Garantie ohne Rechnung?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

bekomme ich eigentlich auch Garantie, wenn ich keine Rechnung für ein Thinkvision habe?
Gerät wurde von privat gekauft, hat aber laut Lenovo noch Garantie bis Juli 2014.
Es ist ein kleiner Monitor, der leider fiebt.
Noch dazu steht online bei Lenovo "Rapid Replacement Service", was ist den das?

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie sollte eigentlich auch ohne Kaufbeleg funktionieren, das kann man doch anhand der Seriennummer herausfinden. Ab besten einfach mal beim Lenovo Service anrufen. Die können da auch eine Seriennummer abfragen oder dir zu eine entsprechende Webseite geben. Eventuell ändert sich nur die Länge der Garantie. Wenn ein Kaufbeleg vorhanden ist, gilt die Garantie ab Kaufdatum, ansonsten ab Herstellungsdatum des Geräts. Zumindest bei mir war das immer so. Ich schicke Festplatten ziemlich schnell als RMA ein, wenn ich irgendwo einen SMART-Fehler finde. Da prüfe ich auch nur per Seriennummer, ob noch Garantie drauf ist, wenn ja beantrage ich online eine RMA und schicke die Platte zum entsprechenden Service ein, nach einziger Zeit kommt dann eine Ersatzplatte zurück. Ein Kaufbeleg war nie nötig. Selbst wenn man einen hat, lohnt es sich kaum, die Händlergarantie zu nutzen, der schickt Gerät das nämlich auch nur zum Hersteller ein. Allerdings kann man Pech haben und die prüfen das Gerät, wenn ihnen der Fehler nicht groß genug ist, bekommst du das Ding unrepariert zurück. Also bei diversen Sachen immer direkt die Herstellergarantie nutzen.

Händlergarantie gibt es nicht, da von privat gekauft.
Anhang der SN habe ich ja überhaupt erst herausgefunden, dass das ding noch über zwei Jahre Garantie hat.

Im Allgemeinen gibt's bei Lenovo schon Garantie nur per Seriennummer... bei Thinkpads geht's jedenfalls.

Einfach am Montag bei Lenovo anrufen, ist in vielen Fällen besser. Ein Anruf bei PayPal bringt auch mehr als 1000 Mails.

Tip: direkt nach der Öffnung der Hotline anrufen, so hängt man nicht in der Warteschleife.

Händlergarantie gibt es nicht, da von privat gekauft.

Das ist aber keine Händlergarantie sondern Herstellergarantie ;)

Wenn Lenovo sagt der hat Garantie, dann hat er das auch.

Noch dazu steht online bei Lenovo "Rapid Replacement Service", was ist den das?

Schnellaustausch vor Ort ohne lange Wartezeiten auf Wiedereintreffen.

Grüz!
Hibbelharry

Wobei so oder so muss Lenovo ein Brummen als Garantie anerkennen.

Ja, das habe ich ja gemeint!
Lenovo muss erstmal sowas als Garantie anerkennen, was wohl nicht selbstverständlich ist.

Gruß
Christopher

Ich denke schon, dass es eine Chance auf Anerkennung der Garantie gibt.
Die Rechnung müsste ja im invoice management System von Lenovo gelistet sein und mit Eingabe der SN auch zügig auffindbar.
Meistens wird dort auch das End-Datum der Garantiezeit hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute habe ich mal bei der Hotline angerufen und geschehen noch Zeichen und Wunder:eek:
Erstmal hatte ich wirklich gut verständlichem Gesprächspartner, der zwar einen Akzent hatte, aber alles von mir gut verstanden hat. Und obwohl ich um 12:00 Uhr anrief, gab es keinerlei Warteschleife.
Natürlich gäbe es bei Lenovo ohne eine Rechnung Garantie, nur gilt diese einfach ab Fertigungsdatum.
Danach schilderte ich mein Problem, dass der Monitor brummt.
Seine Aussage: Das kann in minimalen Maß schon sein, aber da es mich störrt, ist es wohl das beste, dass Lenovo ein Austauschgerät schickt.
Er kann allerdings nicht versprechen, dass der lautlos ist.
Daraufhin wollte ich wissen, was "Austauschgerät" bedeutet. Es sei wohl ein Demopoolgerät oder Neuware, aber KEIN repartiertes Altgerät.
Er schickt ihn mir jetzt einfach zu und ich soll dann in dem Karton den alten zurück senden.

Jetzt hoffe ich nur, dass er keine Pixelfehler hat...

Aber alles in allem, Super Service Lenovo!
Gruß
Christopher

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben