Hallo,
ich brauche ein neues Notebook und habe auch ein R500 in meine engere Auswahl aufgenommen.
Supertrooper, hast du dein Board schon gebraten?
Ich habe die gleichen Flexingprobleme mit meinem x-20, es lief 2 Jahre super und dann fingen die Probleme langsam an. Echt super, wenn man bedenkt, dass gerade die Garantie abgelaufen war. Aber wie du schon sagtest, jetzt hilft nur noch ein Hauen und Biegen um das Ding zum Laufen zu bringen.
Deshalb will ich mir nun auch ein qualitativ besseres Notebook kaufen und dachte da an ein R500. Allerdings nervt mich da die Modellpolitik ganz schön. ich möchte gerne eins mit Vollausstattung, d.h. WSXGA+ Display mit webcam und mit vista+xp u.U. auch mit UMTS. Mit Webcam bleibt dann nur noch das R500 NP76 FGE mit etwas schwächerer CPU (P7370,2.0Ghz). Dieses hat dann wieder kein UMTS-Modem, aber ein USB UMTS-Stick geht ja auch. Komisch nur, daß bei diesem Modell nur winxp drauf ist und Vista nicht mitgeliefert wird. Das soll einer
verstehen. Das Book kostet ca. 900€, mit 3J. Garantie dann ca. 1050€, was auch so in mein Budget paßt.
Die nächste höhere Alternative für mich wäre dann ein T500 mit T9550CPU, WSXGA+, 4GB Ram, Webcam, UMTS, 3J. Garantie, Vista+Xp für ca. 1.450€.
Nun da ich hier gehört habe, dass bei lenovo auch Flexingprobleme auftauchen sollen, bin ich wieder unsicher geworden, ob es nun unbedigt ein lenovo werden soll.
Gibt es sont irgendetwas Negatives oder Problematisches, was man bei den Thinkpads beachten sollte,
Und was ist im positiven Sinne besonders hervorzuheben?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Als Alternative habe ich sonst an das neue Samsung P560 Pro Paris (15,4" WSXGA+, P7450, 2,0Ghz, GF9600M GS, 2,6kg, 2J. Garantie, ca. 1050€)
und an das HP 6830s (17" WSXGA+, P8400 2,26Ghz, ATI 3430, 3Kg, für ca. 900€ mit Garantieverlängerung auf 3J. aber nur Vista basic) gedacht.
Ich verwende mein Notebook als Cad Arbeitsplatz, auch als Desktopersatz (hat bisher mit meinem alten Notebook gut geklappt, den Desktop PC habe ich eigentlich garnicht mehr genutzt), einen zweiten Bildschirm Zuhause habe ich sehr selten genutzt, aber man kann ja nie wissen. Bin neuerdings häufig beruflich unterwegs, auch im Ausland, und muss dann Kontakt zu Kunden in D halten können. Alles andere wie Multimedia usw. ist eher nebensächlich.
Was mein neues Notebook unbedigt erfüllen sollte:
hohe Bildschirmauflösung mit ca. 120dpi, also 15" mit SXGA+, 15,4" mit WSXGA+, oder 17" mit WSXGA+ (CAD-Arbeitsplatz)
performante CPU, min. Core2duo, P-Serie, 2.0Ghz
dedizierte Grafik mit eigenem Speicher, muß keine Hochleistungsgrafik
sein, da 3d-opengl Beschleunigung keine große Rolle bei mir spielt. Die Ati x600 in meinem alten Book hats auch getan.
min. 2GB Ram
Webcam (ich arbeite öfters im Ausland und muss dann doch ab und an skypen)
UMTS-Modem (geht aber auch über externes USB-Modem)
min. 2J. besser 3J. Garantie
Vista Buisiness + XP Pro
max. 3kg
Robuste Verarbeitung
zuverlässig
Akkulaufzeit: je länger um so besser, aber ich hänge eh meistens am Stromnetz
Budget: ca. 1.000€
viele grüße
zappo