L14/L15 Garantie physischer Schaden Erfahrung

URB

Member
Registriert
22 Apr. 2008
Beiträge
75
Hallo,

wie sind denn eure Erfahrung mit dem Lenovo Suppor im Falle eines physischen Schadens. In meinem Fall handelt es sich um ein L15, bei dem das Tastatur-Bezel und der Displayrahmen gebrochen sind. Allerdings meiner Meinung nach durch normale Benutzung. Zumindest ist mir das Gerät nie heruntergefallen. Auch eine Quetschung oder ähnliches ist mir nie geschehen.

Lenovo lehnt die Garantie unter Angabe "physischer Schaden" ab. Gibt es da die Möglichkeit durch eine Begutachtung oder ähnliches?

MfG

Michael
 
Gibt es, nur musst Du das Gutachten bezahlen, was sich i.d.R. nicht lohnt.
 
Dann kann doch Lenovo theoretisch jeden Schaden mit der Begründung ablehnen, oder?

"Notebook geht nicht an, ach hups ein physischer Schaden"
 
Frag bei deinem Händler nach einem Unfallschutzpaket für das Notebook an. Gibts auch mittlerweile für Unfälle welche bereits geschehen sind.
 
"Physische Schäden" sind oft auf Stürze, Druckbelastung etc. zurückzuführen, die nicht der Garantie unterliegen.
Die Garantiebedingungen führen detailliert auf, was abgedeckt ist und was nicht.

Es gibt noch ein Zusatzpaket für die Garantie, die auch physische Schäden abdeckt, kostet aber entsprechend Aufpreis. - Ich glaube, es heißt "Lenovo Care Pack".

Problematisch wird es, wenn ein physischer Schaden durch Fehler seitens des Herstellers auftritt. Hier sind oft schwergängige Scharniere Ursache für Risse, abgerissene Gewindeeinsätze und Brüche im Deckel. Da hilft oft das Deutschsprachige Lenovo-Forum, da dort auch Supportmitarbeiter unterwegs sind, die derartige Fälle an die nächst höhere Supportstufe eskalieren können.

Wenn bei bewegen des Deckels Knackgeräusche auftreten oder das Displaybezel im Bereich der Scharniere vom Deckel weg gedrückt wird, dürfte ein Bruch im Deckel vorliegen. Ähnliches kann natürlich auch im Basecover auftreten, was in der Folge zu Brüchen an Gehäuseteilen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird es, wenn ein physischer Schaden durch Fehler seitens des Herstellers auftritt. Hier sind oft schwergängige Scharniere Ursache für Risse, abgerissene Gewindeeinsätze und Brüche im Deckel. Da hilft oft das Deutschsprachige Lenovo-Forum, da dort auch Supportmitarbeiter unterwegs sind, die derartige Fälle an die nächst höhere Supportstufe eskalieren können.

Ich kann verstehen, dass physische Schäden durch Sturz oder was auch immer nicht abgedeckt sind. Das ist indiskutabel. Und einen Schaden abzulehnen ohne ihn genau begutachtet zu haben, kann nicht sein.

Mein Riss entspricht genau dem hier gezeigten. 1:1 identisch. Das ist für mich ganz eindeutig falsch konstruiert.

Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.
 
Dann hänge Dich in diesem Lenovo-Thread an. Wenn sich derartige Fehler häufen, besteht wenigstens eine kleine Chance, dass Lenovo reagiert.
Schaue auch ins englischsprachige Forum, ob es dort gleichgelagerte Fälle gibt. Eine "Link-Sammlung" erhöht vielleicht die Chancen...
 
Ich danke euch vielmals für die Tips.
Es gibt noch ein Zusatzpaket für die Garantie, die auch physische Schäden abdeckt, kostet aber entsprechend Aufpreis. - Ich glaube, es heißt "Lenovo Care Pack".
Das heißt Geräte-Unfallschutz (ADP) und kostet nochmal 140 EUR.
Und ich denke ich kann ein Muster erkennen. Lenovo sagt halt: Kauf dir ADP, dann reparieren wir dir physische Schäden.

Ich denke ich hätte einfach kein L-Modell kaufen sollen. Ich habe mich vom Preis und der Thinkpad-Marke blenden lassen.
 
Was erwartest Du eigentlich? - Garantie ist eine freiwillige Leistung.
 
Gute Frage. Ich erwarte ein Gerät, welches die ersten zwei Jahre frei von Mängeln ist. Ja ich weiß, ich soll mich an den Händler wenden.

Danke für euren Beitrag.
 
"Garantie" wird vom Hersteller m.W. in klassischer Weise (d.h. sei eh und je, mit Vorbehalt "m.W.") auf den Herstellungspreis drauf gerechnet. D.h. es wird ein Aufschlag kalkuliert aus Ersatzteilkosten und Reparaturkosten. Bei den Ersatzteilkosten kommt die Lagerhaltung dazu, was oft von den Kunden übersehen wird. Lagerhaltung war/ist eine der ältesten IT-Anwendungen, bereits seit der Lochkartenzeit, neben der kaufmännischen Buchhaltung und Lohnabrechnung.

Es macht durchaus Sinn, je nach Teil, die Garantieleistungen zu splitten, auch für den Kunden. Sonst würden solche physischen Schäden per xyz-Quote von allen Käufern zusätzlich mit bezahlt. Die Standard-Garantie hat er sowieso per Kaufpreis bereits selber mit bezahlt - der Kunde/Käufer.

Das hat nichts mit Qualität oder schlechtem/guten Produkt zu tun, nichts hält ewig und selbst bei bester Produktion ist mal ein Defekt dabei. Bei guten Produkten nur eben extrem selten.
 
Der ADP Unfallschadenschutz kann auch noch nach Erwerb des Produktes abgeschlossen werden, solange das Produkt noch in der Garantie ist.
Wichtige Einschränkungen:
- ein ADP-Garantiefall kann frühestens erst 30 Tage nach Abschluss des Vertrages geltend gemacht werden,
- der Unfallschutz erlischt unabhängig von der Restlaufzeit vollständig, wenn im Rahmen der ADP das Gerät komplett ausgetauscht und durch ein anderes ersetzt wurde (für das neue Gerät ist ein neuer Vertrag abzuschließen),
- es ist nur eine ADP-Reparatur innerhalb von 12 Monaten möglich.

Ob jetzt, wo der Schadensfall aber bereits bei Lenovo bekannt ist, ein solcher Vertrag noch abgeschlossen werden kann und das Gerät dann auch darüber repariert werden würde kann ich aber nicht beurteilen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben