T6x Garantie

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen T61p und nun läuft die Garantie in einigen Monaten ab. Hatte beim Kauf 3 Jahre Garantie, habe diese dann aber noch um zwei Jahre verlängert (bei einem Schweizer Händler online gekauft). Das T61p ist ein super Teil, bin sehr zufrieden, da es aber ein paar Mängel hat (Scharniere etc.) möchte ich es vor Ablauf der Garantie noch einschicken damit es dann wieder fast wie neu ist. ;) Auf die einzelnen Mängel gehe ich dann später noch ein, möchte mich zuerst einmal grundlegend informieren.

Wie muss ich genau vorgehen? Also einfach eingeschrieben verschicken? Aber wohin? Oder zuerst ein Service Ticket oder so lösen?

Wie lange dauert die Reperatur in etwa und wie lange vor Ablauf der Garantie muss ich es einschicken?

Einschicken immer erst als letzte Möglichkeit ansehen, du kannst stattdessen dein T61p auch bei einem sog. "Authorized Service Warranty Provider" abgeben, gibt es in jeder größeren Stadt und die führen anstelle von IBM/Lenovo Reparaturen auf Garantie durch. Vorteil ist meist eine flexiblere Handhabung, Ansprechpartner vor Ort und insges. weniger Ausfallzeit des Gerätes.
Hier kannst du mal schauen ob es was in deiner Nähe gibt.
http://support.lenovo.com/en_US/product-service/service-provider/default.page?

Scharniere sind kein Teil mehr, das Lenovo auf Garantie tauscht.

möchte ich es vor Ablauf der Garantie noch einschicken damit es dann wieder fast wie neu ist.

Haste das schon mal mit einem von Dir neu gekauften Auto gemacht ? Nämlich den Wagen kurz vor
Ablauf der Garantie zu BMW/VW/FORD/OPEL/oder wem auch immer bringen, damit dieser Dir:
- Den Wagen neu lackiert
- Neue Reifen aufzieht
- Die Sitze generalüberholt

Was glaubst Du wird wohl der Autohersteller zu Dir sagen..... So ähnlich wird die Antwort übrigens auch von Lenovo ausfallen (SCNR)

Das T61p ist ein super Teil, bin sehr zufrieden, da es aber ein paar Mängel hat (Scharniere etc.) möchte ich es vor Ablauf der Garantie noch einschicken damit es dann wieder fast wie neu ist. ;)
Das finde ich auch ganz schön dickfällig. Scharniere sind nunmal Verschleißteile - auch bei einem TP.

naja, es stand ja nur, er hat die Garantie bei einem schweizer Haendler gekauft

Hatte beim Kauf 3 Jahre Garantie, habe diese dann aber noch um zwei Jahre verlängert (bei einem Schweizer Händler online gekauft)

sollte er dann in der Schweiz wohnen, dann halt ueber Lenovo Haendler raussuchen und Probleme schildern...

welche Garantie liegt genau vor, bring in oder vor Ort

bei bring in = einschicken, bei vor Ort = Techniker kommt ins Haus

Gruss Bimbo-01

Haste das schon mal mit einem von Dir neu gekauften Auto gemacht ? Nämlich den Wagen kurz vor
Ablauf der Garantie zu BMW/VW/FORD/OPEL/oder wem auch immer bringen, damit dieser Dir:
- Den Wagen neu lackiert
- Neue Reifen aufzieht

Was glaubst Du wird wohl der Autohersteller zu Dir sagen..... So ähnlich wird die Antwort übrigens auch von Lenovo ausfallen (SCNR)

findest du nicht, dass du etwas vorschnell urteilst?

findest du nicht, dass du etwas vorschnell urteilst?

Nö, in keinster Weise, denn ich urteile nicht, sondern habe lediglich auf den Text des TE geantwortet, der da hieß (und da muss ich mich dann wiederholen):

möchte ich es vor Ablauf der Garantie noch einschicken damit es dann wieder fast wie neu ist

das lässt bei mir den Schluß zu, dass es sich lediglich um kosmetische Mängel handelt. Siehe auch Wunsch nach Austausch der Scharniere.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.......

Das finde ich auch ganz schön dickfällig. Scharniere sind nunmal Verschleißteile - auch bei einem TP.
Scharniere sind bestensfalls Teile der geplanten Obsoleszenz - und wenn ein Gerät seine Lebenszeit in einer Dockingstation verbringt und nach 500 mal Öffnen und Schließen die Scharniere nicht mehr fest sitzen oder ein T23 bei doppelter Lebenszeit die besseren Scharniere hat, dann muss Lenovo den Mist den sie verbauen eben auch in Ordnungn halten.

Ich danke euch.

Ich wohne in der Schweiz, werde das T61p wohl bei einem "Authorized Service Warranty Provide" vorbeibringen.

Folgende Probleme habe ich:

- Bilschirm-Scharniere habe ich die Alten, also der Bildschirm wackelt.

- Bildschirmeinfassung rechts löst sich leicht

- Kopfhöreranschluss, wenn ganz eingesteckt teilweise nur Sound auf linkem Kopfhörer, wenn man den Stecker ein wenig rauszieht hat man auf beiden Sound. Bin mir nicht sicher, ob das an der Hardware oder an Windows liegt. Zur Zeit habe ich gerade keine Probleme damit.

- Allgemein überprüfen und reinigen.

Was von diesen Sachen gehen auf Garantie? Am meisten nerven mich die Scharniere, da diese wirklich sehr lose sind und eine genaue Einstellung der Position fast nicht mehr möglich ist. Oder was könnte man noch machen bzw. wo gibt es noch Probleme? Die T61p haben ja auch Probleme mit den Nvidia Chips, welche sich ablösen oder so.

- Den Wagen neu lackiert
- Neue Reifen aufzieht

Ich habe für das T61p ziemlich viel bezahlt, zudem auch noch sehr viel für die Garantieverlängerung und wenn ich noch Garantie habe, möchte ich die auch in Anspruch nehmen, wenn Probleme vorhanden sind, welche unter Garantie fallen.

Also ich fürchte fast, daß nur der Kopfhöreranschluß auf Garantie gehen wird....

Ich habe für das T61p ziemlich viel bezahlt, zudem auch noch sehr viel für die Garantieverlängerung und wenn ich noch Garantie habe, möchte ich die auch in Anspruch nehmen, wenn Probleme vorhanden sind, welche unter Garantie fallen.

Und trotzdem werden von der Garantie keine Gebrauchsmängel beseitigt.

Das mit den Scharnieren kann ich verstehen und finde ich auch nicht in Ordnung, dass die aus der Garantie genommen wurden, da die Dinger einfach mieserabel produziert wurden. Aber auch da kannst du nichts machen. Der Hersteller bestimmt die Garantiebedingungen...

Ich denke auch, dass du am ehesten den Kopfhöreranschluss getauscht bekommst.

Reinigen und allgemeines Kontrollieren => lol, was glaubst du denn wie viele Geräte das Servicecenter täglich bei sich hätte, wenn das möglich wäre...

was ich hier so gelesen hab, dürften die scharniere wohl nicht dabei sein. versuchen würde ich es aber auf jeden fall.
gerade bei den scharnieren sollten die meiner meinung nach schon so lange funktionieren wie das notebook garantie hat. bei einer autotüre gehe ich ja auch davon aus, dass sie zumindest so lange funktioniert wie ich garantie darauf hab....

bei den kopfhörern wär ich mir nicht so sicher... die nutzen sich "schnell" mal ab, vor allem wenn man vllt mal etwas dran gezogen hat...

Also ich würde das mit den Kopfhöreranschluss definitiv machen lassen. Und bitte haut mich jetzt nicht aber der Vorteil ist einfach, dass so der TE sein u.U. NVIDIA-verbuggtes (ich denk da immer an ne tickende Zeitbombe) Mainboard getauscht bekommt, denn der Kopfhöreranschluss ist nunmal verlötet und es wäre mir neu, dass Techniker versuchen denn wieder gerade zu biegen etc.

Das mit den Scharnieren wäre mir dann absolut egal. Sobald die Garantie dann runter ist kann man das schön mit dem HMM selber tauschen und der Ersatzteilpreis ist im Vergleich zu nem Mainboard für lau (siehe oben) lächerlich!

Ich denke auch, dass du am ehesten den Kopfhöreranschluss getauscht bekommst.

Auch wenn zur Zeit das Problem gerade nicht vorhanden ist und es nur sporadisch auftritt?

was ich hier so gelesen hab, dürften die scharniere wohl nicht dabei sein. versuchen würde ich es aber auf jeden fall.

Entstehen mir dadurch nicht zusätzliche Kosten? Also wenn ich die Scharniere aufführe, die aber nicht unter Garantie fallen.

Also ich würde das mit den Kopfhöreranschluss definitiv machen lassen. Und bitte haut mich jetzt nicht aber der Vorteil ist einfach, dass so der TE sein u.U. NVIDIA-verbuggtes (ich denk da immer an ne tickende Zeitbombe) Mainboard getauscht bekommt, denn der Kopfhöreranschluss ist nunmal verlötet und es wäre mir neu, dass Techniker versuchen denn wieder gerade zu biegen etc.

Was könnte man denn sonst noch so reklamieren damit man das Mainboard getauscht bekommt? :D *duck*

Entstehen mir dadurch nicht zusätzliche Kosten? Also wenn ich die Scharniere aufführe, die aber nicht unter Garantie fallen.
Dann kostet das danach schauen schon € 75.- und solange dient das Notebook als Pfand. - Nimm davon Abstand.

Zu Audio:
Kann klappen, kann nicht klappen. Auch hier kann die €75.- - Falle zuschnappen, je nach Art des Schadens.

Was könnte man denn sonst noch so reklamieren damit man das Mainboard getauscht bekommt?
Dein "Rechtsempfinden" und Deinen leeren Geldbeutel ;)

Entweder damit leben, das Notebook verkaufen oder einen Servispartner vor Ort aufsuchen und dort alles klären.

Wie sieht es denn mit neuer Wärmeleitpaste aus?

Das Problem mit dem Kopfhöreranschluss ist ja in der Vergangenheit aufgetreten, zur Zeit aber gerade nicht. Kann ich es dann trotzdem reklamieren?

Dann kostet das danach schauen schon € 75.- und solange dient das Notebook als Pfand. - Nimm davon Abstand.

Zu Audio:
Kann klappen, kann nicht klappen. Auch hier kann die €75.- - Falle zuschnappen, je nach Art des Schadens.

Wird da für jeden Punkt 75 Euro bzw. Franken erhoben oder insgesamt?

Entweder damit leben, das Notebook verkaufen oder einen Servispartner vor Ort aufsuchen und dort alles klären.

Bei einem Servicepartner vor Ort müsste ich nicht diese 75 Euro zahlen?

Hallo,

neue WLP kannst du selber für 5€ machen. Neue Scharniere kann man ebenfalls für knapp 20€ im Netz besorgen (14", 15") und selbst tauschen, dazu muss man lediglich das Notebook nach HMM relativ weit zerlegen (ist aber machbar, wenn man sich an die üblichen Regeln hält). Das gilt auch für die Sache mit dem Gehäuseschaden, wo sich die Abdeckung löst; kost ca. 20€ und ist in 5 Minuten erledigt (Schrauben lösen, altes abklipsen, neues anklipsen, zuschrauben). Auch die allgemeine Reinigung kannst du selbst machen.

Ich würde bei diesen Punkten ehrlich gesagt nicht einschicken - da kann es dir passieren, dass das länger dauert, zumal wenn bei einem älteren Modell nicht mehr so viele Ersatzteile gebunkert werden (die letzten T6x dürften demnächst aus der Garantie sein). Der Lautsprecheranschluss ist das einzige Teil, wo ich es mir überlegen würde - aber auch da muss man sich fragen, ob sich das lohnt. Hast du es eigentlich mal mit anderen Kopfhörern ausprobiert? Wenn das Problem zur Zeit nicht auftritt, würde ich eher von einem Software- oder Kopfhörerproblem ausgehen - dann kostet das Schauen mit Sicherheit Geld.

Anyway: Bei diesen relativ kleinen Mängeln halte ich das Einschicken auch für ein Risiko, bei dem du möglicherweise am Ende auf den Überprüfungskosten sitzen bleibst. Bis auf die Kopfhörerdose kann man all diese Sachen für Kleingeld selber machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben