Garantie-Umtausch ohne Rechnung?

m0le

Member
Themenstarter
Ich habe aktuell das folgende Problem:
Ich habe Mitte letzten Jahres hier im Forum ein T440s mit passendem UltraDock gekauft.

Ich hatte dabei mit dem Dock immer wieder Probleme (die mal öfter, mal seltener aufgetreten sind), die sich so geäußert haben als ob irgendwas am Dock einen Wackelkontakt hätte.
Nachdem dieses Problem vor ein paar Tagen mal wieder gehäufter aufgetreten ist habe ich mich doch mal wieder auf die Suche gemacht ob es hierzu eine Lösung gibt und bin über die folgende Seite von Lenovo gestolpert:
http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht082284

Demnach liegt mein Problem wohl am Netzteil (das beim Dock dabei ist), das ich mir beim Support tauschen lassen kann.

Also habe ich beim Support angerufen und das Problem geschildert und auch eine Vorgangsnummer bekommen. Ich bekam dann die Anweisung, dass ich die Rechnung der Dockingstation an die Support-Mail-Adresse senden soll. Damit beginnt mein Problem, weil ich beim Kauf hier im Forum keine Rechnung bekommen habe.

Deshalb die Frage, ist jemand ein Weg bekannt wie ich hier trotzdem zu einem Umtausch meines Netzteils komme? Bisher habe ich den Eindruck, dass der Support da nicht unbedingt kompromisbereit ist (was ich zu einem gewissen Grad auch verstehen kann, ist halt im Moment blöd für mich).

Für das ThinkPad selber kann man ja die Garantie online prüfen. Gibt es sowas für Zubehör wie Docks auch?

Ich hoffe jetzt mal, dass die versammlelte Erfahrung in diesem Forum mir hier weiterhelfen kann...

Hi,
ja bei den meisten Docks kannst du es prüfen.
Du musst auf Lenovo dazu die SN eintippen und bei der Typenabfrage nur die ersten 4 Ziffern eintragen

Vielen Dank für diesen Hinweiß.

Ich hab mal geschaut und scheine noch ca. 1 Monat Garantie auf meinem Dock zu haben.

Jetzt muss ich nur noch dem Support beibringen das so zu akzeptieren. Falls dazu jemand noch nen Tip hätte wäre ich auch sehr dankbar.

Wende dich an Servion wenn das über die Lenovo Hotline nicht richtig funktioniert...
Die sind immer sehr hilfsbereit.

Update:
Der Lenovo-Support meldet sich seit meiner letzten Mail von Freitag (in der ich auch zum Ausdruck gebracht habe, dass das bisherige Vorgehen nicht unbedingt zu meiner Zufriedenheit mit Lenovo beiträgt) nicht mehr.

Deshalb habe ich heute mal bei Servion angefragt und leider auch die selbe Aussage bekommen:
Keine Rechnung --> Kein Austausch des Netzteils

Sonst noch jemand Ideen, was man hier machen könnte?

Also ich habe das letzte Mal über Lenovo mein Thinkpad zu Teleplan geschickt. Alles lief wunderbar. Das einzig nervige war diese Anmeldung bei Ibm über ESC+ Dienst.
Von der Abholung durch UPS bis zur Rücksendung zu mir waren es gerade mal 5 Tage. Eine Rechnung habe ich nie gebraucht und wurde seitens IBM nicht angefragt.

Da ging es aber um das ThinkPad selber, oder? Da habe ich schon mehrfach gehört, dass dort Garantie über die Seriennummer gehandelt werden kann. Laut Aussage von Servion gilt: "Docking werden als Optionsteil behandelt und somit ist die Rechnung erforderlich. Die S/N ist bei Docking irrelevant.".

Das ist ja fies! Seriennummer sollte doch Seriennnummer sein, egal ob TP oder Zubehör? Mit Servion habe ich bis jetzt keine Erfahrung...

Da ging es aber um das ThinkPad selber, oder? Da habe ich schon mehrfach gehört, dass dort Garantie über die Seriennummer gehandelt werden kann. Laut Aussage von Servion gilt: "Docking werden als Optionsteil behandelt und somit ist die Rechnung erforderlich. Die S/N ist bei Docking irrelevant.".

Hast du schon mal den Verkäufer hier im Forum kontaktiert wg. der Rechnung?

Gruß, der tomatenfisch

Na ja, rechtlich ist die Rechnung für die gesetzliche Gewährleistung nicht notwendig. Naturgemäß muß man den Kauf natürlich dann anderweitig nachweisen (Kreditkartenabrechnung, Überweisung usf.).
Bei der freiwilligen Garantie sieht das natürlich anders aus - da kann jeder Händler oder Herstelle machen, was er will.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben