Garantie bei in USA gekauftem X61t?

newuser2008

New member
Themenstarter
Hi,

in der Bucht gibts grade die x61t recht "günstig" und ich spiele mit dem Gedanken des Zuschlags ;) Jetzt hab ich bei dem IBM Support angerufen, wie das denn ist, falls mir die Kiste hier kaputt geht (was meinem T43p zugestoßen ist nach 2.5 Jahren), die Dame konnte mir aber nicht weiterhelfen und versprach einen Rückruf.

Der Kollege, der sich dann meldete, meinte, dass man die Garantie in Deutschland irendwie umschreiben müßte? Ich verstand nur Bahnhof, weitere Erklärungen konnte er mir aber auch nicht geben.

Weiß hier vielleicht jemand, wie die Garantieabwicklung einer in USA gekauften Maschine aussieht, also nicht vorOrt, sondern "bring in", 3 Jahre.

Danke

Da wäre ich im moment lieber etwas vorsichtig. Bei einigen US Modellen wird die Garantie nachträglich gestrichen, da sie der Ebay-Verkäufer evtl. ohne original Garantie aus USA bezogen. Benutz mal die Suchfunktion hier im Board: Garantie, ITXChange

Ich hab Dir hier noch mal nen Link zu dem Thema.

also wenn es nicht von itxchange ist, sollte das meines Wissens nach ohne Probleme gehen.

Wenn ein US-Book (wie viele in den USA) nur ein Jahr "Bring-In" hat, kann man das auch einfach und (meiner Meinung nach) recht günstig erweitern (hier angesprochen, letzter Post)

Zu der Garantie in DE grundsätzlich zuerst hier schauen.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

sollte das Gerät in EU Service haben, sollte man im nächstem Schritt genau die Beschreibung des Verkäufers lesen. Wichtig Garantie ist nicht gleich Herstellergarantie.

Hat das Gerät lt. IWS keinen Service in DE, kann das Gerät auf best can do Basis in DE repariert werden, muß aber nicht.

Sehr sehr viele USA Geräte sind nicht für EU angekündigt und haben auch keinen Service. Das ist die offizielle Aussage von dem entitlement Team.

Gruß
BuyOne

Dazu am besten den Lenovo Support anrufen. Die werden dir sagen "kein Problem wird in DE repariert". So ist zumindest mein bisheriger Kenntnisstand.
Kannst ja mal ausprobieren und berichten.

Dazu am besten den Lenovo Support anrufen. Die werden dir sagen "kein Problem wird in DE repariert". So ist zumindest mein bisheriger Kenntnisstand.
Schriftlich bestätigen lassen. Im US-Forum berichtet einer aus Dänemark, der einen Thinkpad aus USA mit "international Warranty" kaufte und feststellen mußte, daß die Reparatur nur in USA möglich ist.

der Support wird das schriftlich nicht bestätigen. Die schriftliche Bestätigung erhält man nur von dem Vertragsteam und hier muss jedes Modell seperat geprüft werden. In der Regel hat man aber Garantie auf best can do Basis.

Siehe auch hier. Auszug aus IWS Terms

IWS eligibility is based on the four-digit machine type; however, certain countries may not have the capability of servicing all models of a particular machine type.
In cases where the country may not have the ability to service a particular model, service may be provided on a "best effort" basis and some fees or restrictions may apply. An alternative would be to attempt to obtain service under IWS in a neighboring country listed for the machine in question.

richtig, die Antwort die ich bekommen hab, lautet:

Internationale Anerkennung der Garantie:

Ein ThinkPlus gilt in allen Ländern, in denen der betreffende Systemtyp,
ThinkPlus-Service und Upgrade angekündigt wurde. In Ländern, in denen ein
bestimmter Service-Level nicht verfügbar ist, werden alle Services gemäß
dem im betreffenden Land verfügbaren Service-Level erbracht.

In welchem Land ein Gerät angekündigt ist finden Sie unter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

Einige Typnummern (USA Geräte) werden leider in Europa mit einem CarePac
nicht unterstützt, d.h. auch das CarePac ist nicht in dem Angebot.

Also was tun, sprach Zeus? Kann man das Risiko eingehen? Besonders da das Tablet X61t ja Probleme mit dem Bezel am Display zu haben scheint? Der Unterschied DE/USA sind ca. 1000 EUR...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben