Garantie bei "Härtetest"

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

was mich mal interessieren würde: Was würde garantiemäßig passieren, wenn ich einfach mal ein Glas Wasser nehme und über die ThinkPad-Tastatur schütte, und es danach wider Erwarten nicht mehr funzen sollte. Ist das dann "Pech gehabt" wegen eigenem Verschulden / eigener Dummheit, oder wäre das sogar ein Garantiefall wegen nicht eingehaltenem Versprechen seitens Lenovo? Also damit dies klar ist: Es geht mir um den absichtlichen Testversuch, nicht darum, was passiert, wenn es ein Unfall ist.

Schließlich sagt Lenovo ja klipp und klar, daß ein ThinkPad sowas aushält. Und es gibt Presse-Fotos wie dieses hier: http://www.widter.com/foto/lenovo/Lenovo_Wasser.jpg
Daher würde mich das einfach mal interessieren... wie es da mit Garantie in solch einem Fall dann ausschauen würde.

Und nein, ich habe nicht vor, das zu tun. Es ist nur generelles Interesse. Wenn eine Firma extra mit sowas wirbt, dann müßte man doch eigentlich auch erwarten können, daß es sich wie versprochen verhält, und wenn's schiefgeht, müßte es demzufolge ja ein Produktionsfehler oder zumindest eine leere Versprechung sein.

Im professionellen Umfeld gibt es die IP Schutznormen (DIN) die ua. auch Wasserschutz beinhalten. Je nachdem welcher Zertifizierung das Gerät entspricht regelt das die Wassermenge die es verkraftet. Das geht von Nix über Tropfwasser bis hin zu komplett Wasserdicht.

Wenn dein Notebook also der Industrienorm IP > 65 entspricht dann ist es zumindest gegen "Strahlwasser" geschützt.

Keine Ahnung ob Lenovo T61 zertifiziert sind.

Solche Tests laufen doch immer mal wieder im Fernsehen: Mit nem Geländewagen wirklich die Treppe runter etc...
Wie gesagt es kommt auf deinen Kaufvertrag an. Wenn dir der Verkäufer explizit die Eigenschaft schriftlich zugesagt hat, dann hast du Anspruch auf Umtausch. Wenn nirgends steht das das Notebook wasserfest zu sein hat,.. dann darfst du nicht davon ausgehen das es wasserfest ist... nur weil irgendwer irgenwie etwas auf einem Bild drüberschüttet.

So würde ich das als Laie zumindest einschätzen.

MfG Hanussen

dass würde ich dann im Anwaltsbüro machen, der meinen Fall dann eh vertritt.... denn Lenovo wird das sicherlich nicht als Garantiefall anerkennen.

Gruß

Also ich würde das so einstufen, dass es nicht unter Garantie/Gewährleistung seitens Lenovo fällt.
Letzten Endes ist es eigenes Verschulden/Unvorsichtigkeit, die eher von einer zusätzlichen Versicherung o.ä. abgedeckt würde, als von Garantie/Gewährleistung.

Auch wenn mit diesem "Feature" geworben wird, so ist es mehr ein zusätzliches "Gimmick" oder eine Art Service das einzubauen.

Und wer kann versichern, dass nichts über die Lautsprecher oder über Ein- und Ausgänge bzw. Anschlüsse gelaufen ist und das evtl. etwas zerstört hat. Und gilt das dann nur für Wasser oder auch für Cola?

Also ich kanns mir nicht vorstellen und fände das auch absolut verständlich.
Allerdings wäre es trotzdem cool, wenn die Garantie hier greifen würde! :)

nur mal eine Anmerkung

mit destilliertes Wasser dürfe nichts passieren , oder ?

[quote='thommyf',index.php?page=Thread&postID=433547#post433547]mit destilliertes Wasser dürfe nichts passieren , oder ?[/quote]Hi,
destiliertes Wasser enthält noch genug Ionen die den Strom leiten. Wenn das Wasser nicht entgast wurde ist auch noch co2 gelöst (co2 in Wasser bildet Kohlensäure und die leitet recht gut)
Wenn dann musst du ihn in Öl baden :P

Zur IP Zertifizierung:
Eine Auto hat diese Zertifizierung auch nicht und jeder geht mit Starhlwasser (Dampfstrahler) dran - danach ist es ja auch nicht kaputt.

Gruß

bei dem Thema ist mir gleich wieder der geile Lenovo-Unterwassertest eingefallen 8o :thumbup: (der Crashtestspot ist auch sehr beeindruckend)

Ich denke das mit der Garantie hängt davon ab wo das Wasser ins Notebook eingedrungen ist. Wenn soviel "Wasser" über die Tastatur gekippt wird das unterm Laptop alles voll Wasser steht und es da dann irgendwo eindringt, ka am Akku, Dockport oder in einen der zahlreichen Schlitze, dann hats nix mit Garantie zu tun. Wenns aber an der Tastatur eindringt und irgendwas kaputt macht ist es ganz klar ne Garantieangelegenheit da auf der Lenovoseite speziell mit dem Feature geworben wird. Also wenn man schon was verkippt dann wenigstens Laptop hochheben damit es auch abfließen kann. :D

[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=433582#post433582]und jeder geht mit Starhlwasser (Dampfstrahler) dran - danach ist es ja auch nicht kaputt. [/quote]

Doch natürlich gehen die Dichtungen davon kaputt. Ich find das immer so spannend, wenn die Leute an der Tanke den Kärcher in den Motorraum halten :)

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=434175#post434175]
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=433582#post433582]und jeder geht mit Starhlwasser (Dampfstrahler) dran - danach ist es ja auch nicht kaputt. [/quote]

Doch natürlich gehen die Dichtungen davon kaputt. Ich find das immer so spannend, wenn die Leute an der Tanke den Kärcher in den Motorraum halten :)

G.

Ja gut, aber das Thinkpad ist aufjedenfall kaputt wenn du die Motorhaube (Tastatur) aufmachst und dann Wasser drüber schüttest. Vor einer Motorwäsche wird ja im (Auto) Handbuch abgeraten ;-)

Gruß
[/quote]

Der Verkäufer muss sich gem. § 433 I S. 3 BGB die Äußerungen des Herstellers im Sinne von § 4 des ProdHaftG zurechnen lassen. Dazu gehört auch die Werbung. Es sei denn, diese hat den Kauf nicht beeinflussen können oder war evident unrichtig.

Lenovo gilt sogar als Hersteller im Sinne des ProdHaftG. Insofern müsste es schon drunter fallen. Allerdings könnte ich mir hier vorstellen, dass es treuwidrig sein könnte (§ 242 BGB), das Notebook zu schrotten zu versuchen, nur um ggf. die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das könnte wiederum zu Schadensersatzansprüchen des Herstellers führen usw...

Genau beantworten kann ich das allerdings auch nicht. Es ist stets eine Einzelfallbetrachtung erforderlich.

[quote='LarsM',index.php?page=Thread&postID=434341#post434341]Das hier ist interessant:

http://de.youtube.com/watch?v=UcqRciV6GbM[/quote]

Nicht nur interessant, sondern auch ziemlich enttäuschend. Vor allem, weil es von Lenovo ein Pressefoto gibt, auf dem definitiv ein Cappuccino (oder was anderes kaffeeartiges) draufgeschüttet wird, und kein normales Wasser.

Wenn man sich mal die Geräte (bzw. Tastaturen, die als Auffangwanne dienen) genauer anschaut, sieht man auch, dass Flüssigkeiten nur im unteren Bereich der Tastatur richtig ablaufen kann.

Oben beim Powerknopf läuft es auf alle Fälle ins Gehäuse. (wie auch im Video zu sehen).

Ohnehin ist die Fläche der Tastatur (bzw. der "Wanne") sehr gering was schon bei einem halben Kaffee zum überlaufen führen kann. Auch die Trichter unter der Tastatur beim T4x R5x sind einfach zu klein, sodass die schnell "überlaufen". Sieht man schön, wenn man mal ein gewässertes Gerät geöffnet hat.

Für solche Experimente gibts ja zum Glück die Panasonic Thoughbook. Bei Thinkpads ist das nur ein Werbegag.

EDIT: Kann mir mal jemand die Adresse nenne, die der Typ da im Video nennt. Verstehe nur www.enn.??

THX

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=434175#post434175][quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=433582#post433582]und jeder geht mit Starhlwasser (Dampfstrahler) dran - danach ist es ja auch nicht kaputt. [/quote]

[/quote]

Zumal ich noch nie den Sinn davon verstanden habe. Wenn der Verkauf unmittelbar bevorsteht, dann mag es optisch vielleicht schick aussehen. Technisch gesehen bin ich froh, wenn ueber den Teilen ein (leichter) Schmierfilm liegt. Sind wahrscheinlich auch dieselben Leute, die jeden Sonntag das Auto aussaugen oder- und jetzt kommt der Bogen zurueck zum Thinkpad - ihr Schwarzes jeden zweiten Tag mit mildem Seifenwasser reinigen. :D

Gruesse, meshua.

moin

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=432703#post432703]Solche Tests laufen doch immer mal wieder im Fernsehen: Mit nem Geländewagen wirklich die Treppe runter etc... [/quote]

das ist nicht ganz richtig. diese tests zeigen sie im fernsehen mit irgendwelchen aufgepumpten familienkutschen, die sie als geländewagen anbieten. (also sowas wie mercedes m, bmw x , cayenne, touareg usw), denen aber die nötige bodenfreiheit und noch einiges andere zum geländewagen fehlt....bei denen ist in einem ungepflegten feldweg die grenze erreicht.

für einen richtigen geländewagen, also z.b. mercedes G, Jeep (grand) cherokee oder landrover sind treppen, oder nen halber meter wasserhöhe kein problem.

übrigens hatte ich mal ein panasonic toughbook hier, also das ist wirklich mal was stabiles. ich denke, das ding kann man als baseballer verwenden, und danach damit weiterarbeiten....angeblich sollen die auch in der geschirrspülmaschine überleben...aber ein TP ist schöner ;)

gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben