Garantie seltene Abstürze

test1linux

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein Thinkpad x60s zugelegt und habe so ca 10 mal im monat einen total absturz (tastatur geht nicht kein ping mehr möglich...)
Erst dachte ich das liegt an Linux da ich aber genau den selben absturz unter Windows mittlerweile habe scheint es sich um ein Hardwaredefekt zu handen?!
Der absturz an sich ist sehr merkwürdig, beim Absturz wird der bildschirminhalt plötzlich mit streifen durchzogen bis alles sehr bunt durcheinandergemischt is und man nix mehr außer viele durchgewühlte farben sieht.

Hattet ihr schon Erfahrung mit ThinkpadPlus Service?
Oder würgen mich die da sofort ab und ich muss erstmal den beweis antreten das da was defekt ist? Könntet ihr mir ein paar Tips geben?

Der absturz an sich ist sehr merkwürdig, beim Absturz wird der bildschirminhalt plötzlich mit streifen durchzogen bis alles sehr bunt durcheinandergemischt is und man nix mehr außer viele durchgewühlte farben sieht.

..... sieht eher (sicherlich m.M.) nach fehlerhafter Graphic aus... (Speicher)

also die PC Doctor Tests habe ich unter Windows und unter Dos gemacht mit mehreren Durchläufen! - Alles I.O. !
und memtest86 hab ich auch schon 24h durchlaufen lassen... ohne fehler durchgelaufen...

Tja, da der Fehler nicht reproduzierbar ist, kannst Du nur warten, bis es schlimmer wird und dann ab zum Service. Wenn Du es jetzt einschickst, dann werden die sicher keinen Fehler finden. :(

Original von qwertz
Tja, da der Fehler nicht reproduzierbar ist, kannst Du nur warten, bis es schlimmer wird und dann ab zum Service. Wenn Du es jetzt einschickst, dann werden die sicher keinen Fehler finden. :(
ich hab vorort service aber glaub auch das die nicht austauschen ohne das sie was finden oder doch?

ich bekomme leider auch keine Bluescreen sondern das aktuelle Bild friert ein und wird durch streifen kaputt gemacht bis das so verunstaltet is das man in ein paar minuten ca 5min nur noch lauter frohe farben sieht und nichts mehr vom gefreezten bild sieht... ist unter windows und linux dasselbe und in den logs steht nichts - leider...

Auf mich wirkt das wie eine Überhitzung der CPU.. oder eben Fehler im Grafikbereich..

Du solltest den Lappi auch nicht auf ein Bettdecke stellen.. oder so..
Das wäre auch ein möglicher Grund für eine Überhitzung und anschließenden Defekt.

Aber was den Austausch angeht.. da gibts doch überhaupt keine Diskussion.. Thinkpads sind sehr teuer.. Lenovo betrachtet sich als Markenhersteller und Du hast Abstürze, die sich wiederholen und die sich in verschiedenen Betriebssystemumgebungen reproduzieren lassen bzw. in diesen auftreten.

Da würde ich garnicht diskutieren und auf einen Austausch bestehen. Dazu hast Du Garantie und wenn es nicht sauber läuft, müssen die sich das anschauen und vorsorglich das Gerät austauschen.

Das ist völlig normal.. und denen ihre Pflicht..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben