Garantie/Gewährleistung verwirkt?

[oo7]

Member
Themenstarter
hi,
mir ist letzens ein kleines missgeschick passiert ... mein iphone is beim fahrradfahren ausser tasche gefallen und hat äusserlich nun 2 grosse schrammen und ein leicht aufgeplatztes gehäuse. Telefon funktioniert zum Glück aber noch wunderbar.
Doof ist, dass ich damit wohl jegliche Ansprüche auf Gewährleistung verwirkt habe und ich das ansich ziemlich unfair finde.
Rein theoretisch sollte ich jetzt zu T-Mobile gehen, mir nen Schadensbericht anfertigen lassen und bestätigen lassen, dass das Telefon noch wunderbar funktioniert und spätere Garantie-/Gewährleistungsfälle nicht darauf zurückzuführen sind.

Das daswohl nicht gehen wird ist mir klar. Ich finde es eben nur beschiss, dass die Ansprüche verwirken, nur weil das Gerät nimmer hübsch ausschaut.
Kennt da zufällig jemand die genaue Gesetzeslage dazu?

lg oo7

Wer gibt dir denn die Garantie, dass das Telefon nicht doch einen Schaden davon getragen hat welcher sich derzeit einfach noch nicht bemerkbar macht. Und sei es z.B. eindringendes Kondenswasser weil das Gehäuse halt nicht mehr zu 100% sitzt? Die Folgen daraus: Korrossion und Beschädigung der Bauteile. Also ich würde dafür auch keine Garantie mehr übernehmen wollen.

Man sollte halt auf seine Sachen aufpassen.

Was mir aber gerade noch so einfällt, vielleicht kannst du den entstandenen Schaden kostenpflichtig beheben lassen und somit wieder die Garantieberechtigung herstellen. Bei Autos macht man das ja auch so.

Für solche Fälle gibt es Profis die das versichern:

http://www.handy.schutzbrief24.de/handy_versicherung.html

Fallschädenn sind explizit erwähnt

Ist natürlich nicht kostenlos und jetzt wohl zu spät, da meines Wissens solche Verträge zeitnah nach dem Kauf abgeschlossen werden müsssen.

Die versichern übrigens nicht nur Handys sondern auch Notebooks gegen alles mögliche.

Evtl. gibt es noch weentlich mehr Anbieter, die ähnliches anbieten

Bei Lenovo gibts z.B. die Thinkpad Protection, die sichert auch alle Schäden ab die den einwandfreien Betrieb des Notebooks verhindern. Optische Dinge sind allerdings ausgenommen.

Eure Antworten sind ja toll, nur Helfen sie James Bond im Moment wohl wenig, der Schaden ist ja schon passiert :)
[quote='[oo7]',index.php?page=Thread&postID=694448#post694448]Rein theoretisch sollte ich jetzt zu T-Mobile gehen, mir nen Schadensbericht anfertigen lassen und bestätigen lassen, dass das Telefon noch wunderbar funktioniert und spätere Garantie-/Gewährleistungsfälle nicht darauf zurückzuführen sind.[/quote]Du meinst das T-Mobile dir sowas Bestätigt? No way.
Nicht deren Zuständigkeit. Wie soll T-Mobile Bestätigen das spätere defekte damit nicht zu tun haben? Sorry... Wunschvorstellung :)

Die Garantie wirst du wohl verloren haben, gerade wenn auch noch das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Denke nicht das da noch was zu machen ist.

Die Garantie wirst du wohl verloren haben, gerade wenn auch noch das Gehäuse aufgeplatzt ist.
naja, "gehäuse aufgeplatzt" war wohl auch ein wenig zu krass formuliert. Das spaltmaß vom rückenteil zum metalring der die frontscheibe einfasst hat sich halt im bereich der laut-leiser-tasten auf ca. 1mm erweitert, man kann also ins geäuse reinschauen.
Hatte das Telefon schonmal wegen garantiefall eingeschickt, und da hat der t-mobile mitarbeiter schon wegen kleinen kratzern an der ecke rumgemäkelt und gemeint, dass er nicht wisse ob apple das übernimmt. War aber natürlich nur die Meinung vom Mitarbeiter.

Du meinst das T-Mobile dir sowas Bestätigt? No way.
Nicht deren Zuständigkeit. Wie soll T-Mobile Bestätigen das spätere defekte damit nicht zu tun haben? Sorry... Wunschvorstellung :)
Dass das Wunschvorstellung ist, ist mir bewusst :)

Werde das Gehäuse aufjedenfall reparieren, wahrscheinlich aber auf eigene Faust und nach möglichkeit mit originalteilen (am besten so, dass apple garnix davon merkt :D )

lg oo7

Zeig doch mal ein Bild wie schlimm es wirklich ist.
Sieht man "Fallspuren"? Könnte man das nicht über Apple evtl. als "zu großes Spaltmaß" verkaufen? :)
Zeig mal ein paar Bilder bitte.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=694483#post694483]Zeig doch mal ein Bild wie schlimm es wirklich ist.
Sieht man "Fallspuren"? Könnte man das nicht über Apple evtl. als "zu großes Spaltmaß" verkaufen? :)
Zeig mal ein paar Bilder bitte.[/quote]
Bilder lassen sich leider nur schwer realisieren, da die momentan einzige funktionierende Kamere das iphone ist und sich selbst fotografieren funktioniert bis zu nem gewissen grad höchstens im spiegel ;)
fallspuren sind schon gut vorhanden ... an der ecke beim kopfhörereingang hats gut Material weggeschubbert, bis zu 1mm tiefe dellen, die ecke beim an-aus-knopf hat auch ein paar leichte kratzer abbekommen, ansonsten ist kaum was zu sehen. Das display hat gaaanz in der ecke an der kante nen kleines stück weg, aber nur minimal.

Alles in allem bin ich schon froh, dass es zu meinen noch funktioniert und dass die scheibe ansonsten nix abbekommen hat, hätte ja auch anders ausgehen können.

lg oo7

Wechsel doch einfach das Gehäuse oder lass es wechseln, da gibts bestimmt Firmen die das machen.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=694467#post694467]Eure Antworten sind ja toll, nur Helfen sie James Bond im Moment wohl wenig[/quote]
Sollte Mr. Bond nicht von "Q" einfach ein neues kriegen? Vielleicht gibts schon neues Modell mit eingebautem Flammenwerfer. :)

Am besten wäre wohl wirklich selbst reparieren und im Fall der Fälle hoffen...
Genau das sind Dinge, die ich am Eiphone nicht mag. Sowas ist schnell passiert und wenn im A**** ist Ersatz auch nicht gerade billig.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694507#post694507]Sollte Mr. Bond nicht von "Q" einfach ein neues kriegen? Vielleicht gibts schon neues Modell mit eingebautem Flammenwerfer. :) [/quote]
Gibt doch sicherlich son "Fakefone" wo Feuer aus der Kopfhörerbuchse kommt :D

Neues Gehäuse bedeutet aber ebenfalls = Garantie weg.
Aber anders wird es wohl nicht gehen.

Wie alt ist das Teil?

Umbau würde ich aber machen lassen, sieht nicht so ganz einfach aus:
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone-3GS/817/1

Gibt ja genügend Firmen die das machen.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694507#post694507]Vielleicht gibts schon neues Modell mit eingebautem Flammenwerfer[/quote]
Er braucht eher eines mit Fallsensor und Airbag.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=694516#post694516]
Neues Gehäuse bedeutet aber ebenfalls = Garantie weg.
[/quote]
Theoretisch und rechtlich ja, praktisch wäre die Frage ob man das im Falle einer Reparatur auch bemerkt.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694528#post694528]ob man das im Falle einer Reparatur auch bemerkt. [/quote]
Wer oefters solche Reparaturen macht, bemerkt es. Aussen moegen die Teile gleich aussehen, innen gibt es aber meist deutliche Unterschiede. Man sieht schon, wenn Teile des gleichen Herstellers aus verschiedenen Maschinen kommen.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=694528#post694528]
Theoretisch und rechtlich ja, praktisch wäre die Frage ob man das im Falle einer Reparatur auch bemerkt.[/quote]

Richtig, darauf würde ich es auch anlegen.
Daher auch lieber von einer Firma machen lassen und zusehen das ich ein echtes Case bekomme.

iPhonedoktor.de oder wie sie alle heißen, die haben (meines Wissens nach) auch echte Gehäuse.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=694537#post694537]Wer oefters solche Reparaturen macht, bemerkt es.[/quote]

Apple repariert kaum, die Tauschen nur aus, meistens gesamte Geräte.
Von daher ist die wahrscheinlichkeit nicht hoch das sie es merken würden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben