fuer VorOrt (zwischen 80-150 eur je nach Shop) finde ich auf jedenfall lohnenswert. Wenn was dran sein sollte find ichs besser wenn ein Techniker zu mir kommt als das ich das gute Stueck fuer "unbestimmte Zeit" wegschick... Ok IBM/Lenovo ist recht fix, aber trotzdem...
 
Hallo.

Display selber wechseln... nicht schlecht, bezweifle dass das bei IBM noch drin wäre.

"Vor-Ort" lohnt sich auf jeden Fall. Musste "Bring in" gerade erst erleben... Wegen Kinderkram wie einem defekten Lüfter ist das Notebook schnell mal 10 Tage außer Gefecht gesetzt.

Gruß,
herbie
 
@herbie: Ein Arbeitskollege hat auch einen nc8000. Dem haben sie heute sogar ein neues Display (das alte flickerte), und ein Motherboard (!) geschickt. Die fragen einfach, ob das ok ist, und wenn ja ist das kein Problem.
 
Normalerweise ist der Kunde bereits mit der standardmäßigen bring-in Garantie gut bedient - üblicherweise hat man sein Gerät innerhalb von 3-5 Werktagen repariert zurück. Nicht umsonst hat IBM/Lenovo in der c't als bester Hersteller in Reparatur- und Serviceanfragen abgeschnitten. Allerdings gibt es auch dort teilweise einen kurzfristigen Engpass an Ersatzteilen der die Reparatur hinauszögert.
Wer dringend auf sein Gerät angewiesen ist sollte schon zum "vor Ort Service" greifen.
Rechnet man sich die knapp 100€ auf die gesamte Garantiedauer von 3 Jahren um, ist es nur ein geringer Betrag den man für diesen Service entrichtet
 
@notebooksandmore:

3-5 Tage widerspricht allem, was ich hier gelesen habe.

Der Service sendet ja einen Erhebungsbogen zur Zufriedenheit mit (erstmal gut, wenngleich ich auf meine ausgeführte Kritik keine Rückmeldung erhalten habe). Dort werden bis 10 Tage als "normal" angenommen.

Gruß,
herbie
 
@notebooksandmore: Stimmt, ich kann ich vage an die c't Umfrage erinnern. Da schnitten IBM und Apple am besten ab, gefolgt von HP und etwas weiter sogar Dell.
 
PS: Weshalb sollte es einen "kurzfristigen Engpass an Ersatzteilen" beim zentralen Service geben, nicht jedoch beim Techniker des Vor-Ort-Services ("Next Business Day", oder?).
 
@herbie: Weil ich damit leben kann, dass der Techniker wegen Lieferengpass nicht kommt wenn z.B. das DVD Laufwerk Schreibprobleme hat. Dann kann ich zumindest weiter arbeiten.
 
@togo: Naja, dann viel Glück, dass Du nur derart harmlose Fehler erlebst und nicht etwa den fatalen "Fan Error".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben