Ganz wichtig!! Notebook wiederbekommen nach Diebstahl

daktylus

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
6
Hi,
also ich hab am Dienstag mein liebstes T43 geklaut bekommen. Gestern hab ihc erfahren das Die Möglichkeit besteht das Ding wiederzufinden. Und zwar bietet das Embed Secruritiy Subsystem die Möglichkeit bei jedem wlan kontakt oder lan kontak den ibm-server pingen tut und man bei ibm anrufen kann und die dann sagen können wann das die von wo gepingt hat. Also frage:
Wo muss ich mich bei IBM / Lenovo melden? Hat jemand damit erfahrung?


Gruß Tobias

GAAAAANz dringend ich brauch das wieder
 
Ich würde an deiner Stelle nicht allzu sehr darauf hoffen.

Denn selbst wenn es so eine (ähnliche) Funktion geben sollte, sehe ich nicht wie das funktionieren kann.
Du hast vielleicht eine Chance, wenn das Notebook irgendwann mal zum offiziellen Service geschickt werden sollte, aber sonst...
 
prinzip sollte funktionieren. wenn das ding mit ner kennung pingt hat der ibm-server die IP und wenn ihc dann wieder zur polizei gehe melden die sich bei der Kripo und die haben das recht das auf die adresse zurückzuverfolgen.


Ähnliches prozedere wie wenn jemand selbstmord im internet ankündigt.
 
So verständlich wie deine Verzweifelung ist, so solltest Du nicht zu viel Hoffnung daran knüpfen... es gibt kommerzielle Tracking Systeme, die auf dieses System beruhen (also für Lau, sollte da nicht zu viel(gar nichts erwartet werden...)
 
Kann mir mal jemand erklären, wie das funktionieren soll ? (interessiert mich wirklich)

Also :

Das Thinkpad soll ständig (oder in Intervallen) den IBM Server anpingen ? Das alleine reicht aber noch nicht, irgendwie muss ja auch die Identität des Geräts mitgeteilt werden.

Manb benötigt auf alle Fälle einen Internetzugang. OK. Bei jedem WLAN Kontakt wird das wohl kaum gehen, da die Hotspots dich ohne Benutzerkennung garnicht ins Internet vorlassen. Und selbst wenn ist das nutzlos, da damit keine Rückverfolgbare Userkennung verbunden wäre (Ohne Account).

Bleibt der Internetzugang übers eigene Netz (oder mit eigener Zugangskennung) Dann ist es vom Prinzip wahrscheinlich möglich.
Das ganze müsste dann völlig unabhängig sein von Usereingriffen (Betriebssystem, BIOS), sonst läßt sich ds doch ganz einfach deinstallieren / abschalten.

Man müsste mal mit nem Paketsniffer nachschauen, was das TP so alles im Netz treibt ohne eigenes Wissen. 8o
 
von einem solchen system habe ich noch nicht gehört. zwar habe ich ein statement von einem ranghohen us-politikberater in einem interview gehört, man setze keine thinkpads mehr ein aus angst vor spionagefällen. daraus ließe sich schließen dass es so eine funktion VIELLEICHT in den geräten gibt.

jedoch habe ich noch nie gehört dass diese dem normalen nutzer zugänglich sein soll.
 
Ich denke auch nicht dass es so etwas gibt.
Und wenn muss es eine Möglichkeit geben dies per Bios oder wie auch immer zu aktivieren / deaktivieren.

Man erinnere sich noch an den riesen Aufstand der Datenschützer als Intel die Seriennummern bei den Pentium-Prozessoren eingeführt hat.

Die sind auch dazu gezwungen worden dass man dieses "Feature" abschalten kann.
 
Dazu kommt das man die Existenz eines solchen Mechanismus mittels tcpdump o.ae. direkt nachweisen koennte.
 
hi,
also das mit dem anpingen ist imho quatsch.
es werden mit aktiviertem active x element deine tp daten bei updates etc. weitergegeben um passende treiber zu finden.
es mag sein dass lenovo bei einem solchen vorgang die ip speichert bzw. ob sie das dürfen ist eine andere frage.

die system uuid und systemserial ist innerhalb 1 minute gelöscht oder verändert wenn sich der dieb einigermaßen auskennt...

aber ich wünsche dir trotz allem glück beim wiederbekommen.

andy
 
Hallo,

nehmen wir mal an, dass es technisch möglich ist Dein Thinkpad im Inet zu orten. Dann kann Dir sicherlich IBM die Daten nicht überlassen, da sich diese auch an die Datenschutzrichtlinien halten müssen.

Ergo: Anzeige bei der Polizei erstatten und bei der Anzeigenaufnahme den Polizeibeamten auf die Möglichkeit der Ortung über IBM hinweisen. Dann kann bei Vorliegen eines entsprechenden Deliktes die Polizei diese Daten über IBM anfordern. Dazu ist natürlich auch ein entsprechender Beschluss über das zuständige Amtsgericht notwendig um an die Daten zu gelangen.

Gruß ans Forum
 
http://www.pc.ibm.com/us/security/userauth.html :

Protecting the PC against theft
ThinkVantage security follows to lines to help protect a ThinkPad against theft. One is BIOS-level passwords that can be used to make it difficult for a thief to boot a stolen PC.
The other is a tracking mechanism that can be used to locate a stolen PC if it connects to the Internet.

PC tracking and loss control
This PC tracking and loss control solution helps security departments monitor asset locations daily, protect valuable corporate data and attempt to recover PCs if they are stolen. The Computrace agent is part of ThinkPad BIOS, a unique feature in the industry. The Computrace BIOS-based agent provides superior security over tracking software that is installed only on the hard drive. Once the ComputraceComplete or ComputracePersonal service is activated, it will reinitiate even if the hard drive is reformatted or replaced. The Computrace BIOS-based agent works with ThinkVantage System Information Center to provide asset management.

Ergänzung: Kann man z.B. als 3 Jahres Upgrade zur Garantie erwerben...
http://www-604.ibm.com/misc_includes/store_LNV_PublicAustralia/en_AU/Lenovo_Computrace_Brochure.pdf

Die Erfolgsquote ist sehr hoch (>90%):

Theft Recovery Process
When you report a theft to the Absolute Recovery Team:
? The Recovery Team flags the reported computer as "stolen" at the
monitoring center
? The computer calls in every 15 minutes to report its location
? The Recovery Team provides your local law enforcement agency with
tracking information and the necessary documentation to procure
subpoenas, search warrants and recover your stolen computer
? ComputraceComplete gives you the option to remotely delete sensitive data
from the missing computer**
The Absolute Recovery Team has a 90% recovery rate for computers that call
in post-theft to the monitoring center.
 
Und das Ganze auch auf deutsch - muss also doch irgendwie mit Datenschutz und Co. vereinbar sein wenn man eine Quittung / Kaufbestätigung oder derartiges vorlegen kann:

"Zusätzlicher Schutz und Kompatibilität
Die vielfältigen ThinkVantage Technologien wurden entwickelt, um maximalen Schutz für Ihre wertvollen PC-Systeme und Daten zu bieten ? während deren gesamter Nutzungsdauer. Weitere Informationen:

Schutz der PC-Bestände

* BIOS-Passwörter
* Fingerabdruck-Sensor
* ComputertraceComplete im BIOS zur Verfolgung gestohlener PCs
* Active Protection System (APS) zum Schutz der Festplatte im Fall eines Sturzes."

Link zur Lenovo-Seite

Fragt sich nur, wieviel der Spaß kostet und ob dir das noch weiter hilft - trotzdem viel Erfolg

Christian
 
Echt interessantes Feature, und wieder was gelernt.

Im gegebenen Fall wirds wohl dafuer zu spaet sein:

"Once the ComputraceComplete or ComputracePersonal service is activated..."
 
Original von chris_der_baer
Fragt sich nur, wieviel der Spaß kostet und ob dir das noch weiter hilft - trotzdem viel Erfolg
3 Jahre Tracking Warrenty Upgrade ca. 200 Euro im IBM Lenovo Shop.
(Das ist die unfangreiche Computrace®Complete - 3 year license

What is Computrace®Complete?
ComputraceComplete is laptop security and tracking software which deters computer theft, recovers stolen laptops, and also provides a theft recovery guarantee, software inventory, computer inventory, PC inventory software, PC audits, asset tracking, and data security tools and services.)
 
Original von notch
Original von chris_der_baer
Fragt sich nur, wieviel der Spaß kostet und ob dir das noch weiter hilft - trotzdem viel Erfolg
3 Jahre Tracking Warrenty Upgrade ca. 200 Euro im IBM Lenovo Shop.
(Das ist die unfangreiche Computrace®Complete - 3 year license

What is Computrace®Complete?
ComputraceComplete is laptop security and tracking software which deters computer theft, recovers stolen laptops, and also provides a theft recovery guarantee, software inventory, computer inventory, PC inventory software, PC audits, asset tracking, and data security tools and services.)

... dazu ist es sicher sinnvoll, dass man das TP noch hat, bevor die Versicherung abgeschlossen wird - das heißt VOR dem Diebstahl, oder? :evil: Es muss ja auch - wie beschrieben - "etwas" aktiviert werden ...
 
Original von dwarffrog
... dazu ist es sicher sinnvoll, dass man das TP noch hat, bevor die Versicherung abgeschlossen wird - das heißt VOR dem Diebstahl, oder?
Ja.
"Computrace agent is built-in but disabled in the BIOS."
 
Vielen Dank schonmal für die vielen schnell Antworten, ich werde mal anrufen. Vielleicht kann ich ja irgendwie was erreichen. Danke ciao
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben