Ganz gezielte Ansprüche, machbar?

supertrooper

New member
Ja Hallo an alle,

mein SamsungX20 verabschiedet sich allmälig in den Himmel, also muss ein neues Notebook her. Habe mittlerweile viel gelesen und bin auf diesem Forum gestossen. Ich habe mich nun für ein Lenovo entschieden. Danke dem Forum und vielen Berichten hier bin ich schon ein kleines Bisschen besser im Bilde. Brauche nun aber noch etwas Hilfe. Ich kann mir auch erst in 1.5 Monaten ein neues kaufen.
Meine Anforderungen beziehen sich auf hauptsächlich CAD (2D), Office, Internet, Unileben und vlt etwas CS spielen. Bevor ich Knete ausgebe habe ich mich etwas mit den technischen Details auseinandergesetzt.

Nun meine Anforderungen:

- 1680x1050 WSXGA+ Display Matt
- CPU 25W Typ: P7350: 2,00 GHz, P8400: 2,26 GHz,P8600: 2,40 GHz bzw P9500: 2,53 GHz http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)
- HDMI um gegebenfalls zu Hause an nem ext TFT anzuschliessen, oder reicht DVI für 1920x1080 TFTs?
- Bluetooth
- guter Rahmen (glaube mein Samsung hat nen Haarriss.. bleibt ständig stehen, nur ein Faustschlag hilft)
- Akku wenn es geht min. 6h
- tja, Graka.. eigentlich würde mir ha nen GMA4500HD ausreichen, oder doch lieber eine "richtige" mit dediziertem Speicher?
- Portreplikatoranschluss, für einfacheres Arbeiten zu Hause

OS brauche ich nicht.

Nun zum spannensten! Am besten wäre etwas unter 1T€. Am besten weit drunter :-)

Wie gesagt kann ich es erst in 1.5 Monaten kaufen. Sind die Chancen vorhanden das es einen Preisrutsch geben wird, wegen neuen CPUs, Speicher....?

Hat jemand für einen Studenten gute Hinweise, Ideen und vlt Angebote?

Danke im voraus

--nochwas, Garantie bitte. Ich habe schon 3 Jahres Garantien gesehen, das finde ich allmälig recht sinnvoll! Mein Samsum hatte ne kaputte Festplatte na knapp 2 Jahren.

Hi,

• HDMI gibts bei keinem TP, auch kein DVI. DVI ist über Dock zu bekommen.
  • CPU würde ich den P8xxx nehmen
Dank dem Prozessor und in Kombination mit deinen Displayanforderungen bleiben dir eigentlich nur die neuen T500er.
Da wirst du es nicht schaffen und 1000€ kommen und auch 6h Akku werden damit glaub ich recht schwer zu realisieren.

Gruß

Hallo,
dann würde ich dir zu einem Dell Studio 15 raten oder einem XPS.
Die sind recht günstig, man kann sie individuell konfigurieren, haben einen HDMI-Anschluss und haben auch verschiedene Garantieleistungen..

gruß
zweigdber

Der Unterschied zwischen HDMI und DVI besteht lediglich darin, das bei HDMI auch das Audiodaten mitübertragen werden (ist also eher für's Heimkino interessant). Wenn es dir also nur darum geht deinen Monitor anzuschließen reicht DVI.

Die neuen Modelle haben doch alle (oder fast alle) Displayport oder etwa nicht? Was ja dann kompatibel wäre zu HDMI, DVI usw.

Aber eigener Grafikspeicher, 15" Display - das wird nichts werden mit 6h Akku. (vllt Ganz knapp mit 9cell + Ultrabay)

Mein 14" mit eigener Grafik tut ca. 5 h mit 9cell

Also das mit der Akkuleistung wird echt schwierig. Dafür sind die Geräte aber schon wegen des Gewichts (3kg) nicht ausgelegt. Das nervt auf Dauer doch ganz gewaltig in der Tasche.
Ausserdem haben die SL500er aktuell noch unter einer Lüfter-Problematik zu leiden, die sich wol erst mit nem etwaigen BIOS-update beheben lassen wird. Und sie haben (auch wenn das mich persönlich jetzt nicht stören würde) keinen Verschlussmechanismus für den Deckel.
Andererseits kriegst du halt auch verhältnismäßig viel Power für dein Geld.
Aber brauchst du echt ne 1680er Auflösung? Das ist auf 15,4" nicht viel. 22" Monitore kommen mit der Auflösung - und das völlig zu recht.

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=485786#post485786]Aber brauchst du echt ne 1680er Auflösung? Das ist auf 15,4" nicht viel. 22" Monitore kommen mit der Auflösung - und das völlig zu recht.[/quote]

Das sind gradmal 110dpi - also vergleichbar mit 15" SXGA mit 116dpi.

Grüße

Fabian

Aha, danke erstmal. Habe folgendes jetzt rausbekommen.

- das SL500 hat keinen DisplayPort aber halt dafür HDMI
- das R500 hat einen DisplayPort besitzt aber keinen HDMI

Laut Wiki steckt im DisplayPort HDMI und DVI.

Mit dem Kabel kann man alles anschliessen? Liegt solch ein Kabel bei?

Es scheint ab nächste Woche komme ein SL500 mit Studentenrabatt?

oder was soll der Hinweis "Aktuelle Angebote der SL - Serie für Studenten finden Sie hier in den nächsten Wochen." sonst bedeuten?

Es steht aktuell SL500 <-> R500, wobei der Unterschied (vom Klavierdeckel abgesehen) nur noch in der Graka liegt und somit vom Preis ca. 30€ ist das SL500 günstiger.

dediziert<-> GMA4500MHD

1. Bei cyberport bekomme ich das R500 für 919€ mit ATI Mobility Radeon HD 3470 Grafik mit 128 MB RAM (dediziert), DisplayPort, 1Jahr Garantie
2. Bei nofost liegt das R500 für 899€, allerdings mit der GMA4500MHD, DisplayPort, 3 Jahre Garntie
3. Bei cyberport gibt es das SL500 für 869€, mitNVIDIA GeForce 9300M GS mit 256 MB RAM, HDMI, 1 Jahr Garanite

^^alle besitzen einen 25W Centrino P8xxx

Bei Cyberport bekomt man noch einen 30e Gutschein für Zubehör, also für DisplayPort Kabel oder ZusatzAkku nutzbar :-) Wieviel macht denn das aus? 1/3 mehr Zeit und wiegt der mehr?(müsste eigentlich, da Kapazität und Gewicht bei Akkus verknüpft über die Dichte ist?)

Werde mal sehen ob es das SL500 bald als Studentenrabatt zu bekommen ist. Momentan spricht erstmal alles für Cyberport (wohne in Berlin, die habe hier nen Laden) und das SL500. Das SL500 ist Leistungsstärker aufgrund der Graka, wobei das R500 von nofost ne längere Garantiezeit (x3) hat.

@zweigdber

Beide vorgeschlagene Rechner haben Glanzdisplays, fallen somit weg.

@Tyrone
"Aber brauchst du echt ne 1680er Auflösung? Das ist auf 15,4" nicht viel. 22" Monitore kommen mit der Auflösung - und das völlig zu recht." Das versehe ich jetzt nicht, wie nicht viel? Was meinst du mit viel und was wäre besser? WUXGA? Oder bezieht sich das auf den ext Monitor(24") ?

@tapf!
:-) Da ich die vorhergehende Frage nicht verstehe, verstehe ich deine Antwort leider auch nicht.

mfg

--edit

Ich habe gelesen dass die Studentenrabatte überall gleich sind. Wie kommt es das dieses R500 um 25€ günstiger ist als dieses R500 ?

--edit2

So, mein Traum T500 ist gefunden , nur leider 300€ zu teuer :-) geht da noch was über die Zeit?

Ein Notebook das bei 900 € nur 1 Jahr Garantie mitgringt würde ich von vornherein aus der Auswahl streichen. 8o Das gilt insbesondere für die aufgeführten Geräte :D.

kann ich dem vorredner nur zustimmen. Ich würde nur noch Geräte mit 3 Jahren Garantie kaufen. Man weiß nie was mal passiert.

Aha, langsam raffe ich Lenovos Strategie mit der Garantie! Es scheint mir, als ob es die 3Jahres Garantie nur mit dem GMA4500 internen Grafikkarte gibt! Sobal man ein Book(SL500/R500) in der Klasse findet mit dediziertem ATI/NVIDIA Chip gibt es nur die 1 Jahresgarantie und darf man zuzahlen für 36Monate. Fü die R61 Reihe scheint das wieder nicht zu gelten -> hier . Sehe ich das Richtig?

mfg

ok, langsam wird es schwiereiger. Garantie sollte sein! Uiuiii, das wird schwer

@luszlie
Danke, das habe ich ebend auch gesehen und in dem Thread hier angesprochen ;-) Nachteil, der 965 Chip, der PM45 ist der aktuelle. Ich sammle noch fleissig Informationen, um abzuwegen Zuverlässigkeit <-> Garantie <-> Aktualität , also immer her mit den Infos :thumbup:

An alle, eine gute Übersicht was die Ausstattung betrifft! Die finde ich recht informativ!

@Garantie: Nein. 3 Jahre gibt es idR in der Business-Klasse (T-Reihe) während die eher Consumer-orientierten Modelle (R/SL-Modelle) mit einem Jahr daherkommen (Ausnahme: Studentenangebote, die idR immer 3 Jahre Garantie haben).

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=485838#post485838]@Garantie: Nein. 3 Jahre gibt es idR in der Business-Klasse (T-Reihe) während die eher Consumer-orientierten Modelle (R/SL-Modelle) mit einem Jahr daherkommen (Ausnahme: Studentenangebote, die idR immer 3 Jahre Garantie haben).[/quote]Allerdings fine ich kein SL/R mit 3 Jahren Garantie und einer dedizierten Graka für Studenten. Ich lasse mich da gerne dem Gegenteil überzeugen.

--Sorry für die vielen Edits. Aber ich sitze in Australien, und hier ist es Nacht :-) Deswegen kann ich auch erst in ca. 1.5 Monaten mir ein neues kaufen. Und ja,, hier ist es teurer bzw viel teurer als in Deutschland.

Wenn Du nich spielst reicht die X4500 doch. Das Studenten-SL wir voraussichtlich auch keine ATI habe (und wohl auch "nur" WXGA).

Da wirst Du noch eine ganze weile "da unten" bleiben müssen. :D

Die Geräte sind ja erst seit kurzem auf dm Markt. Ich denke nicht das sich an den F&L-Preisen in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben