Ganz gezielte Ansprüche, machbar?

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=485868#post485868]Da wirst Du noch eine ganze weile "da unten" bleiben müssen. :D

Die Geräte sind ja erst seit kurzem auf dm Markt. Ich denke nicht das sich an den F&L-Preisen in absehbarer Zeit etwas ändern wird.[/quote]Ach komm... da unten :-) Naja, wenn ich mir mein X20 Samsung angucke, dann ist der Schritt schon riesig und ich habe damals 1450€ bezahlt. Für den Preis um die 800-900€ ist doch das R500/SL500 finde ich nicht zu verachten. Wo ist denn dann "da oben", denke daran ich darf noch Student sein *ggg

Mal über den Tellerrand geschaut, was wäre denn ein tolles NB ohne meine Vorstellung vom WSXGA+?

mfg

Ich persönlich würde dir ja zu einem 14.1" Demopool-T61 mit WXGA+ raten, z.B. so etwas. Schönes Gerät und incl. Dock & 2.5 Jahren Restgarantie für 900 € zu haben. Und zu Hause schließt Du dann deinen TFT an.

Mit "da unten" meinte ich übrigens deine derzeitige geographische Lage von Deutschland aus betrachtet. ;)

Als ich gestern meinte, dass 1680 auf nem 15,4"er "nicht viel" seien, meinte ich natürlich, dass das alles doch verdammt klein wird, und die Auflösung mögicherweise überdimensioniert ist ;)
Schau dir also auf jeden Fall vorher an, wie das ausschaut. Auch hab ich bisher (vielleicht haben da andere bessere Erfahrungne gemacht) noch keinen Notebook-Bildschirm gesehen, der gut interpoliert hat. Wenn du dann also ne niedrigere Auflösung laufen lässt, wird's verwaschen. Gerade wenn du ne dediziierte GraKa nehmen willst, wirst du ja sicher auhc das ein- oder andere mal spielen wollen, und dazu wird man die Auflösung schon mal runterfahren müssen. Gibt es keine mit 1440er Auflösung?
Und in dem Fall wird es vielleicht nicht die shclechteste Idee sein, doch auf den 256MB-Chip zu setzen, denn ein Freund hat gerade das Problem, dass er sein R6x dafür hasst nur 128MB Speicher zu haben - er kann nämlich ums verrecken nicht Fallout 3 spielen ;)
Und zu der Garantie-Geschichte: Kann man die nicht einfach verlängern? Kostete das nicht so 150€, oder irre ich mich da?
Es gibt übrigens auch noch andere, deutlich günstigere Schüler-/Studentenangebote mit dem SL500, allerdings dann nicht in deiner Ausstattung. Bei weitem nicht.
Ausserdem: Klavierlack-Deckel und "herumtragen" verträgt sich normalerweise ganz schlecht.

Guten morgen Tyrone :-)

Ich habe momentan ein 15" SXGA 1400x1050 Display. Wenn ich mir ein WideDisplay kaufe, dann ist die logische Konsequenz ja 1680x1200. Mit meinem jetzigen Display komme ich wunderbar zurecht. Ein Rüschschritt wäre es ja schon, unter Firefox habe ich mir die Schrift etwas größer gestellt, aber ansonsten flitze ich durch Windowse mit 96DPI (Standart)... Da fällt mir was auf ... werde ich mal gleich testen mit 116 dpi. Spiel Fallout3... ka was das ist! Komme aus der CS zeit und habe neben Solitär nur das drauf :-) Für den Rest kann man sich ja mal später vielleicht ne Spielebüchse holen.

mfg

(hier ist schon helliger Tag :-) )

Gut, in dem Fall scheint es so zu sein, dass die Spieleperformance wirklich keinen großen Unterschied für dich macht. Dann solltest du vielleicht doch zum Intel-Chip greifen. Auch wegen der Akkuleistung. Aber das mit der Auflösung solltest du dir halt auf jeden Fal mal live ansehen.

Ich habe mir gerade mal auf Youtube einige Eindrücke geholt. (logisch nichts zum Display :-) ) Aber die Tastur vom T500, WAS ist das denn ? Gibts da nen Workaround? Ist ja grottig, mein Samsung X20 ist hart wie einrett, und das ist auch gut so!

mfg

edit beim T400 ja auch :-(

Wenn mich nicht alles täuscht, hängt hier irgendwo im Forum die Aussage rum, dass das Problem unterdessen behoben und wohl die Tastatur getauscht wurde.

SL500 bei Notebooksbilliger[/url]

hajowito
Ich würde die SL Serie allerdings nur mit Vorsicht als "Thinkpad" bezeichnen. Imho sind das eher schwarz angemalte "Ideapads", die nur wenige der klassischen TP-Tugenden teilen. Wenn die Verarbeitungsqualität allerdings sekundär ist, reicht das SL500 aus. In allen anderen Fällen ist DVI über die Dock imho die perfekte Lösung (unterwegs am Beamer braucht man ohnehin fast immer noch VGA).

Gruß, Jan.

[quote='supertrooper',index.php?page=Thread&postID=486173#post486173] Gibts da nen Workaround?[/quote]
Tastatur gegen ein älteres Modell austauschen. :D

SL500 bei Notebooksbilliger[/url]

hajowito
Ich würde die SL Serie allerdings nur mit Vorsicht als "Thinkpad" bezeichnen. Imho sind das eher schwarz angemalte "Ideapads", die nur wenige der klassischen TP-Tugenden teilen. Wenn die Verarbeitungsqualität allerdings sekundär ist, reicht das SL500 aus. In allen anderen Fällen ist DVI über die Dock imho die perfekte Lösung (unterwegs am Beamer braucht man ohnehin fast immer noch VGA).

Gruß, Jan.[/quote]Qualität ist mir schon wichtig. Ich dachte eigentlich das mein Samsung keine gute Qalität hat(4 Jahre alt). Das hier im Forum beschriebene Flexing Problem habe ich nämlich gerade auf meinem Samsung X20, alle Phänomene treffen zu und ich habe mir das auch schon vorher gedacht. Nach der Suche auf ein neues bin ich auf diese Forum gestossen und lese das es bei den Lenovos auch vorkommt. Hat Lenovo umgestellt wieder auf bleihaltiges Lot? Nach meinen Informationen darf die Automobilbranche es weiterhin benutzen! Die haben ja noch viel größere Temperatur Schwankungen zu verkraften. Momentan liebäugige isch wieder mit nem T500 :-) Jeden Tag was neues... SL500,R500,T500 ... und immer teurer. ;-)
Werde allerdings mein Board in meiner FH mal in den Ofen legen.

mfg

Hallo,
ich brauche ein neues Notebook und habe auch ein R500 in meine engere Auswahl aufgenommen.

Supertrooper, hast du dein Board schon gebraten?

Ich habe die gleichen Flexingprobleme mit meinem x-20, es lief 2 Jahre super und dann fingen die Probleme langsam an. Echt super, wenn man bedenkt, dass gerade die Garantie abgelaufen war. Aber wie du schon sagtest, jetzt hilft nur noch ein Hauen und Biegen um das Ding zum Laufen zu bringen.

Deshalb will ich mir nun auch ein qualitativ besseres Notebook kaufen und dachte da an ein R500. Allerdings nervt mich da die Modellpolitik ganz schön. ich möchte gerne eins mit Vollausstattung, d.h. WSXGA+ Display mit webcam und mit vista+xp u.U. auch mit UMTS. Mit Webcam bleibt dann nur noch das R500 NP76 FGE mit etwas schwächerer CPU (P7370,2.0Ghz). Dieses hat dann wieder kein UMTS-Modem, aber ein USB UMTS-Stick geht ja auch. Komisch nur, daß bei diesem Modell nur winxp drauf ist und Vista nicht mitgeliefert wird. Das soll einer
verstehen. Das Book kostet ca. 900€, mit 3J. Garantie dann ca. 1050€, was auch so in mein Budget paßt.
Die nächste höhere Alternative für mich wäre dann ein T500 mit T9550CPU, WSXGA+, 4GB Ram, Webcam, UMTS, 3J. Garantie, Vista+Xp für ca. 1.450€.

Nun da ich hier gehört habe, dass bei lenovo auch Flexingprobleme auftauchen sollen, bin ich wieder unsicher geworden, ob es nun unbedigt ein lenovo werden soll.

Gibt es sont irgendetwas Negatives oder Problematisches, was man bei den Thinkpads beachten sollte,
Und was ist im positiven Sinne besonders hervorzuheben?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Als Alternative habe ich sonst an das neue Samsung P560 Pro Paris (15,4" WSXGA+, P7450, 2,0Ghz, GF9600M GS, 2,6kg, 2J. Garantie, ca. 1050€)
und an das HP 6830s (17" WSXGA+, P8400 2,26Ghz, ATI 3430, 3Kg, für ca. 900€ mit Garantieverlängerung auf 3J. aber nur Vista basic) gedacht.

Ich verwende mein Notebook als Cad Arbeitsplatz, auch als Desktopersatz (hat bisher mit meinem alten Notebook gut geklappt, den Desktop PC habe ich eigentlich garnicht mehr genutzt), einen zweiten Bildschirm Zuhause habe ich sehr selten genutzt, aber man kann ja nie wissen. Bin neuerdings häufig beruflich unterwegs, auch im Ausland, und muss dann Kontakt zu Kunden in D halten können. Alles andere wie Multimedia usw. ist eher nebensächlich.

Was mein neues Notebook unbedigt erfüllen sollte:
hohe Bildschirmauflösung mit ca. 120dpi, also 15" mit SXGA+, 15,4" mit WSXGA+, oder 17" mit WSXGA+ (CAD-Arbeitsplatz)
performante CPU, min. Core2duo, P-Serie, 2.0Ghz
dedizierte Grafik mit eigenem Speicher, muß keine Hochleistungsgrafik
sein, da 3d-opengl Beschleunigung keine große Rolle bei mir spielt. Die Ati x600 in meinem alten Book hats auch getan.
min. 2GB Ram
Webcam (ich arbeite öfters im Ausland und muss dann doch ab und an skypen)
UMTS-Modem (geht aber auch über externes USB-Modem)
min. 2J. besser 3J. Garantie
Vista Buisiness + XP Pro
max. 3kg
Robuste Verarbeitung
zuverlässig
Akkulaufzeit: je länger um so besser, aber ich hänge eh meistens am Stromnetz
Budget: ca. 1.000€

viele grüße
zappo

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG