Garantie bei Demopool-Geräten

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

wie ist das grundsätzlich mit der Garantie bei Refurbished- und Demopool-Geräten? Ich habe gerade einen Fall, dass ein aktuelles Demopool-Thinkpad statt der auf der Verkäuferhomepage angegebenen 2,5 Jahre Restgarantie noch Garantie bis 31.12.2012 (sic!) hat. Das Gerät stammt dem Typ nach aus dem Studentenprogramm (2325-CN3).

Ist das bei Lenovo möglicherweise systemisch bedingt, dass Studi-Geräte beim Demopool-Verkauf auf dem offenen Markt mit reduzierter Garantie versehen werden, um die Preise stabil zu halten (schließlich können das auch Nicht-Studis kaufen)? Oder welchen Hintergrund kann sowas haben? Ich habe NBWN zwar schon wegen der konkreten Situation angemailt, aber mich würde grundsätzlich interessieren, wie eine solche reduzierte Garantie zustande kommt.

Viele Grüße

dass ein aktuelles Demopool-Thinkpad statt der auf der Verkäuferhomepage angegebenen 2,5 Jahre Restgarantie noch Garantie bis 31.12.2012 (sic!) hat.
Ich denke, da hat sich dann wohl einfach ein Fehler bei der Angabe auf der Verkäuferhomepage eingeschlichen. Gerade bei Demopoolgeräten kann es schon mal sein, daß da was durchrutscht - die kommen schließlich nicht einzeln ins Lager ;)

Das ist mir schon klar. Mir gehts eher um die generelle Frage, an welcher Stelle Geräte in der Garantie reduziert werden, die im Demopool landen. Sieht man immer wieder, wenn man durch die Demopool-Angebote stöbert, dass dort 3-Jahres-Modelle mit deutlich kürzeren Garantiezeiten auftauchen.

Hi,
also ob das wirklich so ist?

Ich habe mein W520 aus dem Demopool.
Es ist Baujahr 04/2011 und die Garantie läuft offiziell bis 04/2014.

Da passen die 3 Jahre also!

Retour, sollte nicht sein. Insbesondere NBWN regelt so etwas vorbildlich

Ich bin nicht sicher, ob ich hier sinnvoll beisteuern kann, ich versuchs einfach:

Also ich für meinen Teil hatte auf meinem T410 von nbwn noch 2,5 Jahre Restgarantie, als ich es bekommen hab. Da werden 3 Jahre drauf gewesen sein und ein halbes Jahr "Versatz" ist vom Erstverkauf bis zu mir aufgetreten.

Gruß

Der Garantiebegin eines Neugerätes ist 4-5 Wochen nach Produktion, Demopoolgeräte werden Dritten zum Testen, Begutachten etc vorgelegt, spätestens ab diesem Zeitpunkt läuft die Garantie. Grundsätzlich und um es einfach zu halten ist eine Anpassung des Garantieanfangs bei Demopoolgeräten leider nicht möglich, sodass man mit etwas geringeren Garantielaufzeiten rechnen muss.
Soviel zur Theorie.

Dein X230 sollte ab Werk eine drei Jahres Garantie haben, wobei es auch seltene Konfigurationen gibt, die lediglich mit einer 1 Jahr Basis Garantie ausgeliefert werden.
Aber das wird wird sich alles klären NBWN hat einen sehr guten Service, da kann man auch zu Geschäftszeiten anrufen und kriegt kompetente Antwort.

@ L0nestar genau so kann es laufen.

@elarei

Die Garantie wird nicht reduziert. Kein Händler meldet da was an Lenovo. Das war einfach ein Fehler im Angebot.

Gruß
Bounty

@ L0nestar genau so kann es laufen.
So kann es nicht nur laufen, genau so ist es. Der eigentliche Garantiezeitraum fängt in dem Moment zu laufen an wenn das Gerät zur Teststellung ausgeliefert wurde. Und nachdem sich bei einer Teststellung keiner die Mühe macht den Garantieanfang zu berichtigen ist das dann meistens einfach das Herstellungsdatum...

Hi,

das passt aber nicht mit dem, was ich weiß, zusammen. Das Gerät kann ja nicht schon drei Jahre alt sein, es ist ja ein X230. Location ist Deutschland. In Deutschland werden Campusgeräte nicht mit 1 Jahr Garantie (oder weniger) angeboten, sondern die haben immer 3 Jahre. Dass das Garantieende nun auf dem 31.12.2012 liegt, setzt voraus, dass da sehr wohl irgendwo eine Veränderung passiert ist. Oder es gibt Geräte, die von vornherein von Lenovo als Vorführgerät deklariert und dann ab Werk mit reduzierter Garantie verkauft werden. :confused:

(Der konkrete Fall und die Problemabwicklung mit NBWN können außen vor bleiben, ich bin auch überzeugt, dass die das vernünftig lösen.)

Hast du unter der Standardgarantie noch die Möglichkeit auf Upgrade zu drücken? - Dort sollte dann die korrekte Garantie
stehen, hatte auch schon so n Gerät.

Letztens gab es hier irgendwo einen Beitrag, daß der Garantiestatus auf lenovo.com nicht korrekt angezeigt wurde, auf ibm.com aber richtig?

also ich habe gerade den Fall, dass bei einer Bitte um Anpassung der Garantie bei lenovo aus 3 Jahren VOS plötzlich ein Jahr Bring In wurde.
Leider sind jetzt Feiertage und die zuständigen Leute in Argentinien sind eh nur per Mail erreichbar.

Ich hoffe das klärt sich.

Gruß

Das wäre noch Glück. Normalerweise wird die Garantie beim Verkauf von Demopoolgeräten auf "expired" gesetzt - so meine Beobachtungen hier und im Lenovo-Forum.

Morns, ich habe dir mal eine pn geschickt.
NBWN z.B. verkauft doch seine Demoware mit deutlich längerer Garantie

Normalerweise wird die Garantie beim Verkauf von Demopoolgeräten auf "expired" gesetzt
Wär mir neu, und ich habe schon einige dieser Geräte gekauft und alle hatten noch die entsprechende Restgarantie von ca. 3 Jahren ab Produktionsdatum. Außerdem würde sich NBWN hüten, falsche Angaben bei der Herstellergewährleistung zu machen, dann hätten die nämlich den schwarzen Peter.

Hy,

was steht denn am Ende der Typnummer: 2325-CN3 SN R9 ABCDEF 09/12
anhand dessen laesst sich schonmal grob der Herstellungszeitraum festlegen
davon weiter gerechnet, in dem Fall: Dezember 2009, laeuft die Garantie dann
bis Dezember 2012

schau doch einfach mal auf dieser Seite ( IBM Warranty )

http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/wlup

Gruss Bimbo-01

Bei mir war es aber auch echt komisch.
Ich wollte ja wissen, ob es möglich ist, meine Garantie des Demopools um 1 Jahr zu verlängern.
Am Telefon hat die Dame von Lenovo aber gesagt, ich solle erst sicherstellen, dass das Startdatum stimmt.
Gut ich, hatte nichts von Demopool gesagt, dachte aber die werden schon meckern.
Doch Lenovo Argentinien (die scheinen da zuständig zu sein) wollte einfach eine Kopie der Rechnung.
Du da wurde das falsche Datum angepasst, einfach ein Zahlendreher von 03.12 auf 12.03.
Und bei der erneuten Bitte um Korrektur wurden plötzlich aus 3 Jahren VOS ein Jahr Bring In.
Können die etwa auch den Typ ändern?

Gut sei Dank habe ich ein Screenshot von Lenovo bekommen, in dem steht, dass es 3 Jahr VOS hat.
Hoffentlich wird das nicht so eine Geschichte wie mal in der ct stand...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben